Pinot Nero Umbria IGT 2020

Pinot Nero Umbria IGT 2020.
Antinori Castello della Sala
Jahrgang: 2020
Herkunft: Umbrien, Ficulle (TR)
Ein großes Rot im Land der Weißen

Was: Ab 4 (wunderbaren) Hektar Weinberg
WARUM: Für sein langes Alterungspotenzial
PERFEKT MIT: Fleischgerichte

Pinot Nero Umbria IGT 2020
Antinori Castello della Sala
Jahrgang: 2020
Herkunft: Umbrien, Ficulle (TR)
Ein großes Rot im Land der Weißen

Was: Ab 4 (wunderbaren) Hektar Weinberg
WARUM: Für sein langes Alterungspotenzial
PERFEKT MIT: Fleischgerichte

Pinot Nero Umbria IGT 2020 - Antinori Castello della Sala

Ein großartiger Rotwein (wirklich großartig), der aus einem Land stammt, das normalerweise der Produktion von Weißweinen gewidmet ist. Unmöglich? Nicht für die Marchesi Antinori, die auf dem umbrischen Weingut Castello della Sala neben den typischen weißen Rebsorten auch den edelsten der internationalen Rotweine, den Pinot Noir, anbauen. Die insgesamt 4 Hektar Weinberge erstrecken sich entlang des Hügels, teilen sich in Terrassen auf und zeichnen geschwungene, weiche Linien. Das Geheimnis liegt im besonderen Klima des Castello, das die Agronomen zunächst dazu zwang, einen Weg zu finden, die Trauben vor der Sommersonne zu schützen. Die Triebe werden daher über die Pflanze gestreckt und gefaltet, damit die Blätter die Trauben beschatten können. Eine lange und anstrengende Arbeit, die jedoch reichlich belohnt wird, wenn man die Gelegenheit hat, eine Flasche dieses "Antinori red" zu entkorken. Der Pinot Nero della Sala hat eine brillante granatrote Farbe. Die Nase ist delikat, mit Empfindungen von Gewürzen, die sich mit Noten von Veilchen, Rosen und Aromen von kleinen roten Früchten verbinden. Im Mund ist er weich und schmackhaft, mit raffinierten, seidigen und süßen Tanninen und einem langen, ausgewogenen Abgang. Ein Wein, der sofort reif ist und zweifellos ein großes Alterungspotenzial hat.

Das Castello della Sala liegt in Umbrien, nicht weit von der Grenze zur Toskana, etwa 18 Kilometer von der Stadt Orvieto entfernt. Der imposante mittelalterliche Herrensitz der Familie Antinori erstreckt sich über 500 Hektar, von denen 170 Hektar Weinberge sind. Wir befinden uns auf halber Strecke zwischen dem Fluss Paglia und dem Gipfel des Monte Nibbio. Alle Weinberge liegen auf einer Höhe zwischen 220 und 470 Metern über dem Meeresspiegel. Das Gebiet von Castello della Sala eignet sich hervorragend für die Erzeugung von Weißweinen, mit einer Ausnahme: dem Pinot Noir, der in diesem Terroir die idealen Bedingungen findet, um sich optimal zu entfalten. Die moderne Konzeption des Weinkellers, die darauf abzielt, die Frische und die Aromen der Trauben hervorzuheben und eine kompromisslose Qualität zu garantieren, lebt hier in perfekter Harmonie mit dem historischen Reifekeller, der auf das 16. Jahrhundert zurückgeht und sich unter der alten Festung Castello della Sala befindet.

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten 100% Pinot Nero
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe mit den typischen Nuancen des Pinot Noir. Intensives, reichhaltiges Bouquet mit Noten von Kirschen und Beeren, wie Heidelbeeren, Himbeeren und Erdbeeren. Ausgewogener und eleganter Geschmack, weich und raffiniert
  • Weinherstellung Nach dem Abbeeren und sanftem Quetschen wurden die Trauben in kleine kegelstumpfförmige Edelstahltanks umgefüllt, wo nach einer Kaltmazeration von etwa 3 Tagen die alkoholische Gärung stattfand, die etwa eine Woche dauerte. Letztere fand bei einer kontrollierten Temperatur von 26 °C statt und endete in 228-Liter-Behältern, wo der Wein die malolaktische Gärung abschloss und mehrere Monate lang weiter reifte. Der Pinot Noir della Sala reifte eine Zeit lang in der Flasche in den historischen Kellern des Schlosses, bevor er auf den Markt kam.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch