"Le Rotaie" Susumaniello Rosé Valle d'Itria IGP 2022

"Le Rotaie" Susumaniello Rosé Valle d'Itria IGP 2022.

LM

WARUM: Für seine angeborene Eleganz
PERFEKT MIT: Pizza margherita

"Le Rotaie" Susumaniello Rosé Valle d'Itria IGP 2022 - I Pàstini

Apulien, das Land der großen, kräftigen Rotweine und eleganten Rosés, das in der Lage ist, Frieden zwischen den eingefleischten Rotweinliebhabern und den Liebhabern der frischeren, duftenden Weißweine zu stiften. Schließlich hat der Rosé in Apulien eine uralte Tradition, denn er wurde schon in der Antike hergestellt. Roséweine galten als ein Produkt für den gehobenen Geschmack. Sehr delikate Weine, die vor allem dem wichtigen Gast angeboten werden sollten. Le rotaie, der hier von i Pàstini vorgeschlagen wird, stammt aus einer rosafarbenen Vinifizierung von reinen Susumaniello-Trauben, die von Hand in Weinbergen geerntet werden, die von Norden nach Süden von der örtlichen Eisenbahn durchquert werden. Im Glas hat er eine schöne, zarte und elegante rosa Farbe. Und elegant ist auch das Adjektiv, das seine Düfte am besten beschreibt, die sich direkt auf blumige Düfte beziehen, mit Noten von Rose und fruchtiger Erdbeere. Im Mund ist er weich, frisch und anhaltend. Ein Wein, der während der gesamten Mahlzeit genossen werden kann, von der Vorspeise bis zum Hauptgericht. Für eine einfache, aber angenehme Kombination gibt es jedoch nichts Besseres als eine leckere Pizza Margherita.

Das "Pastinum", auf Lateinisch, war die Hacke. Und, durch direkte Ableitung, bezeichnete es auch das Land, das für Reben bestimmt war. Das Setzen des "pàstino" hingegen ist eine alte und schwierige Kunst, die darin besteht, die traditionellen Setzlinge der Reben in den Stein zu pflanzen. Heute schließlich stellt das Weingut "i Pàstini" im Herzen des Valle d'Itria, dem Land der Trulli, die letzte Verteidigungslinie der alten lokalen Traditionen dar, die glücklicherweise mit den modernsten Weinherstellungstechniken kombiniert werden. Das Ergebnis ist eine Linie von Weinen, die das Beste der apulischen Önologie repräsentiert. Dabei kann die Kellerei auf die Trauben aus den eigenen Weinbergen zählen, die im Herzen einer der interessantesten Gegenden der Region, zwischen den Orten Locorotondo und Martina Franca, liegen. Insgesamt etwa 12 Hektar, die von der Familie Carparelli mit Leidenschaft bewirtschaftet werden. Angebaut werden unter anderem die Rebsorten Verdeca, Bianco d'Alessano und Minutolo. Weiße Rebsorten, die die alte weinbauliche Berufung unseres langen "Absatzes" bestätigen.

• WeinartStiller Trockener Roséwein IGP
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Susumaniello 100%
  • Sensorische Eigenschaften Le Rotaie präsentiert sich im Glas mit einer zartrosa Farbe, zart, elegant auch im Duft, gibt intensive blumige Düfte mit Noten von Rose und Erdbeere. Am Gaumen weich, frisch und anhaltend. Es ist ein vielseitiger Wein, die Aromen, die geschmacklich-olfaktorische Konsistenz und die ausgeprägte Frische machen ihn unglaublich vielseitig.
  • Weinherstellung Ernte: Handlese und Selektion in Kisten. Vinifikation: Abbeeren und sanftes Pressen der Trauben, statische Klärung des Mostes, Gärung bei niedriger Temperatur Ausbau: Stahl 5 Monate, Flasche 1 Monat
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü