"Rampone" Minutolo Valle d'Itria IGP 2022

"Rampone" Minutolo Valle d'Itria IGP 2022.

LM

WARUM: Für seine starke Aromatizität
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte-Küche

"Rampone" Minutolo Valle d'Itria IGP 2022 - I Pàstini

Geboren und aufgewachsen im Valle d'Itria. Rampone ist ein reiner Minutolo. Diese alte Traube, typisch für unseren Süden und insbesondere für Apulien, wird so genannt wegen der besonderen Form ihrer Trauben, die aus kleinen und zerbrechlichen Beeren bestehen. Minuti, um genau zu sein. Das Itria-Tal ist ein besonders geeigneter Ort für den Anbau dieser Rebe, die erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt und aufgewertet wurde. Denn hier genießen die Weinberge einzigartige Bedingungen, dank eines milden Klimas und großer Temperaturspannen, die dafür sorgen, dass die Trauben zur richtigen Zeit reifen. Der hier von i Pàstini angebotene Rampone hat eine schöne strohgelbe Farbe im Glas mit einladenden grünlichen Reflexen von brillanter Lebendigkeit. Die Nase ist intensiv, mit einem ausgeprägten Aroma und zarten blumigen und fruchtigen Düften, die an exotische Früchte erinnern. Im Mund ist er dank seiner natürlichen Säure gut ausgeglichen. Ein Weißwein, der als Begleiter zu Meeresfrüchten kreiert wurde, beginnend mit rohem Fisch und endend mit klassischen Schalentieren.

Das "Pastinum", auf Lateinisch, war die Hacke. Und, durch direkte Ableitung, bezeichnete es auch das Land, das für Reben bestimmt war. Das Setzen des "pàstino" hingegen ist eine alte und schwierige Kunst, die darin besteht, die traditionellen Setzlinge der Reben in den Stein zu pflanzen. Heute schließlich stellt das Weingut "i Pàstini" im Herzen des Valle d'Itria, dem Land der Trulli, die letzte Verteidigungslinie der alten lokalen Traditionen dar, die glücklicherweise mit den modernsten Weinherstellungstechniken kombiniert werden. Das Ergebnis ist eine Linie von Weinen, die das Beste der apulischen Önologie repräsentiert. Dabei kann die Kellerei auf die Trauben aus den eigenen Weinbergen zählen, die im Herzen einer der interessantesten Gegenden der Region, zwischen den Orten Locorotondo und Martina Franca, liegen. Insgesamt etwa 12 Hektar, die von der Familie Carparelli mit Leidenschaft bewirtschaftet werden. Angebaut werden unter anderem die Rebsorten Verdeca, Bianco d'Alessano und Minutolo. Weiße Rebsorten, die die alte weinbauliche Berufung unseres langen "Absatzes" bestätigen.

• WeinartStiller Trockener Weisswein Igp
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Minutolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Er hat eine strohgelbe Farbe, die von grünlichen Reflexen von brillanter Lebendigkeit durchdrungen ist. Intensive Aromen, ausgestattet mit einer ausgeprägten Aromatik, mit entschiedenen floralen Düften von Weißdorn, Jasmin und Glyzinie, Zitrusfrüchten von Limette, Zitrone und grünem Apfel, und weicheren fruchtigen Noten wie gelber Pfirsich, Mango, Ananas und exotischen Früchten im Allgemeinen. Frisch, mineralisch, herzhaft, ausgewogen, mit guter Säure und einer ausgezeichneten Veranlagung zur Alterung. Kann mit der Alterung eine außergewöhnliche Leistung erbringen.
  • Weinherstellung Weinlese: Handlese und Selektion in Kisten. Weinbereitung: Abbeeren und sanftes Pressen der Trauben, statische Klärung des Mostes und Gärung bei niedriger Temperatur. Ausbau: Stahl 5 Monate - Flasche 1 Monat
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio