Nus Malvoisie Vallle d'Aosta DOC 2022

Nus Malvoisie Vallle d'Aosta DOC 2022.
La Crotta di Vegneron
Jahrgang: 2022
Herkunft: Aostatal, Chambave (AO)
Verfügbar: 4
Perfekter Ausdruck des Terroirs

Was: Der Pinot Grigio von Nus
WARUM: Wegen seines intensiven und anhaltenden Duftes
PERFEKT MIT: Vorspeisen, Suppen, Gemüsesuppen und pikante weiße Fleischsorten

La Crotta di Vegneron
Jahrgang: 2022
Herkunft: Aostatal, Chambave (AO)
Verfügbar: 4
Perfekter Ausdruck des Terroirs

Was: Der Pinot Grigio von Nus
WARUM: Wegen seines intensiven und anhaltenden Duftes
PERFEKT MIT: Vorspeisen, Suppen, Gemüsesuppen und pikante weiße Fleischsorten

• WeinartStiller Weisswein
  • Herkunft Aostatal
  • Rebsorten Nus Malvoisie 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Leuchtendes Strohgelb. Bouquet: Intensiv und anhaltend, fruchtig. Man erkennt Zitrusnoten mit Anklängen an goldenen Apfel und aromatische Kräuter. Geschmack: Die Wirkung am Gaumen ist voll und trocken, mit guter Struktur, der Abgang ist angenehm würzig und anhaltend
  • Weinherstellung In Stahl, bei 14 °C. Reifung für 6 Monate in Stahltanks, wobei der Wein auf der feinen Hefe der Gärung mit häufigen "bâtonnages" gehalten wird.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Moräne, locker sandig an einem steilen Hang
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten, Südwesten
  • Reberziehung Guyot

• LA CROTTA DI VEGNERON Coop. Agr.Piazza Roncas, 2 Chambave (AO) 11023

Nus Malvoisie Vallle d'Aosta DOC 2022
  • Malvoisie ist, wie nur wenige wissen, die Bezeichnung für die Rebsorte Pinot Grigio, die im Weinbaugebiet Nus angebaut wird. Wir befinden uns im Herzen des Aostatals, inmitten einiger der höchsten Weinberge Italiens. Hier kann der Pinot Grigio seinen ganzen Charakter entfalten und die Erzeuger können sich austoben. Genau aus diesem Grund gilt der Nus Malvoisie als perfekter Ausdruck seines Terroirs. In diesem Fall befinden sich die Herkunftsweinberge in den Gemeinden Nus, Fenis und Quart in einer Höhe zwischen 450 und 680 Metern über dem Meeresspiegel. Nach einer sanften und sorgfältigen Weinbereitung reift der Wein etwa 6 Monate lang in Stahlbehältern in Kontakt mit dem feinen Hefesatz, der durch häufige "bâtonnages" in der Schwebe gehalten wird. Leuchtendes Strohgelb, in der Nase ein intensives und anhaltendes Bukett. Angenehm fruchtige Zitrusnoten mit einem Hauch von Goldenem Apfel und aromatischen Kräutern sind zu erkennen. Im Mund ist er voll und trocken, mit guter Struktur. Der Abgang ist angenehm schmackhaft und anhaltend. Bei Tisch passt er hervorragend zu Vorspeisen, Suppen und Gemüsesuppen. Aber auch würziges weißes Fleisch und Risottos.

Die Qualität der Valdostan-Weine ist nicht vielen Menschen bekannt. Und das ist nicht verwunderlich. Es werden so wenige hergestellt, dass oft nur echte Experten die Gelegenheit haben, sie zu probieren. Dennoch sind die Produktionen, auch wenn sie klein sind, oft von hervorragender Qualität. Das Gebiet von Chambave, einem zentralen Dorf im Aostatal, 18 km östlich von Aosta und 7 km westlich von Saint-Vincent gelegen, ist eine alte Weinbauregion. Die ersten schriftlichen Erwähnungen von Weinen, die hier, am Fuße der höchsten Gipfel Europas, hergestellt wurden, stammen bereits aus dem frühen Mittelalter. Außerdem ist der Boden mit seinen sandigen, kiesigen und flachen Böden, die reich an Mineralsalzen sind, ideal für den Anbau von Qualitätstrauben. Hier befindet sich La Crotta di Vegneron, ein junges Weingut, das aus fast 100 Winzern besteht, die zusammen etwas mehr als 30 Hektar Weinberge bewirtschaften. Ihre Spezialität sind die Weine, die aus den besonderen autochthonen Rebsorten der Region hergestellt werden, ohne natürlich die traditionelleren Sorten zu vergessen. Bergweine, aufrichtig und gut.

Wenn Sie kaufen möchten Nus Malvoisie Vallle d'Aosta DOC 2022 di La Crotta di VegneronAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weisswein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Nus Malvoisie Vallle d'Aosta DOC 2022 di La Crotta di Vegneron Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung