San Polo

Als Botschafterin der Allegrini-Weine in der Welt ist Marilisa Allegrini, die erste Italienerin auf dem Titelblatt des Wine Spectator und kürzlich zum Cavaliere del Lavoro ernannt, die Protagonistin einer einzigartigen Geschichte, die aus Leidenschaft und Weitsicht, Hingabe und Respekt für die Umwelt besteht. Eine Geschichte, die mit dem Familienbetrieb in Valpolicella - Venetien - beginnt und 2001 in der Toskana ankommt, um genau hier, in diesem einzigartigen und vielseitigen Terroir, das ehrgeizige Projekt der Produktionsdiversifizierung fortzuführen. Ein Projekt, dessen stolzer Sprecher San Polo ist, mit seinen biologischen Weinbergen, seinen Zertifizierungen, seinem avantgardistischen Weinkeller, in dem die Bioarchitektur die Hauptrolle spielt, aber vor allem mit seinem stets in die Zukunft gerichteten Blick. Eine spannende Geschichte, in die auch das Schicksal ihrer Töchter Carlotta und Caterina eingeflochten ist, die heute an der Seite ihrer Mutter mit dem gleichen Innovationsgeist und der gleichen Entschlossenheit nicht nur ein unternehmerisches Projekt, sondern auch die Werte einer Ethik weiterführen, die auf der größten familiären Leidenschaft beruht, die an sie weitergegeben wurde: der Welt des Weins. Die 22 Hektar des Weinguts, von denen 16 mit Sangiovese-Reben bepflanzt sind, liegen am Südosthang des Hügels von Montalcino auf 450 Metern Höhe und zeichnen sich durch ein belüftetes und trockenes Mikroklima mit starken tages- und jahreszeitlichen Temperaturschwankungen aus. In der Kellerei, einem bewundernswerten Beispiel für Bioarchitektur, die so konzipiert ist, dass sie den Energieaufwand und die Umweltbelastung minimiert, werden die Trauben mit handwerklicher Sorgfalt verarbeitet, um die Feinheit der Sangiovese-Aromen hervorzuheben. Das Wesen von San Polo besteht darin, die Weine bis zum Weinberg zurückzuverfolgen, der sie hervorgebracht hat, um so das Konzept des Terroirs optimal zum Ausdruck zu bringen. Der Eingriff des Menschen will nichts anderes, als den Wein der Natur näher zu bringen, indem er einen Weinbau betreibt, der den Boden, das Mikroklima und die Biodiversität des Ortes respektiert, so dass der biologische Zyklus des Weinbergs und der pedoklimatische Kontext in perfekter Harmonie sind. Konzepte, von denen unsere beiden Cru Podernovi und Vignavecchia die wahre Quintessenz sind: zwei Weinberge, die so nah beieinander liegen und doch so unterschiedlich sind, was die Lage, den Hang und die Bodenbeschaffenheit betrifft.

DIE BESTE AUSLESE
PREISSPANNE