"Q" Cabernet Sauvignon 2020

"Q" Cabernet Sauvignon 2020.

WS

Familia Zuccardi
Jahrgang: 2021
Herkunft: Mendoza, Valle De Uco
100% Hochgebirgs-Cabernet Sauvignon

Was: Fein strukturierter Rotwein
WARUM: Für gesellige Abendessen und Momente des Teilens
PERFEKT MIT: Fleisch- und Wurstwaren zum Mittagessen. Empanadas

Prämierter Prämierter
"Q" Cabernet Sauvignon 2020
Familia Zuccardi
Jahrgang: 2021
Herkunft: Mendoza, Valle De Uco

Wine spectator

100% Hochgebirgs-Cabernet Sauvignon

Was: Fein strukturierter Rotwein
WARUM: Für gesellige Abendessen und Momente des Teilens
PERFEKT MIT: Fleisch- und Wurstwaren zum Mittagessen. Empanadas

"Q" Cabernet Sauvignon 2020 - Familia Zuccardi

Er heißt Q Cabernet Sauvignon und ist ein fein strukturierter Rotwein, der in der Region Valle de Uco in Argentinien hergestellt wird. Er ist Teil des Weinsortiments von Familia Zuccardi. Die Weinberge, aus denen die Trauben stammen, die zu 100 % aus Cabernet Sauvignon bestehen, liegen auf einer Höhe von 1200 Metern über dem Meeresspiegel. Die Böden zeichnen sich durch kalkhaltigen Kies und kalkhaltigen Sand aus. Die Weinlese erfolgt von Hand und beginnt mit einer strengen Auswahl der Trauben und des Leseguts. Die Weinbereitung erfolgt dann durch die Gärung mit einheimischen Hefen. Die Extraktion der Farbe und der Tannine erfolgt auf schonende Art und Weise mit Hilfe moderner Dèlestage-Techniken. Die Reifung erfolgt schließlich vollständig in Eichenfässern. Der Cabernet Sauvignon Q präsentiert sich im Glas mit einer schönen, intensiven und brillanten rubinroten Farbe. In der Nase bietet er intensive Aromen von reifen roten und schwarzen Früchten, begleitet von eleganten Gewürznoten. Im Mund ist er strukturiert und weich, mit einem angenehm langen und anhaltenden Abgang. Zweifellos ist er der perfekte Wein zu Fleisch- und Wurstspeisen sowie zu den beliebten Empanadas. Für gesellige Abendessen und gemeinsame Momente ist dies der Wein, den man nicht verpassen sollte.

Familia Zuccardi ist ein argentinisches Weingut mit einer starken Familientradition, die in den 1960er Jahren begann, als Sebastián Zuccardis Großvater, der Ingenieur Alberto Zuccardi, die ersten Rebstöcke in der Region Maipú in Mendoza pflanzte. Heute leitet Sebastián, die dritte Generation der Familie, ein junges landwirtschaftliches und önologisches Team, das sich der Erzeugung von Qualitätsweinen im Valle de Uco verschrieben hat. Seit 2008 verfügt die Bodega über einen Bereich für Forschung und Entwicklung, in dem das Terroir und die Variablen, die die Weinqualität beeinflussen, untersucht werden. Das Ziel ist es, Weine zu erzeugen, die den Ort und die Region am besten zum Ausdruck bringen. Die Bodega wurde 2016 eingeweiht und mit natürlichen Elementen wie lokalem Stein und Beton gebaut, in Anlehnung an die kegelstumpfförmige Form der Pfähle und Amphoren, die zur Herstellung der Weine verwendet wurden. Familia Zuccardi stellt heute eines der wichtigsten Wahrzeichen des argentinischen Weinbaus dar.

• WeinartRotwein
  • Herkunft Mendoza
  • Rebsorten 100% Cabernet Sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Der Cabernet Sauvignon Zuccardi Q hat eine intensive rubinrote Farbe. In der Nase entfalten sich intensive Aromen von reifen roten und schwarzen Früchten, die durch elegante Gewürznoten bereichert werden. Am Gaumen ist er strukturiert und weich, mit einem angenehm langen und anhaltenden Abgang.
  • Weinherstellung Auswahl der Trauben und der Beeren, Abfüllung in die Gläser durch Schwerkraft. Gärung mit autochthoner Waschung mit sanfter Extraktion durch Delestage und Pigeage. Mazeration auf dem Trester für 25 Tage. Malolaktische Gärung und Reifung in Eichenfässern.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Argentinien

• Familia Zuccardi. Ruta Provincial 33 Km 7,5 (M5531) Maipú, Mendoza