Merlot Alto Adige DOC 2020

Merlot Alto Adige DOC 2020.
Franz Haas
Jahrgang: 2020
Herkunft: Südtirol, Montagna (BZ)
Angenehmes im Glas

Was: Aus Weinbergen zwischen 250 und 300 Metern über dem Meeresspiegel
WARUM: Für seinen langen Abgang mit Röst- und Vanillenoten
PERFEKT MIT: Wild, rotes Fleisch und gereifte Käsesorten

Franz Haas
Jahrgang: 2020
Herkunft: Südtirol, Montagna (BZ)
Angenehmes im Glas

Was: Aus Weinbergen zwischen 250 und 300 Metern über dem Meeresspiegel
WARUM: Für seinen langen Abgang mit Röst- und Vanillenoten
PERFEKT MIT: Wild, rotes Fleisch und gereifte Käsesorten

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Merlot
  • Sensorische Eigenschaften Der Merlot hat eine granatrote Farbe. Noten von Holunderbeeren, Beeren und getrockneten Feigen werden durch würzige Aromen von frisch gemahlenem Pfeffer und Sternanis bereichert. Am Gaumen besticht der Wein durch große Frische, artikulierte Struktur, Fülle und feste Tannine. Er erinnert an Röst- und Vanillenoten und endet mit einem langen Abgang.
  • Weinherstellung Die Vinifizierung der Trauben erfolgt in offenen Stahltanks, in denen häufig umgepumpt und abgepumpt wird. Nach der alkoholischen Gärung wird der Wein für die malolaktische Gärung in Barriques umgefüllt. Anschließend reift der Wein 18 Monate lang in Barriques und nach der Abfüllung ein Jahr lang in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Servieren nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Die Böden sind hauptsächlich porphyrischen, erosiven Ursprungs und stammen aus der Zersetzung des umgebenden Gesteins.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• FRANZ HAAS. Via Villa, 6 39040 Montagna - Bolzano

Merlot Alto Adige DOC 2020
  • Mit einem reinen Merlot in der Flasche und der goldenen Aufschrift Franz Haas auf dem Etikett kann man kaum eine falsche Wahl treffen. Der erste ist ein Synonym für die Annehmlichkeit im Glas. Die zweite bescheinigt seine Qualität. Franz Haas erntet seine Merlot-Trauben in nicht allzu hoch gelegenen Weinbergen, zwischen 250 und 300 Metern über dem Meeresspiegel, auf Böden, die hauptsächlich erosiven porphyrischen Ursprungs sind. Im Keller angekommen, werden die Trauben sofort zur Verarbeitung weitergeleitet. Die Weinbereitung findet in offenen Stahltanks statt, in denen häufig umgepumpt und abgepumpt wird. Nach der alkoholischen Gärung wird der Wein für die malolaktische Gärung in Barriques umgefüllt. Danach reift der Wein 18 Monate lang in Barriques und wird nach der Abfüllung noch ein Jahr lang in Flaschen verfeinert. Der Wein hat eine granatrote Farbe und zeigt in der Nase Noten von Holunder, Waldbeeren und getrockneten Feigen. Das Ganze wird bereichert durch würzige Aromen von frisch gemahlenem Pfeffer und Sternanis. Im Mund besticht er durch seine große Frische, seine artikulierte Struktur, seine Fülle und sein festes Tannin. Der lange Abgang erinnert an Röst- und Vanillenoten. Dieser internationale Rotwein passt gut zu Wild, rotem Fleisch und gereiftem Hartkäse.

Es gibt einen Namen, den jeder gute Weinliebhaber in Italien mit der Rebsorte Pinot Noir verbindet. Es ist das von Franz Haas, einem Winzer in Südtirol. Franz Haas ist aber nicht nur ein Weingut und nicht nur eine Marke. Franz Haas ist nämlich in erster Linie ein Mann und seine Familie, die seit sieben Generationen Wein produzieren und ihre gesamte Lebensphilosophie in die Flasche bringen: eine ständige und unermüdliche Suche nach Perfektion. Das Weingut Franz Haas wurde 1880 gegründet und wird seit sieben Generationen an den ältesten Sohn der Familie vererbt, der die Ehre und die Verantwortung hat, immer den gleichen Namen Franz zu tragen (der derzeitige Leiter des Weinguts ist Franz VII, während Franz VIII sein natürlicher Erbe sein wird). Im Weinberg werden die Rebstöcke mit absolutem Respekt für die Umwelt bewirtschaftet, wobei nur organische Substanzen verwendet werden, um den natürlichen Prozess des Anbaus und der Düngung zu fördern. Um die Qualität nicht zu gefährden, wurden 1999, als sich die ersten Anzeichen des Klimawandels bemerkbar machten, mehrere Hektar in den Höhenlagen gepachtet und im Jahr 2000 wurden Klone gepflanzt, die besser an die neuen Bedingungen angepasst sind. Heute liegen die Weinberge des Unternehmens auf über 1100 Metern über dem Meeresspiegel und gehören damit zu den höchstgelegenen in Südtirol. Der Anbau in diesen Höhenlagen ist schwieriger und anstrengender, aber die Weine, die aus diesen Gebieten stammen, zeichnen sich durch ganz besondere Eigenschaften aus, die sie einzigartig machen. Und Millionen von Weinliebhabern auf der ganzen Welt sind dankbar für diese Mühe!

Wenn Sie kaufen möchten Merlot Alto Adige DOC 2020 di Franz HaasAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Merlot Alto Adige DOC 2020 di Franz Haas Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung