Valpolicella Ripasso DOC Superiore "Bosan" 2018

Valpolicella Ripasso DOC Superiore "Bosan" 2018.
Cesari
Jahrgang: 2018
Herkunft: Venetien, Valpolicella (VR)
Farbe, Körper, Aromen und Gerbstoffe

Was: Von der Passage, für etwa 15 Tage, auf dem getrockneten Trester des Bosan Weinbergs
WARUM: Für seinen vollen und harmonischen Körper
PERFEKT MIT: Wild, gegrilltes oder geschmortes Fleisch, gereifte Käsesorten

Valpolicella Ripasso DOC Superiore "Bosan" 2018
Cesari
Jahrgang: 2018
Herkunft: Venetien, Valpolicella (VR)
Farbe, Körper, Aromen und Gerbstoffe

WARUM: Für seinen vollen und harmonischen Körper
PERFEKT MIT: Wild, gegrilltes oder geschmortes Fleisch, gereifte Käsesorten

Valpolicella Ripasso DOC Superiore "Bosan" 2018 - Cesari

Er heißt Bosan und ist ein Valpolicella Ripasso Superiore DOC. Er wird von der Weinkellerei Cesari vorgeschlagen und ist das Ergebnis der mit ihrem Amarone Bosan gesammelten Erfahrungen. Der erste Jahrgang ist 2001. Er entstand im März, als der Wein etwa 15 Tage lang über den getrockneten Trester des Bosan-Weinbergs gegossen wurde. Am Ende der "Ripasso"-Phase, nach dem Abstich, erhält man ein Produkt, das sehr reich an Farbe, Körper, Aromen und Tanninen ist. Es folgt die malolaktische Gärung und eine Reifezeit von etwa 12 Monaten in französischen Eichenfässern. Nach dem Verschnitt kommt der Wein in große Eichenfässer, wo er seine Reise für weitere 6 Monate fortsetzt. Nach der Abfüllung ruht der Wein noch mindestens 8 Monate in der Flasche, bevor er endgültig freigegeben wird. Glänzend, von intensiv violetter Farbe, in der Nase Noten von roten Früchten, Kirschen und Gewürzen. Im Mund hingegen zeigt er einen vollen und harmonischen Körper, eine gute Säure und einen angenehmen, samtigen Nachgeschmack mit deutlichen Wahrnehmungen von Schokolade und geröstetem Kaffee. Er passt gut zu Wild, gegrilltem oder geschmortem Fleisch und reifen Käsesorten.

Das 1936 gegründete Unternehmen Gerardo Cesari wurde schnell zum Synonym für Veroneser Weine in der ganzen Welt. Bereits Anfang der 1970er Jahre war der Cesari Amarone einer der ersten Weine, der dank der Leidenschaft und des Initiativgeistes der Gründerfamilie in alle fünf Kontinente exportiert wurde. Heute bietet Cesari einzigartige, elegante, harmonische und ausgewogene Weine an, die eine Tradition respektieren, die sich neue Erkenntnisse im Weinberg zunutze macht. Die Produktion ist nachhaltig für die Umwelt und garantiert für den Verbraucher, dank einer sorgfältigen Zertifizierung der Weinherstellung. Cesari hat zwei Weinkeller. Die Weinkellerei in Cavaion Veronese wurde mit Blick auf die für die Valpolicella-Weine erforderliche Sorgfalt entworfen und gebaut, wobei ein großer Raum für die Lagerung der Rotweine vorgesehen ist. Bei Fumane hingegen wird der gesamte Trocknungsprozess, der zwischen 4 und 5 Monaten dauert, das Keltern, die Gärung und sogar die erste Reifung der Weine konzentriert.

• WeinartStiller Rotwein DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten 80% CORVINA, 20% RONDINELLA
  • Sensorische Eigenschaften Glänzend mit einer intensiven violetten Farbe. Das Bouquet ist geprägt von Noten roter Früchte, Kirsche und Gewürzen. Vollmundig und harmonisch, die Säure ist in den angenehmen, samtigen Nachgeschmack integriert, der an Schokolade und gerösteten Kaffee erinnert.
  • Weinherstellung Nach der Ernte, sofortige Zerkleinerung. Mazeration für 8 Tage. Bei kontrollierter Temperatur in Tanks aus rostfreiem Stahl. Umfüllen in verglaste Zementbottiche zum Abschluss der alkoholischen und malolaktischen Gärung. 12 Monate in Barriques aus französischer Eiche und weitere 6 Monate in Eichenfässern
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch