Riesling AOC Alsace 2020

Riesling AOC Alsace 2020.
Domaine Eric Rominger
Jahrgang: 2020
Herkunft: Alsace, Westhalten
Gute mineralische Struktur, intensive Fruchtigkeit

Was: Riesling 'made in France'
WARUM: Für angenehm prickelnde Säure
PERFEKT MIT: Ziegen- und reife Käsesorten. Pikante Gerichte der asiatischen Küche

ORGANIC ORGANIC
Domaine Eric Rominger
Jahrgang: 2020
Herkunft: Alsace, Westhalten
Gute mineralische Struktur, intensive Fruchtigkeit

Was: Riesling 'made in France'
WARUM: Für angenehm prickelnde Säure

• WeinartWeissewein
  • Herkunft Alsace
  • Rebsorten Riesling
  • Sensorische Eigenschaften Wein mit guter mineralischer Struktur, intensiver Fruchtigkeit, breitem Bouquet, begleitet von einer angenehm prickelnden Säure.
  • Weinherstellung Die Trauben werden von Hand gelesen, selektiert und direkt in die pneumatische Presse gefüllt. Die Pressung ist lang, um die Mazeration der Haut zu fördern. Die Gärung findet spontan statt und der Wein bleibt einige Monate auf der Feinhefe.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Frankreich

• Eric Rominger 16 Rue Saint-Blaise, 68250 Westhalten, Alsace

Riesling AOC Alsace 2020
  • Auf dem Etikett steht AOC Alsace Riesling. Und an der eigenartigen Form der Flasche kann man nicht übersehen, dass es sich um einen der guten Weine aus Nordeuropa, in diesem Fall Frankreich, handelt, der aus einer der am meisten geschätzten Rebsorten für Langlebigkeit und Charakter hergestellt wird. Er wird hier von Eric Rominger, einem guten Winzer, der sich der Biodynamik verschrieben hat, vorgeschlagen. Die Trauben werden auf Lehm- und Kalkböden geerntet, die den Weinen eine angenehme Mineralität und Säure verleihen. Die Trauben werden von Hand geerntet und sorgfältig ausgewählt. Im Keller werden die Trauben direkt in die pneumatische Presse gegeben. Das Pressen ist lang und sanft, um eine erste Mazeration der Haut zu fördern. Es folgt eine spontane Gärung und eine weitere mehrmonatige Lagerung des fertigen Weins auf der Feinhefe. Ein Weißwein mit einer guten mineralischen Struktur, intensiv fruchtig, mit einem breiten Bouquet, das für seine Art gut erkennbar ist. Im Mund überrascht er jedoch mit seiner angenehm prickelnden Säure. Bei einer Temperatur zwischen 10 und 12 °C serviert, passt er gut zu Ziegen- und reifen Käsesorten. Aber auch zu angenehm würzigen Gerichten der asiatischen Küche.

Der Weinkeller von Eric und Claudine Rominger befindet sich in Westhalten im Elsass, wo sie Ende der 1980er Jahre Land in einem Gebiet kauften, das damals als ungeeignet für den Weinbau eingestuft wurde. Entgegen aller Ratschläge setzten sie das Projekt fort und die Zeit gab ihnen Recht. Im Jahr 1992 wurden diese Böden als Grand Cru anerkannt, der höchsten Weinklassifizierung im Elsass, und erhielten den Namen "Zinnkoepflé". Die Produktion des Weinguts konzentriert sich auf die wichtigsten Rebsorten der Region, Riesling und Gewürztraminer. Im Jahr 2002 wurde das Weingut sowohl als biologisch als auch als biodynamisch eingestuft.

Wenn Sie kaufen möchten Riesling AOC Alsace 2020 di Domaine Eric RomingerAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weissewein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Riesling AOC Alsace 2020 di Domaine Eric Rominger Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung