Monte Aribaldo Dolcetto d'Alba Doc 2019

Monte Aribaldo Dolcetto d'Alba Doc 2019.

RP

Tenuta Cisa Asinari dei Marchesi di Grèsy
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Treiso (CN)
Der gute Dolcetto der Marchesi

Was: Der piemontesische Rotwein zum jung trinken
WARUM: Für diejenigen, die einen traditionellen Wein wünschen
PERFEKT MIT: Fassona Rindfleisch

Prämierter Prämierter
Monte Aribaldo Dolcetto d'Alba Doc 2019
Tenuta Cisa Asinari dei Marchesi di Grèsy
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Treiso (CN)

Robert Parker

Der gute Dolcetto der Marchesi

Was: Der piemontesische Rotwein zum jung trinken
WARUM: Für diejenigen, die einen traditionellen Wein wünschen
PERFEKT MIT: Fassona Rindfleisch

Monte Aribaldo Dolcetto d'Alba Doc 2019 - Tenuta Cisa Asinari dei Marchesi di Grèsy

Monte Aribaldo ist der von Marchesi di Grésy vorgeschlagene Dolcetto d'Alba Doc. Ein geradliniger und angenehmer Wein, sofort und trinkbar. Ein Wein, der keinen besonderen Anlass braucht, um entkorkt zu werden. Alles, was Sie brauchen, ist der Wunsch, sich selbst zu befriedigen, sich zu verwöhnen. Weinbereitung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur, nach der Gärung und der malolaktischen Umwandlung reift der Wein schnell in Zementtanks für einen Zeitraum von etwa fünf Monaten. Das Ergebnis ist ein super frischer Wein, der sich durch eine schöne rot-violette Farbe mit violetten Reflexen auszeichnet. Die Nase offenbart ein intensives und anhaltendes Bouquet, das von Noten roter und schwarzer Früchte dominiert wird, mit Erdbeer-, Kirsch-, Johannisbeer- und Heidelbeerkonfitüre. Es gibt auch eine leichte krautige Note, die dazu beiträgt, ihn noch frischer zu machen. Im Mund ist er trocken und harmonisch, mit einer guten Struktur und einer angenehmen leicht bitteren Mandelnote im Abgang.

Tenute Cisa Asinari der Marquisen von Grésy. Allein der Name würde schon ausreichen, um eine gewisse Ehrfurcht zu wecken. Hier haben wir es in der Tat mit dem wahren Adel des piemontesischen Weins zu tun. Eine sehr lange Geschichte, deren Wurzeln bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zurückreichen, als die Familie Grésy das Anwesen Martinenga stiftete. Von da an erzählt die Geschichte des Unternehmens von Ehen, Übernahmen und viel, viel, viel Leidenschaft für das Gebiet. Das heutige Weingut Marchesi di Grésy wurde offiziell im Jahr 1973 gegründet. Es wurde gegründet, um Wein aus den Trauben des Weinguts Cisa Asinari zu produzieren, das bereits im Besitz der Familie ist. Heute hat die Gruppe vier separate Weingüter, obwohl das Hauptgut immer noch Martinenga ist, im Herzen von Barbaresco. Die anderen sind der Monte Aribaldo in Treiso, La Serra in Cassine und der Monte Colombo, der ebenfalls an La Serra angrenzt. Heute kann das Weingut auf insgesamt ca. 45 Hektar Weinberge zählen, die sich auf die verschiedenen Weingüter der Langhe und des Monferrato verteilen. Energieeinsparung und Reduzierung der Umweltbelastung sind zwei Fixpunkte in der gesamten Produktion.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten DOLCETTO 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Brillantes und intensives Purpurrot mit violetten Reflexen. Bouquet: Intensiv und anhaltend, mit Noten von Kirsche, Johannisbeere, Heidelbeerkonfitüre und einer leichten Kräuternote. Geschmack: Trocken und harmonisch, gut strukturiert, mit einer angenehmen leicht bitteren Mandelnote im Abgang. Elegant.
  • Weinherstellung Rotweinvinifikation mit Mazeration auf dem entstandenen Tresterhut für sechs (sieben) Tage bei kontrollierter Temperatur. Vollständige malolaktische Gärung, gefolgt von alkoholischer Gärung. Fünf Monate Veredelung in Zement oder Stahl.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Ideal mit lokalen Vorspeisen wie battuta di fassona und vitello tonnato, aber auch mit hausgemachter Pasta, Hauptgerichten von mittlerer Struktur, Brot und Salami und Pizza
  • Anbaugebiet Sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten