Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022

Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022.

RP

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Gewürztraminer
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Leuchtendes, sattes Strohgelb. Geruch: Das Aroma des Gewürztraminers besticht durch Noten von Litschi und Mango, aber auch von Geißblatt und Nelken. Noten von Rosenblättern, die für diese Rebsorte charakteristisch sind, runden das Bouquet ab. Geschmack: Die unverwechselbare aromatische Struktur dieses Weins findet sich auch am Gaumen wieder, wo der frische Fruchtgeschmack und die lebendige Säure zusammen mit den mineralischen Noten einen runden und anhaltenden Nachgeschmack hinterlassen.
  • Weinherstellung Manuelle Ernte und Auswahl der Trauben. Schonendes Pressen und Abbeeren. Langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks. Reifung für 6-7 Monate auf der Feinhefe in Stahltanks.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet Quarzhaltiger Porphyr vulkanischen Ursprungs ist die vorherrschende Gesteinsformation. Die leichten, dünnen, sandigen und lehmigen Böden führen zu natürlich niedrigen Erträgen. Der Untergrund besteht zu 55-60 % aus Quarzgestein mit einem leicht sauren pH-Wert.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Robert Parker 92
  • James Suckling 93

In spite of the ripeness of this generous gewurztraminer, the yellow-rose and fruit aromas (apricot to lychee) are so very precise. Just a touch of curry leaves. Spot-on balance with mineral freshness that lifts the full body in a way that must be experienced to be believed. The perfect introduction to this category! Drink or hold.

Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022
  • Man kann sich nicht als echter Südtiroler Weinliebhaber bezeichnen, wenn man das Wort Gewürztraminer nicht richtig aussprechen kann! Scherz beiseite, diese Rebsorte, die aus dem Gebiet von Tramin in der Bassa Atesina stammt, ist ein Eckpfeiler der Südtiroler Weißweinpalette. Dieser blumig-fruchtige Wein mit seinen charakteristischen, intensiven Aromen wird immer häufiger zu asiatischen Gerichten gereicht. Die Cantina di Terlano erntet ihn in nicht zu hoch gelegenen Weinbergen, die zwischen 270 und 450 Metern über dem Meeresspiegel liegen. Von Hand geerntet, um nur die besten Trauben auszuwählen, und sehr sanft und vorsichtig vinifiziert, reift dieser Weißwein etwa 6 bis 7 Monate auf der Feinhefe in Stahltanks, bevor er in die Flasche kommt. Das Ergebnis ist ein Wein mit einer schönen, leuchtenden und satten strohgelben Farbe. Sein Bouquet besticht durch Noten von Litschi und Mango sowie Geißblatt und Nelken. Das Bouquet wird durch Noten von Rosenblättern vervollständigt, die besonders charakteristisch für diese Rebsorte sind. Im Mund ist er angenehm aromatisch, wobei der frische Fruchtgeschmack und die lebendige Säure zusammen mit den mineralischen Noten zu einem angenehmen und anhaltenden Abgang führen.

Die 1893 gegründete Cantina di Terlano ist eine der avantgardistischsten Winzergenossenschaften in ganz Südtirol. Die derzeit 143 Mitglieder bewirtschaften 190 Hektar Weinberge und produzieren jährlich etwa anderthalb Millionen Flaschen, die sich auf zwei Linien verteilen, sowie einige Raritäten von großem önologischem Wert. Im modernen Weinkeller werden ausschließlich DOC-Weine hergestellt, vor allem Weißweine, dank des 2009 neu geschaffenen Bereichs, in dem die Weine den nötigen Platz haben, um sich voll zu entfalten und zu wachsen. Auch aus architektonischer Sicht verdient die Kellerei Terlan besondere Erwähnung. Von außen ist ein Teil des Gebäudes mit rotem Porphyr, dem typischen Gestein der Region, verkleidet, während das Dach der Kellerei begrünt und mit Weinreben bewachsen ist und sich so in die umliegende Kulturlandschaft einfügt. Das Weinarchiv des Kellers ist mit seinen 100.000 Flaschen vom Jahrgang 1955 bis heute einzigartig in Italien. Der Keller birgt aber auch einige alte Schätze: einige Flaschen aus dem Jahr der Gründung!

Wenn Sie kaufen möchten Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022 di TerlanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022 di Terlano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung