Champagne J. Charpentier Millésime Extra Brut 2016

Champagne J. Charpentier Millésime Extra Brut 2016.
J. Charpentier
Jahrgang: 2016
Herkunft: Vallée de la Marne, Villers-sous-Chatillon
Es ist der tausendste, der spricht

Was: Von Chardonnay, die Hälfte, mit den beiden Pinots zu gleichen Teilen
WARUM: Für diejenigen, die einen fertigen Champagner mit geringer Dosierung suchen
PERFEKT MIT: Für die gesamte Mahlzeit. Ausgezeichnet zu Fisch, ideal zu weißem Fleisch

Champagne J. Charpentier Millésime Extra Brut 2016
J. Charpentier
Jahrgang: 2016
Herkunft: Vallée de la Marne, Villers-sous-Chatillon
Es ist der tausendste, der spricht

Was: Von Chardonnay, die Hälfte, mit den beiden Pinots zu gleichen Teilen

Champagne J. Charpentier Millésime Extra Brut 2016 - J. Charpentier

Die Tradition des Champagners ist eindeutig. Wenn ein Jahrgang, ein Vintage, wirklich außergewöhnlich ist. Das heißt, wenn die zu einem bestimmten Zeitpunkt geernteten Trauben in einem bestimmten Weinberg wirklich etwas Besonderes zu erzählen wissen, dann, und nur dann, kann man daran denken, sie mit einem Millésime zu veredeln. In diesem Fall enttäuscht Charpentier nicht und bietet einen wirklich sehr traditionellen und angenehmen 2016 Extra Brut. Dieser Champagner aus dem Vallée de la Marne, genauer gesagt aus dem Dorf Villers-sous-Chatillon, ist ein Verschnitt aus Chardonnay, der die Hälfte der Masse ausmacht, und den beiden Pinots, die sich die andere Hälfte teilen. Nach der ersten alkoholischen Gärung in thermoregulierten Fässern und Eichenfässern werden die Basen in diesem Fall auch malolaktisch vergoren, wobei sie etwas Säure verlieren, aber eine wirklich beneidenswerte Tiefe erhalten. Im Übrigen ist es, wie die Experten sagen, das Jahr, das spricht. Seine Eigenschaften bestmöglich zum Ausdruck bringen. Hier dann 2016, eine breite, fruchtige Blase, aber auch sehr tief und salzig. Die richtige Flasche für alle, die einen sofort verfügbaren Champagner mit geringer Zuckerdosierung suchen. Von klarer, leuchtend goldener Farbe, mit feinen, zarten Bläschen, in der Nase frisch und mit ausgeprägtem blumigen Aroma. Im Mund ist er frisch, mit Noten von weißen Früchten, Grapefruit und einem weichen Abgang. Perfekt für ein Mittag- oder Abendessen mit Freunden. Ausgezeichnet zu Fisch, ideal zu weißem Fleisch.

J. Charpentier repräsentiert das traditionellere Vallée de la Marne. Wir befinden uns am rechten Ufer des Flusses, wo Champagner noch wie früher hergestellt wird, wobei der Pinot Meunier mit seinen fruchtigen und frischen Noten die Hauptrolle spielt, in einem klassischen und angenehm leichten Stil. Heute wird das Haus von Jean-Marc Charpentier geleitet. Das Unternehmen mit Sitz in Villers-sous-Chatillon ist ein zertifizierter "Haute valeur environnementale"-Hersteller. Insgesamt 17 Hektar, die sich auf Pinot Meunier (mehr als die Hälfte der Gesamtfläche) und Pinot Noir und Chardonnay (der Rest) aufteilen. Produzierte Flaschen: etwa 170.000 Stück.

• WeinartChampagne
  • Herkunft Vallée de la Marne
  • Rebsorten chardonnay 50%, pinot noir 25%, pinot meunier 25%
  • Sensorische Eigenschaften Klare, leuchtend goldene Farbe, feine und zarte Bläschen. Frische Nase mit blumigen Aromen und schöner Länge. Frisches Mundgefühl mit Noten von weißen Früchten, Grapefruit und sanften Abgangsnoten.
  • Weinherstellung Weinbereitung: Erste alkoholische Gärung in thermoregulierten Bottichen und Eichenfässern, gefolgt von der malolaktischen Gärung.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Frankreich