DE BESTELLT ER AM TELEFON: +49 0800 58 93 471
Svinando logo
LOG-IN
Anmelden

TAG: Cava weine

Cava: der berühmte spanische Sekt

Ein prickelndes Aushängeschild Kataloniens

Cava: der berühmte spanische Sekt

Spanien rühmt sich einer alten Weintradition, mit mehr als 200 bekannten Rebsorten und weiteren 300 noch unbekannten, die über das ganze Land verstreut sind. Auch wenn es vor allem für seine Rotweine, den sogenannten „Vini tinti“, berühmt ist, weiß es doch ebenso mit seinen Schaumweinen zu begeistern. Der charakteristischste Wein Kataloniens ist definitiv der Cava-Sekt mit seinen leuchtenden Goldtönen. 


Was ist Cava für ein Wein?
Cava weine

 
Der Cava hat seinen Namen von den antiken Kellern, in denen Wein unterirdisch gelagert wurde – den Cavas. Produziert aus einheimischen Rebsorten wie Parellada, Macabéo und Xarel-lo, zeichnet sich der spanische Cava durch die Doppelgärung aus, die während der Herstellung einen besonderen Schaum aus Bläschen entstehen lässt. In Spanien wird dieses Verfahren Mètode Tradicional genannt. 
 
Cava-Schaumweine werden nach dem Prozentsatz an Zucker, der in jedem Liter enthalten ist und der Zeit der Flaschenreifung klassifiziert. So lässt man ihn mindestens neun Monate ruhen, denn je länger der Ausbau dauert, desto reicher wird der Wein an Nuancen, Aromen und Geschmacksnoten. 
 
Diejenigen, die kürzere Zeit ruhen, sind leichter und fruchtiger, während die länger Gereiften komplexer und aromatischer ausfallen. Es gibt drei Kategorien, die sich nach der Gärdauer in der Flasche richten:

  • Cava de Guarda (zwischen 9 und 17 Monaten), ein gutes Beispiel ist der „Cavarnicola“ Cava Brut Organic;
  • Cava Reserva (zwischen 18 und 30 Monaten), wie der Cava „Jazz“ Brut Natura Reserva, mit angenehmer und natürlicher Frische;
  • Cava de Gran Reserva (mehr als 30 Monate);
  • Cava de Paraje Calificado (mehr als 36 Monate).


 
Cava-Schaumwein und sein besonderes Terroir


 
Die Herkunftsangabe zeichnet den spanischen Schaumwein Cava sowie sein einzigartiges Terroir aus. Auf der einen Seite von den Pyrenäen und auf der anderen vom Meer umgeben, genießen die von der Küste aufsteigenden Hügelketten ein gemäßigtes und stabiles Klima. In der Vergangenheit waren die heißesten Landstriche in Meeresnähe am begehrtesten, da sie einen besonders kräftigen Wein hervorbrachten. 


 
Spanischer Cava-Sekt: Eigenschaften und Kombinationen


 
Ein Beispiel für die önologische Komplexität der iberischen Halbinsel. Der Cava zeigt eine schöne strohgelbe Färbung mit grünlichen Reflexen und im Glas erzeugt er einen markanten Schaum mit einem erwartungsgemäß betont spritzigen Finale. In der Nase entfalten sich fruchtige Noten von grünem Apfel und Zitrusfrüchten, krautige Akkorde, leichte Nuancen von Brotkruste sowie mineralische Töne. 
 
Als besonders vielseitiger Wein eignet er sich zur Begleitung verschiedener Gerichte. Ein fröhlicher und lebendiger Aperitif-Wein, der auch ausgezeichnet zu Fischgerichten sowie zu Fleisch und Käse passt. Und das ist noch nicht alles: Der Brut kann ebenso als Zutat in der Küche verwendet werden, während die Demi-Sec-Version sich ideal zum Dessert empfiehlt. Dieser leichte und erfrischende Wein möchte am liebsten in transparenten Gläsern serviert werden, die das goldene Funkeln der Bläschen noch besser zur Geltung bringen – ein Muss auf den Tischen zu großen Anlässen.
 
Stoßen Sie mit den besten spanischen Schaumweinen an: Entdecken Sie unsere handverlesene Expertenauswahl an Cava-Sekt bei Svinando!
 

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice