Poggio ai Ginepri Rosso Toscana IGT

Poggio ai Ginepri Rosso Toscana IGT.

WS

RP

Tenuta Argentiera
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Castagneto Carducci (LI)
Der klassische Schnitt von Bolgheri

Was: Ein Toskaner mit internationaler Reichweite
WARUM: Für jeden, der junge und intensive Weine liebt
PERFEKT MIT: Wurstwaren und Käse

Prämierter Prämierter
Tenuta Argentiera
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Castagneto Carducci (LI)

Wine spectator

Robert Parker

James Suckling

Der klassische Schnitt von Bolgheri

Was: Ein Toskaner mit internationaler Reichweite
WARUM: Für jeden, der junge und intensive Weine liebt
PERFEKT MIT: Wurstwaren und Käse

• WeinartTrockener stiller Rotwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 40% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot, 20% Cabernet Franc, 10% Petit Verdot
  • Sensorische Eigenschaften Poggio ai Ginepri – Bolgheri Doc – stammt aus der getrennten Vinifikation von Trauben der Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot, die mit einer sanften Pressung verarbeitet werden. Ein schöner Wein, mit guter Struktur und gehobener Konzentration. Er besitzt ein weites und tiefes olfaktorisches Panorama, dass sich sehr direkt und unmittelbar darbietet. Eine intensive Struktur, aber auch schön weich sowie sauber in der Ausführung.
  • Weinherstellung Nach dem Abbeeren und sanften Pressen wurden alle Sorten getrennt vinifiziert, die Gärung und Mazeration erfolgten in Stahltanks während etwa 15-20 Tagen bei einer kontrollierten Temperatur von nicht mehr als 28° C. Die Hälfte des Weins wurde dann in gebrauchte Barriques aus französischer Eiche mit 225 l Fassungsvermögen umgefüllt, wo er die malolaktische Gärung durchlief und anschließend ausgebaut wurde. Die anderen 50 % des Weins wurden hingegen in Edelstahlbehältern verfeinert. Anschließend erfolgte die finale Assemblage und danach die Flaschenabfüllung.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend aufbewahren, an einem kühlen und lichtgeschützten Ort. Höchstens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen, 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • Trinktemperatur 16°
  • GlasBordeaux-Glas
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren
  • Paarung Fleisch und Käse
  • Anbaugebiet Sandig mit Tonanteilen
  • Ausrichtung und Höhenlage Westen 80m ü.d. M.
  • Reberziehung Sporenkordon
  • Pflanzdichte 6500 Weinstöcke pro Hektar
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Tenuta Argentiera srl - VIA AURELIA 412/A - CASTAGNETO CARDUCCI (LI) - Italien

• Robert Parker 90
  • James Suckling 91
  • Wine Enthusiast 88
  • Wine Spectator 89
    Poggio ai Ginepri Rosso Toscana IGT
  • Der klassischste aller Schnitte, mit einem Anteil von 40 % Cabernet Sauvignon, 30 % Merlot, 20 % Cabernet Franc und ein wenig, etwa 10 %, Petit Verdot. So entsteht der Poggio ai Ginepri, Bolgheri DOC der hier von der Tenuta Argentiera angeboten wird. Die Trauben stammen von den betriebseigenen Weinbergen und gelangten im Zustand perfekter Reife in den Weinkeller. Jede Sorte wird separat verarbeitet, damit man sie mit der nötigen Aufmerksamkeit begleiten und umwandeln kann. Nach der Vinifizierung wird ein Teil der Masse in gebrauchte Barriques aus französischer Eiche gefüllt, wo die malolaktische Umwandlung stattfindet und wo der Wein dann einige Monate reifen kann. Der andere Teil der Masse bleibt hingegen in Stahltanks bis zur Flaschenabfüllung. Das Ergebnis ist ein jugendlicher aber intensiver Rotwein. Ein schöner Rotwein, mit guter Struktur und großer Konzentration. In der Nase erweist er sich weit und tief, angenehm fruchtig und mit einer interessanten Grundwürze. Im Mund ist er strukturiert, weich und sehr sauber.

Wir sind hier in Bolgheri. Im Herzen der Maremma und im Herzen von Millionen von Liebhabern aus der ganzen Welt, die hierher kommen, um einige der berühmtesten toskanischen Weine zu probieren. Wir meinen damit aber nicht Chianti oder Brunello. Sondern Supertuscan, diese einzigartige Mischung aus toskanischem Terroir, in diesem Fall in Meeresnähe, und internationalen Rebsorten wie Merlot und Cabernet. In dieser verzauberten Ecke Italiens, zwischen Stränden und Hügeln, befindet sich die Tenuta Argentiera. Der Name leitet sich von den alten Silberminen ab, die sich einst in diesem Gebiet befanden, das reich auch an natürlichen Quellen und Heilwässern ist. Die Tenuta weist zwei kuriose Besonderheiten auf. Sie ist die der tyrrhenischen Küste am nächsten gelegene und gleichzeitig auch diejenige, die die höchste Höhe des gesamten bolgherischen Territoriums erreicht. Ihre Weinberge erheben sich bis auf etwa 200 Meter über dem Meeresspiegel und genießen so ein ganz besonderes und vielfältiges Mikroklima.

Wenn Sie kaufen möchten Poggio ai Ginepri Rosso Toscana IGT di Tenuta ArgentieraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trockener stiller Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Poggio ai Ginepri Rosso Toscana IGT di Tenuta Argentiera Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung