Schiava Alto Adige DOC

Schiava Alto Adige DOC.
Cantina Valle Isarco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Trentino Südtirol, Chiusa (BZ)
Ein kühler, frischer... Rotwein!

Was: Ein Rotwein, der zu Fischgerichten passt
WARUM: Er war sehr gut zum Fisch
PERFEKT MIT: Thunfischsalat mit Oliven und Kapern

Schiava Alto Adige DOC
Cantina Valle Isarco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Trentino Südtirol, Chiusa (BZ)
Ein kühler, frischer... Rotwein!

Was: Ein Rotwein, der zu Fischgerichten passt
WARUM: Er war sehr gut zum Fisch
PERFEKT MIT: Thunfischsalat mit Oliven und Kapern

Schiava Alto Adige DOC - Cantina Valle Isarco

Rubinrot, fruchtig und leicht, Schiava ist ein typischer Rotwein des Trentino-Südtirols. Dank seiner Trinkbarkeit ist er zu jeder Jahreszeit perfekt, und - warum auch nicht - passt sogar zu Fischgerichten.

Wir befinden uns in der Gemeinde Chiusa, in der sich die Cantina Produttori Valle Isarco befindet. 1961 gegründet, verließ die Kellerei 1978 ihren historischen Sitz am Reinthalerhof, um in das neue Firmengebäude umzuziehen, das 2005 um eine neue Produktionsstätte erweitert wurde. Die önologische Tradition des Eisacktals hat sehr alte Ursprünge, wie die Entdeckung von Artefakten für die Weinherstellung aus dem Jahre 500 v. Chr. beweist. Die Anforderungen an die Exzellenz werden bereits im Weinberg definiert, wo eine sorgfältige Auswahl der Trauben und niedrige Erträge höchste Qualität garantieren. Dies schlägt sich in den Weinen nieder, die eine Garantie für Typizität, große Struktur und Eleganz sind.

• WeinartStiller, trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Trentino Südtirol
  • Rebsorten Schiava 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe mit klaren Nuancen; die Nase ist angenehm, charakteristisch und fruchtig; im Mund ist er angenehm zart, leicht und frisch.
  • Weinherstellung Traditionelle Mazeration bei kontrollierter Temperatur. Auf die malolaktische Gärung folgt der Ausbau in Edelstahltanks.
  • Alkoholgehalt 12% vol.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vor dem Servieren kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 16°
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren ab heute
  • Paarung Speck, Geflügel, Aufschnitt, Weichkäse, Vorspeisen auch vom Fisch.
  • Anbaugebiet Alluvialboden, warm, fruchtbar und tief
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten, 450-700 m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 6.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert in Italien

• Abgefüllt im Ursprungsland von der Eisacktaler Kellerei - Klausen