Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022

Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022.
Elena Walch
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Tramin (BZ)
Frischer Körper und schöne Eleganz

Was: Die Typizität des Gewürztraminers
WARUM: Für Liebhaber zarter Aromaten
PERFEKT MIT: Krustentiere oder gegrillter Fisch

Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022
Elena Walch
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Tramin (BZ)
Frischer Körper und schöne Eleganz

Was: Die Typizität des Gewürztraminers
WARUM: Für Liebhaber zarter Aromaten
PERFEKT MIT: Krustentiere oder gegrillter Fisch

Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022 - Elena Walch

Es gibt nur wenige Rebsorten, die das faszinierende Gebiet Südtirols besser repräsentieren als der Gewürztraminer. Und dieses von Elena Walch ist sicherlich keine Ausnahme. Kein Kunstgriff. Keine besonderen önologischen Verfahren. Das Geheimnis dieses Weines liegt vor allem in der außergewöhnlichen Konvergenz eines einfach unwiederholbaren Terroirs. Die perfekt gereiften Trauben werden frühzeitig geerntet und in die Kellerei gebracht, wo sie mit vollem Respekt vor der ursprünglichen Frucht verarbeitet werden. Vor der Gärung, der einzigen Besonderheit, werden die Trauben für ca. 6 Stunden mazeriert. Danach erfolgt eine sorgfältige, aber traditionelle Vinifizierung in Stahl bei kontrollierter Temperatur. Am Ende dieser Phase reift der Wein für einige Monate auf der Hefe, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Dies offenbart einen Wein, der sich durch eine schöne hellgelbe Farbe mit goldenen Reflexen auszeichnet. Die Eigenschaften der Rebe, die jeder gute Sommelier schon in den ersten Monaten des Studiums zu erkennen lernt, spiegeln sich perfekt in seinem Bouquet wider. Von Noten von Rosenblättern, über Blumen bis hin zu Gewürzen. Im Mund ist er vor allem fein, mit einem frischen Körper und schöner Eleganz. Ausgezeichnet als Aperitif, passt er sehr gut zu würzigen Gerichten, intensiven Käsesorten und Zubereitungen auf der Basis von Schalentieren oder gegrilltem Fisch.

Elena Walch ist ein Name, der unter italienischen Weinliebhabern (und wahrscheinlich dem Großteil der Welt) keiner Vorstellung bedarf. Elena Walch ist einfach ein Synonym für Qualitätswein aus Südtirol. Als Familienunternehmen war Elena Walch schon immer ein Förderer von Qualität und Innovation. Von Beruf Architektin, heiratete Elena den Erben einer der ältesten Weinfamilien der Region und konnte so wichtige Modernisierungskonzepte in den Familienbetrieb einbringen, der heute von ihren Töchtern Julia und Karoline geführt wird. Das Prinzip ist, dass die Weine ein einzigartiger Ausdruck des Bodens, des Klimas und der Arbeit im Weinberg sein sollen. Und dass der Weinberg nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit bewirtschaftet werden soll, um ihn als Vermächtnis für zukünftige Generationen zu hinterlassen. Mit rund 60 Hektar in Produktion, darunter die beiden Lagen VIGNA Castel Ringberg in Kaltern und VIGNA Kastelaz in Tramin, gehört das Weingut von Elena Walch sicherlich zu den interessantesten Betrieben Südtirols.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Gewürztraminer
  • Sensorische Eigenschaften Der Gewürztraminer versprüht den ganzen Charme Südtirols in seinen harmonischen, hellgelben Farbtönen mit goldenen Reflexen. Die Eigenschaften dieser Rebsorte spiegeln sich in seinem intensiv-aromatischen Bouquet wider, das von Noten von Rosenblättern bis hin zu Blumen und Gewürzen reicht. Im Mund entfaltet er seine ganze Finesse mit einem frischen Körper, harmonischer Eleganz und einem intensiven Abgang.
  • Weinherstellung Vor der Gärung findet eine 6-stündige Mazeration auf den Schalen statt. Anschließend werden die Trauben schonend gepresst und der Most einer statischen Klärung unterzogen. Anschließend wird er in Stahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 18°C vergoren. Anschließend reift der Wein für einige Monate auf seinen eigenen Hefen in Edelstahlbehältern.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 4-6 Jahren
  • Paarung Hervorragend als Aperitif an einem Sommerabend, aber auch zu würzigen Gerichten, kräftigen Käsesorten und Zubereitungen mit Schalentieren oder gegrilltem Fisch ist er ein idealer Begleiter.
  • Hergestellt in Italien

• Produziert von Elena Walch - Avenue Srl über A. Hofer, 1 - 39040 Termeno (BZ)

Wenn Sie kaufen möchten Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022 di Elena WalchAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022 di Elena Walch Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung