"Cardinale" Cesanese Lazio IGP 2021

"Cardinale" Cesanese Lazio IGP 2021.

RP

WARUM: Für diejenigen, die einen echten Leckerbissen suchen
PERFEKT MIT: Zweite Gänge mit Fleisch, abbacchio und coda alla vaccinara

"Cardinale" Cesanese Lazio IGP 2021 - Gaffino

Der Kardinal ist in Gaffinos Interpretation nicht der religiöse Adlige, sondern die fürstliche Maßnahme in der päpstlichen Bulle von Papst Sixtus V., die den Verkauf von Wein in den antiken römischen Tavernen regelte. Mehr oder weniger 2 Liter. Cardinale wird aus reinen Cesanese-Trauben hergestellt, einer dunkelbeerigen Rebsorte, die seit jeher in der Gegend um Rom angebaut wird. Seine Ursprünge sind nicht bekannt, aber er repräsentiert sicherlich den Rotwein des Latiums schlechthin. Von den Römern sehr geliebt, ist sie außerhalb Latiums noch wenig bekannt. Kardinal, es ist ein Wein mit einer guten Balance und einer ausgezeichneten Persönlichkeit, geprägt von typischen balsamischen Düften. Als vollmundiger Wein ist er der ideale Begleiter für zweite Gänge mit Fleisch und mittelalten Käsesorten. In Rom wird er oft mit dem klassischen abbacchio oder coda alla vaccinara serviert.

Gaffino - Vigneti e Cantina ist ein schöner Familienbetrieb, der tief mit seinem Gebiet verbunden ist. Seit drei Generationen. Die Weinberge werden nach den Grundsätzen des biologischen Landbaus bewirtschaftet, und es werden nur die Reben angebaut, die für das Klima und den Boden am besten geeignet sind. Die Trauben werden an der Pflanze selektiert und erst geerntet, wenn sie richtig reif sind. Kleine Aufmerksamkeiten, die es Gaffino erlauben, seit sechzig Jahren gesunde Trauben zu produzieren, aus denen Qualitätsweine gewonnen werden, ohne dass im Keller mit besonderen önologischen Techniken eingegriffen werden muss. Der Betrieb befindet sich wenige Kilometer südlich von Rom und umfasst eine Fläche von 32 Hektar, von denen 28 mit Reben bepflanzt sind. Vulkanischer Boden, mit der richtigen Lage und Höhe über dem Meeresspiegel.

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGP
  • Herkunft Lazio
  • Rebsorten Cesanese 100%
  • Sensorische Eigenschaften Der Cesanese ist ein Wein, der nie banal ist, mit guter Balance und einer ausgezeichneten Persönlichkeit ausgestattet. Ein Wein mit rubinroter Farbe und balsamischen Düften, die typisch für unsere Böden sind.
  • Weinherstellung In Fässern für 4 Monate, dann weitere 2 Monate in der Flasche
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet lehmig-vulkanisch
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten