"Lighea" Zibibbo Sicilia DOC 2022

"Lighea" Zibibbo Sicilia DOC 2022.

LM

Donnafugata
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien
Komplexer und innovativer Wein

Was: Aus einer sorgfältigen trockenen Vinifikation von Zibibbo-Trauben
WARUM: Weil es ein faszinierendes mediterranes Aroma ist
PERFEKT MIT: Roher Fisch und gebratener Fisch

Prämierter Prämierter
Donnafugata
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien

Luca Maroni

Komplexer und innovativer Wein

Was: Aus einer sorgfältigen trockenen Vinifikation von Zibibbo-Trauben
WARUM: Weil es ein faszinierendes mediterranes Aroma ist
PERFEKT MIT: Roher Fisch und gebratener Fisch

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Zibibbo (Moscato di Alessandria)
  • Sensorische Eigenschaften Lighea 2020 hat eine brillante strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Die Nase bietet ein reichhaltiges und duftendes Bouquet, in dem sich die klassischen Noten von Orangenblüten mit Anklängen von Zitrusfrüchten (Zitrone und Bergamotte) und exotischen Früchten (Litschi) verbinden. Im Mund kehren die fruchtigen und blumigen Noten zurück, begleitet von einer ausgeprägten Frische, mit guter Persistenz und einem angenehmen mineralischen Abgang.
  • Weinherstellung Die Gärung erfolgt in Stahl bei einer Temperatur von 14-16°C. Reifung im Tank für zwei Monate und drei Monate in der Flasche vor der Freigabe.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Typisch vulkanisch, mit Land, das hauptsächlich auf Terrassen angebaut wird. Böden: sandig mit Lava-Ursprung mit sub-saurer oder neutraler Reaktion; tief und fruchtbar, gut ausgestattet mit Mineralien.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Die Reben werden in Becken nach dem Alberello-Pantesco-System angebaut. Die Alberello-Rebe von Pantelleria wurde von der UNESCO als "kreatives und nachhaltiges" Verfahren in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Zum ersten Mal wird eine landwirtschaf
  • Luca Maroni 96
    "Lighea" Zibibbo Sicilia DOC 2022
  • Aus ihrem unordentlichen, sonnengefärbten Haar tropfte Meerwasser auf ihre weit geöffneten grünen Augen. So beschreibt Giuseppe Tomasi di Lampedusa Lighea, die bezaubernde Meerjungfrau, die die zentrale Figur in einer seiner Geschichten ist. Dieser faszinierende Charakter inspirierte Donnafugata zu diesem Wein, der komplex und innovativ zugleich ist. Lighea ist ein faszinierend aromatischer mediterraner Wein, der aus einer trockenen Vinifikation von Zibibbo-Trauben, also Moscato di Alessandria, stammt. Leuchtend strohgelb in der Farbe mit grünlichen Reflexen, bietet die Nase ein reiches und duftendes Bouquet, in dem sich die klassischen Noten von Orangenblüten mit Anklängen von Zitrusfrüchten und süßen exotischen Früchten verbinden. Im Mund kehren die fruchtigen und blumigen Noten zurück, begleitet von einer deutlichen Frische. Gute Persistenz und ein angenehm mineralischer Abgang. Probieren Sie es mit rohem Fisch oder gebratenem Essen.

Es gibt Unternehmen, von denen jeder Weinliebhaber denkt, dass er alles weiß. Einfach weil sie schon immer die Welt des italienischen Weins repräsentiert haben. Unter diesen nimmt die Donnafugata zweifellos einen besonderen Platz ein. Ein Weingut, das für viele ein Synonym für Sizilien und Qualitätswein ist. Donnafugata, eine historische Marke im Besitz der Familie Rallo, produziert Weine in verschiedenen Gebieten Siziliens. Vom Osten bis zum Westen, von Trapani bis zum Ätna, gibt es kein Weinanbaugebiet in Sizilien, in dem Donnafugata keinen Weinberg hat. Was jedoch nur wenige wissen, ist, dass der Name Donnafugata auf Gabriella Rallo zurückzuführen ist, die Ehefrau des Gründers und Mutter der beiden unternehmungslustigen Personen, die das Unternehmen derzeit leiten. Gabriella Anca Rallo, eine mutige und innovative Frau, war eine Pionierin des Qualitätsweinbaus in Sizilien. Sie ist die eigentliche "donnafugata" (Frau auf der Flucht), die ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben hat, um sich hauptberuflich um die Weinberge der Contessa Entellina zu kümmern. Eine der ersten Frauen in Sizilien, die Wein produzierte, in einem Sektor, der normalerweise von Männern dominiert wird. Eine wahre Pionierin des weiblichen Qualitätsweinbaus. Wir können uns nur bei Gabriella bedanken. Dafür, dass Sie so mutig sind und das alles inspiriert. Zum Wohl!

Wenn Sie kaufen möchten "Lighea" Zibibbo Sicilia DOC 2022 di DonnafugataAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Lighea" Zibibbo Sicilia DOC 2022 di Donnafugata Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung