Falerio Pecorino DOC 2022

Falerio Pecorino DOC 2022.
Cantina dei Colli Ripani
Jahrgang: 2022
Herkunft: Marken, Ripatransone (AP)
Einfachheit, Annehmlichkeit und Sauberkeit

Was: Aus reinen Bio-Pecorino-Trauben
WARUM: Für seinen angenehm fruchtigen, würzigen und leicht säuerlichen Geschmack.
PERFEKT MIT: Gebackener Fisch

ORGANIC ORGANIC
Falerio Pecorino DOC 2022
Cantina dei Colli Ripani
Jahrgang: 2022
Herkunft: Marken, Ripatransone (AP)
Einfachheit, Annehmlichkeit und Sauberkeit

Was: Aus reinen Bio-Pecorino-Trauben
PERFEKT MIT: Gebackener Fisch

Falerio Pecorino DOC 2022 - Cantina dei Colli Ripani

Einfachheit, Annehmlichkeit und Sauberkeit. Dies sind die drei grundlegenden Eigenschaften des Falerio Pecorino DOC, der von der Cantina dei Colli Ripani, einer der interessantesten Produktionsstätten der Region, angeboten wird. Mehr als 300 Winzer, die Weine aus dem Gebiet herstellen, angefangen bei den typischen Rebsorten, wie in diesem Fall. Die reinen Schafskäse-Trauben stammen aus biologischem Anbau aus der Gemeinde Ripatransone und den Nachbargemeinden. Nach einer sorgfältigen Ernte werden die Trauben in den Keller gebracht, wo sie eine Phase der Kryomazeration durchlaufen. Es folgt eine sanfte Pressung mit Entbouragierung des Mostes und eine Gärung bei kontrollierter Temperatur. Zum Schluss reift der Wein in Stahltanks unter Ausschluss von Sauerstoff und in Kontakt mit dem feinen Weintrub, wodurch er eine größere aromatische Komplexität erlangt. Das Ergebnis ist ein schöner Wein, der sich durch eine strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen auszeichnet. Die Nase ist intensiv, anhaltend und fein, mit Noten von frischen Früchten, Blumen und Zitrusfrüchten. Im Mund findet man einen Wein, der sich durch einen angenehm fruchtigen, würzigen, leicht säuerlichen und lang anhaltenden Geschmack auszeichnet. Er ist ein frischer und leichter Weißwein, der ideal zu gebratenem Fisch passt und auch als einfacher Snack zu einer Platte mit frischer Salami und Weichkäse serviert werden kann.

Colli Ripani: Wir bauen unsere Zukunft Schritt für Schritt auf. Wir befinden uns in der Region Marken, in dem hügeligen Gebiet, das sich entlang der Flusstäler bis zur Adria erstreckt. Und wir befinden uns etwa 500 Meter über dem Meeresspiegel und doch unglaublich nah an der Küste. Hier befindet sich die Cantina dei Colli Ripani, eine der bekanntesten und produktivsten Weinkellereien der Region. Das 1969 gegründete Unternehmen begann 1977 mit der Weinherstellung. Heute kann sie auf die Arbeit von mehr als 330 "autochthonen" Erzeugern zählen, die in dem Wunsch vereint sind, die lokale Weinproduktion und insbesondere die guten lokalen Rebsorten wie Sangiovese, Montepulciano, Pecorino und Passerina aufzuwerten. Die Cantina Cooperativa unterstützt konkret die Arbeit der einzelnen Mitglieder und koordiniert alle Phasen des Prozesses: von der Arbeit auf dem Land über die Verarbeitung der Rohstoffe bis hin zur Vermarktung des Endprodukts. Dies ermöglicht den Mitgliedern ein faires landwirtschaftliches Einkommen, das die Nachhaltigkeit ihrer Arbeit und die Erhaltung alter Traditionen garantiert.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Marken
  • Rebsorten Pecorino 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Die Nase ist intensiv, anhaltend, fein, mit Noten von frischen Früchten und Zitrusblüten. Der Geschmack ist fruchtig, sehr würzig, leicht säuerlich und lang anhaltend.
  • Weinherstellung Kryomazeration der Trauben, sanfte Pressung mit Entbitterung des Mostes, Gärung bei kontrollierter Temperatur, oxidationsfreie Reifung in Stahltanks und langer Kontakt mit der Feinhefe.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr