"Munazei" Bianco Lacryma Christi del Vesuvio DOC 2022

"Munazei" Bianco Lacryma Christi del Vesuvio DOC 2022.
Casa Setaro
Jahrgang: 2022
Herkunft: Kampanien, Trecase (NA)
Sapid und fesselnd

Was: Der Charme einer alten traditionellen Rebe
WARUM: Für diejenigen, die eine starke Verbindung mit dem Herkunftsland suchen
PERFEKT MIT: Gebackener Fisch mit Kartoffeln

"Munazei" Bianco Lacryma Christi del Vesuvio DOC 2022
Casa Setaro
Jahrgang: 2022
Herkunft: Kampanien, Trecase (NA)
Sapid und fesselnd

Was: Der Charme einer alten traditionellen Rebe
WARUM: Für diejenigen, die eine starke Verbindung mit dem Herkunftsland suchen
PERFEKT MIT: Gebackener Fisch mit Kartoffeln

"Munazei" Bianco Lacryma Christi del Vesuvio DOC 2022 - Casa Setaro

Der Lacryma Christi Del Vesuvio Doc Munazei ist einer der interessantesten Weine im Sortiment von Casa Setaro. Interessant, weil er aus einer reinen Verarbeitung von Caprettone-Trauben stammt, einer alten autochthonen kampanischen Rebsorte, zu deren Rettung vor dem traurigen Aussterben das Unternehmen Vesuvian beigetragen hat. Interessant ist aber auch, dass die alten Weinberge von Casa Setaro auf vulkanischen Böden bestehen, wo die Reblaus nicht Fuß fasst und wo es noch möglich ist, Reben auf "piede franco", also nicht auf amerikanische Reben gepfropft, zu bearbeiten. Die Weinberge befinden sich im Vesuv-Nationalpark auf ca. 250 Metern über dem Meeresspiegel, in der Gegend von Bosco del Monaco. Die Verarbeitung erfolgt sorgfältig und vollständig in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur, um die ganze Güte der Ausgangstrauben zur Geltung zu bringen. Nach der Vinifizierung, um die Reifephase zu vervollständigen, wird der Wein vor der Flaschenabfüllung für etwa 6 Monate in Stahltanks belassen, bevor er eine letzte Ruhephase von etwa zwei Monaten in der Flasche erfährt. Strohgelb in der Farbe, zeigt er in der Nase einen ausgesprochen fruchtigen Charakter mit Noten von gelbfleischigen Zitrusfrüchten, die von Anklängen weißer Blüten und balsamischer Kräuter begleitet werden. Im Mund ist er würzig und faszinierend, ausgestattet mit einer guten Frische und einem langen Nachklang.

Wir sind in Kampanien, an den Hängen des Vesuvs. Hier befindet sich Casa Setaro, geboren aus der Initiative einer Familie, die sich in den letzten Jahren mit großer Hingabe der Aufwertung und Wiederentdeckung der alten autochthonen Rebsorten der Region gewidmet hat, von denen einige vom Aussterben bedroht sind, wie z.B. der Caprettone. Die Produktion erfolgt in vollem Respekt vor der Umwelt, um eine Reihe von Weinen, die repräsentativ für ihr Gebiet sind, zu erzeugen. Aber immer mit einem Auge auf Innovation und Zukunft gerichtet. Massimo Setaro leitet das Unternehmen, unterstützt von seiner Frau Maria Rosaria. Gemeinsam bewahren sie die Geschichte des vesuvianischen Weinbaus mit liebevoller Handarbeit. Der Weinberg mit Freilandhaltung ist das Herzstück von Casa Setaro. Zwölf Hektar, gelegen auf einer Höhe zwischen 200 und 350 Metern über dem Meeresspiegel, mit vulkanischen Böden, die den Weinen einen ganz besonderen Charakter verleihen.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten 100%caprettone
  • Sensorische Eigenschaften Verkostungsnotiz: Strohgelb, fruchtig und schmackhaft, mit Noten von weißen Blumen und gelbfleischigen Zitrusfrüchten, mit balsamischen Anklängen. Saftig und fesselnd, mit guter Frische und Ausdauer.
  • Weinherstellung Manuelle Selektion der Trauben, Abbeeren und Abtropfen des Mostes, Gärung bei kontrollierter Temperatur für etwa 20 Tage.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet vulkanisch