"Cariddi" Bianco Terre Siciliane IGP 2022

"Cariddi" Bianco Terre Siciliane IGP 2022.
Cantine Colosi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Salemi (TP)
Zwischen weißen Blumen und frischem Obst

Was: Die Frische von Insolia und die Mineralität von Catarratto
WARUM: Für seine lange Ausdauer
PERFEKT MIT: Fisch- und Meeresfrüchtegerichte, auch ausgezeichnet als Aperitif

Cantine Colosi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Salemi (TP)
Zwischen weißen Blumen und frischem Obst

Was: Die Frische von Insolia und die Mineralität von Catarratto
WARUM: Für seine lange Ausdauer
PERFEKT MIT: Fisch- und Meeresfrüchtegerichte, auch ausgezeichnet als Aperitif

• WeinartStiller Trockener Weisswein
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Inzolia 50% - Catarratto 50%
  • Sensorische Eigenschaften Die Frische des Insolia und die Mineralität des Catarratto vereinen sich in dieser Mischung, die das sizilianische Terroir widerspiegelt. Von intensiver strohgelber Farbe mit grünlichen Reflexen, zeichnet sich der Wein in der Nase durch seine besondere Aromatik mit einem Bouquet von weißen Blumen und gelbfleischigen Früchten aus, gefolgt von Noten von grünem Tee. Am Gaumen ist er frisch, schmackhaft und fruchtig, mit hervorragender Persistenz und einem guten Gleichgewicht zwischen Weichheit und Säure. Er eignet sich hervorragend als Aperitifwein, passt aber auch zu Fischgerichten, Risotto und Meeresfrüchten.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• Cantine Colosi Dir. Viaria C Zona Ind. Giammoro 98042 Pace Del Mela (ME)

"Cariddi" Bianco Terre Siciliane IGP 2022
  • Die Frische des Insolia und die Mineralität des Catarratto. Dies ist das "geheime" Rezept dieses interessanten Terre Siciliane IGT, der von der Cantine Colosi angeboten wird. Die Trauben stammen aus den Weinbergen des Weinguts in Sciacca, in der Provinz Agrigento, und Salemi, in der Gegend von Trapani. Hier sind die Böden lehmig und garantieren die volle Reife der Trauben, die für den Verschnitt verwendet werden. Die Ernte findet in den zweiten zehn Tagen des Septembers statt. Nach der Ernte werden die Trauben bald in den Keller gebracht, wo sie gepresst werden, damit der Duft und die Primäraromen erhalten bleiben. Anschließend wird der Most in Edelstahlbehältern bei kontrollierter Temperatur vergoren, und am Ende dieser Phase reift der Wein mindestens drei Monate lang in Edelstahlbehältern, gefolgt von weiteren zwei Monaten in der Flasche. Von strohgelber Farbe mit grünlichen Reflexen, zeigt er in der Nase frische Aromen, die an weiße Blumen und eine großzügige Fruchtkomponente erinnern. Im Mund zeigt er sich jedoch als angenehm ausgewogener Wein zwischen Frucht und Frische, der sich durch einen langen Nachhall auszeichnet, der den Trinkgenuss für mehrere Minuten verlängern kann. Dieser sizilianische Weißwein passt hervorragend zu Fisch und Meeresfrüchten und eignet sich auch hervorragend als Aperitif.

Seit mehr als 40 Jahren bewirtschaftet die Familie Colosi Weinberge in eindrucksvollen Terrassen am Meer von Salina, einer kleinen Insel des Äolischen Archipels, die sich hervorragend für den Weinanbau eignet. 10 Hektar zwischen Capo Faro und Porri, ein Gebiet, das sowohl von der Lage als auch von der Beschaffenheit des Bodens her zu den besten zählt. Weinberge auf alten Terrassen, die durch die Restaurierung alter Trockenmauern entstanden sind und auf denen die typischen Rebsorten der Insel angebaut werden, von Corinto Nero, Nerello Cappuccio, Nerello Mascalese, Inzolia bis hin zu Catarratto und Malvasia. Vor allem letztere ist die wichtigste Rebsorte in der gesamten Weinproduktion des Gebiets und des Weinguts Colosi. Darüber hinaus konzentriert sich die Produktion ausschließlich auf autochthone Sorten aus dem Archipel, aber auch aus dem sizilianischen Gebiet, dank 20-jähriger Kooperationsverträge mit ausgewählten sizilianischen Erzeugern.

Wenn Sie kaufen möchten "Cariddi" Bianco Terre Siciliane IGP 2022 di Cantine ColosiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Cariddi" Bianco Terre Siciliane IGP 2022 di Cantine Colosi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung