Cerasuolo d'Abruzzo DOC "Orsetto d'Oro" 2022

Cerasuolo d'Abruzzo DOC "Orsetto d'Oro" 2022.
Casal Thaulero
Jahrgang: 2022
Herkunft: Abruzzen, Crecchio (CH)
Große Persönlichkeit und Raffinesse

Was: Montepulciano "in Weiß" vinifiziert
WARUM: Wegen seiner schönen hellrosa Farbe
PERFEKT MIT: Fischsuppen, Krustentiere und Weichtiere. Kaninchen oder Huhn. Käse und Pizza

Casal Thaulero
Jahrgang: 2022
Herkunft: Abruzzen, Crecchio (CH)
Große Persönlichkeit und Raffinesse

Was: Montepulciano "in Weiß" vinifiziert
WARUM: Wegen seiner schönen hellrosa Farbe

• WeinartCerasuolo d'Abruzzo DOC
  • Herkunft Abruzzen
  • Rebsorten 100% Uve Montepulciano (vinificazione in bianco)
  • Sensorische Eigenschaften Rote, leuchtende Kirsche. Fruchtig, fein und intensiv, mit Anklängen an Sauerkirsche und Kirsche. Trocken, harmonisch und anhaltend. Perfekt zu allen Fischgerichten, ideal zu Brodettos, Pasta mit Sauce, Käse und Pizza.
  • Weinherstellung Der Cerasuolo d'Abruzzo wird aus reinen Montepulciano-Trauben hergestellt, die "in bianco" (d.h. ohne Hautkontakt) vinifiziert werden oder einige Stunden mit dem Trester gären. Anschließend wird die endgültige Gärung durchgeführt.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Fleisch-Menü, Fisch-Menü
  • Anbaugebiet mittlere Mischung, tief, mittlerer Ton-Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Spalier

• Casal Thaulero - EX Strada Statale 538, 66026 Villa Caldari, Ortona CH

Cerasuolo d'Abruzzo DOC "Orsetto d'Oro" 2022
  • Der Cerasuolo d'Abruzzo DOC Orsetto Oro von Casal Thaulero ist ein Roséwein von großer Persönlichkeit und Raffinesse, der aus reinen Montepulciano-Trauben hergestellt wird, einer besonders vielseitigen, für die Abruzzen typischen Sorte. Für seine Herstellung werden die Montepulciano-Trauben "in bianco" vinifiziert, d.h. ohne Kontakt mit den Schalen, oder besser gesagt mit nur wenigen Stunden Kontakt, um dem Wein seine charakteristische lebendige rosa Farbe zu verleihen. In der Nase zeigt sich ein fruchtiger, feiner und intensiver Charakter mit Noten von Sauerkirsche und Kirsche, die hervorstechen und verführen. Diese Noten verschmelzen zu einem eleganten und komplexen Bouquet, das die einzigartigen Eigenschaften der Rebsorte Montepulciano hervorhebt. Im Mund ist der Cerasuolo d'Abruzzo DOC Orsetto Oro trocken, harmonisch und anhaltend, dank des perfekten Gleichgewichts zwischen Struktur und Säure. Er ist ein vielseitiger Roséwein, der zu einer Vielzahl von Gerichten passt. Er passt zu Fischgerichten wie Brodettos, Krusten- und Weichtieren, aber auch zu Fleisch, insbesondere zu weißem Fleisch wie Kaninchen oder Huhn. Und schließlich passt er perfekt zu Käse und Pizza.

Casal Thaulero ist ein Symbol für önologische Exzellenz und lange Tradition, das in der Lage ist, die Geschichte und Schönheit der Abruzzen durch seine Weine zu vermitteln. Das Weingut kann auf eine alte und faszinierende Geschichte zurückblicken. Der Name stammt von der Ortschaft Casal Thaulero, die zwischen den Hügeln der Abruzzen und dem Adriatischen Meer liegt. Hier lebte die aus Hamburg stammende Familie Thaulero, die aus dem Militär stammt. Sie ließen sich im 16. Jahrhundert in den Abruzzen nieder und erhielten von Karl V. den direkten Auftrag, das Gebiet zu betreuen. Dank der Arbeit von Giovanni Thaulero wurden sie zu den Vorreitern des Weinbaus in den Abruzzen. Giovanni Thaulero schrieb zahlreiche Abhandlungen über den Weinbau, experimentierte mit avantgardistischen landwirtschaftlichen Techniken, pflanzte moderne Reben und restaurierte seine Ländereien. Diese Leidenschaft inspirierte einige Winzer dazu, sich zusammenzuschließen, und 1961 wurde eine Genossenschaftskellerei mit dem Ziel gegründet, abruzzesische Weine zu produzieren und in die Welt zu exportieren. Casal Thaulero war 1968 die erste abruzzesische Genossenschaft, die DOC-Weine in Flaschen abfüllte und in die NAFTA-Länder exportierte. Seit 2005 ist die Weinkellerei in neue Räumlichkeiten in der Stadt Ortona umgezogen. Hier wird die abruzzesische Weinbautradition mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Engagement wie bisher weiter gepflegt.

Wenn Sie kaufen möchten Cerasuolo d'Abruzzo DOC "Orsetto d'Oro" 2022 di Casal ThauleroAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Cerasuolo d'Abruzzo DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Cerasuolo d'Abruzzo DOC "Orsetto d'Oro" 2022 di Casal Thaulero Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung