"Scalandrino" Vermentino Maremma Toscana DOC 2021

"Scalandrino" Vermentino Maremma Toscana DOC 2021.
Mantellassi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Magliano in Toscana (GR)
Vermentino in Eichenfässern gelagert

Was: Niedrige Erträge und hohe Qualität
WARUM: Für sein fruchtiges und anhaltendes Bouquet
PERFEKT MIT: Fischgrill

Mantellassi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Magliano in Toscana (GR)
Vermentino in Eichenfässern gelagert

Was: Niedrige Erträge und hohe Qualität
WARUM: Für sein fruchtiges und anhaltendes Bouquet
PERFEKT MIT: Fischgrill

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten VERMENTINO BIANCO 100%
  • Sensorische Eigenschaften fruchtigen Geschmack und für frische und anhaltende aromatische Noten
  • Weinherstellung Sanfte Pressung und Gärung in französischen Eichenfässern
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Tuffstein-Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordwesten
  • Reberziehung Guyot
    "Scalandrino" Vermentino Maremma Toscana DOC 2021
  • Wer sagt, dass die Maremma nur ein Land der Rotweine ist? Tatsächlich stammen viele der in der Toskana erzeugten Weißweine aus diesem Gebiet. Frische und sehr angenehme Weine aus internationalen Rebsorten und kleine önologische Perlen aus traditionellen Rebsorten, wie in diesem Fall. Der Scalandrino ist ein Vermentino della Maremma Toscana DOC, ein interessanter Weißwein, der hier von der Fattoria Mantellassi angeboten wird. Zunächst eine Kuriosität. Der "Scalandrino" ist ein rustikales Werkzeug, das früher von den Bauern zum Überklettern von Hecken verwendet wurde. Der zu 100 % weiße Vermentino Mantellassi wurzelt in alten Tuff- und Kalkböden mit geringen Erträgen und qualitativ hochwertigen Früchten. Der Scalandrino wird sanft gepresst, hat einen sehr geringen Ertrag (ca. 50%) und gärt in französischen Eichenfässern. Am Ende der Weinbereitung wird der Wein für eine kurze Reifezeit von etwa fünf Monaten in Barriques gelagert. Danach erfolgt die Abfüllung in Flaschen und eine weitere Verfeinerung im Keller, bevor der Wein in den Handel kommt. Von leuchtend strohgelber Farbe, bietet dieser Vermentino aus der Maremma ein fruchtiges und anhaltendes Bouquet, das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl der in Eichenfässern gereiften Trauben. Im Mund hingegen entdeckt man einen Wein, der sich durch einen weichen Körper und einen angenehm anhaltenden Abgang auszeichnet.

Fattoria Mantellassi: Botschafter des Morellino. Was kann man noch sagen? Die Fattoria Mantellassi", so heißt es auf der Website des Unternehmens, "hat 1978 entscheidend zur Einführung der kontrollierten Herkunftsbezeichnung Morellino di Scansano beigetragen und gilt als einer der renommiertesten Erzeuger. Die aus Pistoia stammende Familie Mantellassi zog um 1860 in die Gegend von Scansano und Magliano, um als "potini" und "grafters" zu arbeiten. Die Anpflanzung der ersten Weinberge erfolgte ein Jahrhundert später, im Jahr 1960, als die ersten vier Hektar in Banditaccia angelegt wurden. Heute verfügt die Fattoria über etwa einhundert Hektar Weinberge, die sich über einige der vielen Hügel der Fattoria erstrecken. Hier ist der Sangiovese der absolute Protagonist. Und mit ihm Sorten wie Alicante, Cabernet Sauvignon, Merlot, Canaiolo Nero, Malvasia Nera, Ciliegiolo und die "weißen" Vermentino und Sauvignon. Das Weingut Mantellassi hingegen befindet sich in einer strategischen Lage, nur wenige Kilometer von Magliano in der Toskana entfernt und in unmittelbarer Nähe der einzelnen Weinberge. Dies ermöglicht es, während der Erntezeit die Arbeit zu optimieren und die Trauben sehr schnell in den Keller zu bringen, so dass ihre besten Eigenschaften erhalten bleiben.

Wenn Sie kaufen möchten "Scalandrino" Vermentino Maremma Toscana DOC 2021 di MantellassiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Scalandrino" Vermentino Maremma Toscana DOC 2021 di Mantellassi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung