Lagrein Alto Adige DOC 2022

Lagrein Alto Adige DOC 2022.
Abbazia di Novacella
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Varna (BZ)
Ein Klassiker des Weinguts Novacella

Was: Lagrein: eine Garantie
WARUM: Für sein breites Bouquet
PERFEKT MIT: Gegrillte Fleischsorten

Lagrein Alto Adige DOC 2022
Abbazia di Novacella
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Varna (BZ)
Ein Klassiker des Weinguts Novacella

Was: Lagrein: eine Garantie
WARUM: Für sein breites Bouquet
PERFEKT MIT: Gegrillte Fleischsorten

Lagrein Alto Adige DOC 2022 - Abbazia di Novacella

Im Glas zeigt er eine schöne rote Farbe, die von Rubin zu Granat mit violetten Nuancen wechselt, wenn er noch jung entkorkt wird. Die Nase ist eine Symphonie von Blumen, wobei die typische Veilchennote im Vordergrund steht. Dann, natürlich, Beeren und Moschus. Am Gaumen ist er vollmundig, aber samtig und keineswegs aggressiv. Ein perfekter Wein zu einem typischen Tiroler Abendessen. Schließlich handelt es sich um einen Lagrein und nicht um irgendeinen Lagrein. Es handelt sich um einen Lagrein, und zwar nicht um irgendeinen Lagrein, sondern um einen Wein aus der klassischen Linie des Weinguts Abtei Novacella. Südtirol DOC, natürlich. Ein Name, eine Garantie.

Man kann nicht an Südtirol als Weinbaugebiet denken, ohne einen Blick auf die Hügel zu werfen, auf denen sich die Weinberge der historischen Abtei Novacella befinden. Dies ist eine der ältesten noch aktiven Weinkellereien der Welt. Die erste urkundliche Erwähnung der Abtei geht auf das Jahr 1100 zurück. Im Jahr 1177 übertrug Papst Alexander III. dem Kloster den Besitz der nahe gelegenen Weinberge, und im Laufe der Jahrhunderte erwarb die Abtei durch Schenkungen, Stiftungen, Käufe und Tauschgeschäfte einen beachtlichen Weinbergsbesitz. Einige davon befinden sich noch in den Händen des heutigen Unternehmens. Von der Talsohle, d.h. von etwa 600 Metern über dem Meeresspiegel, erreichen die Weinberge von Novacella eine Höhe von fast 900 Metern. Auch heute noch bringen viele Landwirte ihre besten Trauben in den Weinkeller der Abtei, um sie dort sorgfältig zu den hervorragenden Weinen zu verarbeiten, die in der ganzen Welt geschätzt werden.

• WeinartStiller Rtotwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% lagrein
  • Sensorische Eigenschaften Rotwein von rubin- bis dunkelgranatroter Farbe, in der Jugend mit violetten Reflexen. Angenehmes Bouquet von Veilchen, Beeren und Moschus. Am Gaumen vollmundig und samtig.
  • Weinherstellung Gärung in Edelstahl mit Mazeration auf den Schalen für 15 Tage. Malolaktische Gärung und Reifung in 60 hl-Eichenfässern. Reifung für 6 Monate
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Polentagratin mit Steinpilzen, Herrengròstl - Tiroler Rotisserie, Rinderfilet mit Selleriepüree und Kräuterbutter