Wann ist der richtige Zeitpunkt, um eine Flasche Wein zu öffnen?

Wann und wie Sie Wein entkorken und servieren

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um eine Flasche Wein zu öffnen?

Nach einem langen Tag im Büro, vor einem Sonnenuntergang am Meer, in der Erhabenheit einer italienischen Landschaft ... ein schönes Glas frisch entkorkter Wein ist alles, was Sie für einen köstlichen Relaxmoment brauchen! Bei einigen Sorten sollte man aber etwas Geduld mitbringen, denn eine Flasche Wein braucht Zeit und Aufmerksamkeit, um ihr voller Genusspotenzial zu entfalten, während man auf den richtigen Moment zum Entkorken wartet.

Wie lange vorher sollte man eine Flasche Wein entkorken

Was auch immer der Anlass ist, das Verkosten von Weinen ist eine sinnliche Erfahrung, die Sie in vollen Zügen genießen sollten. Das bedeutet, dass Sie wissen müssen, ob und wie lange Sie einen Rotwein wie Chianti oder Brunello di Montalcino vor dem Öffnen mit Sauerstoff anreichern, bei welcher Temperatur er am besten serviert wird und wie Sie ihn aufbewahren müssen.

Bei Rotweinen spielt das Timing eine wichtige Rolle, denn es steht im Zusammenhang mit der Sauerstoffzufuhr, die ab mittelkräftigen Weinen notwendig ist, um sich zu „öffnen“ und alle Aromen hervorzubringen. Die Sauerstoffanreicherung beginnt, sobald die Flasche geöffnet wird und setzt sich im Glas fort. Das Dekantieren von Wein bedeutet, ihn mit Sauerstoff zu versorgen, damit sich sein Aroma voll entfalten kann, denn die Moleküle reagieren mit der Luft und verbinden sich mit Sauerstoff.

Sie brauchen dafür Zeit: Wie viel, hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst einmal kann man den urbanen Glaubensatz loslassen, dass man den Wein so viele Stunden früher entkorken muss, wie Jahre seit dem Jahrgang auf dem Etikett vergangen sind.

Was sieht es mit Weißweinen aus? Sie dürfen nicht dekantiert werden. Was ist mit Schaumweinen und Perlweinen? Keinesfalls, denn sonst verlieren sie ihre Haupteigenschaft – die sprudelnden Blasen.

Öffnen einer Weinflasche – Schritt für Schritt

Immagine che contiene tavolo, vino, interni, sedendo  Descrizione generata automaticamente

Aber was sind die richtigen Schritte beim Öffnen einer Flasche Wein? Nachdem Sie die zu entkorkende Flasche ausgewählt haben, stellen Sie diese zunächst aufrecht hin. Wenn Sie die Flasche  vor dem Öffnen mindestens 24 Stunden in aufrechter Position lassen, setzt sich das Depot am Boden ab. Dieser Tipp gilt sowohl für junge als auch für gereifte Weine.

Jedem Wein sein eigener Dekanter: Ein Dekanter-Set mag es in verschiedenen Formen und Größen geben – in jedem Fall ist es ein nützliches Hilfsmittel, um die Aromen der verschiedenen Weine in Szene zu setzen. Für jüngere Weine zum Beispiel ist ein Dekanter mit einem großen Durchmesser die ideale Wahl. Für gealterte Weine hingegen ist es besser, sich für einen Behälter mit kleinerem Durchmesser zu entscheiden.

Dann, nachdem Sie den Wein vorsichtig entkorkt haben, ist es ratsam, zunächst eine kleine Menge in den Dekanter zu gießen, um damit die Glaswände zu spülen. Der Wein kann anschließend in den Dekanter gefüllt werden. Verwenden Sie dabei eine Lichtquelle, um den Bodensatz im Auge zu behalten, der sich während der Weinbereitung gebildet hat. Diese muss nämlich unbedingt auf dem Flaschenboden bleiben.

Im Allgemeinen wird für junge Rotweine eine Sauerstoffzufuhr von ein oder zwei Stunden empfohlen, während für reifere  oder gealterte Weine, wie „La Corte del Pozzo' Amarone della Valpolicella DOCG 2016“, ungefähr dreißig Minuten erforderlich sind.

Jetzt, da Sie alle Geheimnisse des richtigen Zeitpunkts zum Öffnen einer Weinflasche kennen, müssen Sie sich nur noch Ihre Lieblingsweine sichern, welche die Experten von Svinando bereits für Sie ausgewählt haben!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen