"Asylia" Bianco Melissa DOC 2022

"Asylia" Bianco Melissa DOC 2022.
Librandi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Kalabrien, Cirò Marina (KR)
Between citrus and vegetable tones

Was: Von den besten Greco-Clustern
WARUM: Für seine subtile Mineralien-Ader
PERFEKT MIT: Erste Kurse auf Fischbasis

"Asylia" Bianco Melissa DOC 2022
Librandi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Kalabrien, Cirò Marina (KR)
Between citrus and vegetable tones

Was: Von den besten Greco-Clustern
WARUM: Für seine subtile Mineralien-Ader
PERFEKT MIT: Erste Kurse auf Fischbasis

"Asylia" Bianco Melissa DOC 2022 - Librandi

Seine Herkunft ist leicht zu erraten. Der weiße Grieche ist zwar eine Rebsorte, die hauptsächlich in Kalabrien angebaut wird, scheint aber aus Griechenland zu stammen, das im Laufe der Jahrhunderte in unseren Süden kam und hier ein ideales Klima und einen idealen Boden vorfand. Sie zeichnet sich durch mittelgroße Trauben mit Beeren aus, die eine dicke, faserige Schale haben. Im Weinkeller erweist sie sich als äußerst vielseitig und bringt ausgezeichnete Süßweine hervor, aber auch, wie in diesem Fall, duftende trockene Weißweine. Der hier von der Weinkellerei Librandi angebotene Asylia Melissa Bianco DOC ist ein 100%iger Greco bianco, der aus einer sorgfältigen Verarbeitung der besten Greco-Trauben stammt, die in Stahl gekeltert und sanft gepresst werden, um dann ebenfalls in Stahl zu reifen. Danach folgt ein kurzer Aufenthalt in der Flasche für einige Monate vor der Freigabe. Helles Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase zeigen sich Nuancen von Zitrusfrüchten und leichte pflanzliche Anklänge. Das Ganze wird durch die subtile mineralische Note noch attraktiver. Am Gaumen ist er fruchtig und blumig, mit gutem Abgang. Angenehm schmackhaft, passt er perfekt zu ersten Gängen mit Fisch. Als Aperitif serviert, wird dieser Weißwein sicherlich ein ganzes Essen mit Genuss begleiten.

6 Weingüter, 232 Hektar Weinberge, 80 Hektar Olivenhaine. Ein einziges Ziel: Qualität. All das ist Librandi, eine der Kellereien, die unseren Süden in der Welt am besten repräsentieren. Nicht umsonst bezeichnen sich die Librandi mit Stolz als "Winzer Kalabriens". Das Unternehmen hat seinen Sitz in Cirò Marina, einer Stadt am Ionischen Meer, mit hügeligen und flachen Weinbergen inmitten der mediterranen Macchia. Seit seinen Anfängen ist Librandi ein reiner Familienbetrieb. Der Tradition verpflichtet, haben sie nie die Innovation, die Forschung und die Wiederentdeckung der Reichtümer Kalabriens aus den Augen verloren. In ihrem Portfolio befinden sich Weine, die in der Lage sind, die authentische und aufrichtige Identität ihrer Region hervorzuheben, die hauptsächlich aus einheimischen Rebsorten erzeugt und durch eine sehr hochwertige Produktionstechnik veredelt werden. Vor allem aus Gaglioppo und Greco, auch dank der Zusammenarbeit mit den besten Fachleuten im Bereich des Weinbaus und der Önologie. Und das Tolle ist, dass man auch nach mehr als einem halben Jahrhundert nie aufhört zu lernen. Aus diesem Grund ist man sich bei Librandi sicher, dass einige der schönsten Seiten der kalabrischen Önologie noch geschrieben werden müssen.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Kalabrien
  • Rebsorten Greco bianco 100%
  • Sensorische Eigenschaften Helles Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase zeigen sich Zitrusnuancen und leichte pflanzliche Anklänge, die durch eine subtile mineralische Ader bereichert werden. Fruchtig und blumig, guter Abgang. Ein schmackhafter Wein, der perfekt zu ersten Fischgerichten passt.
  • Weinherstellung Weinbereitung im Stahltank, mit sanfter Pressung der Trauben. Reifung im Stahltank, mit einer kurzen Einweichung in der Flasche für einige Monate vor der Freigabe.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch
  • Italien