"Casaret" Langhe DOC Barbera 2022

"Casaret" Langhe DOC Barbera 2022.
Marziano Abbona
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Dogliani (CN)
Jugendlich-fröhliches Rot

Was: Vielseitiger Barbera
WARUM: Für seine gesellige Seele
PERFEKT MIT: Lasagne mit Fleischsauce

"Casaret" Langhe DOC Barbera 2022
Marziano Abbona
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Dogliani (CN)
Jugendlich-fröhliches Rot

Was: Vielseitiger Barbera
WARUM: Für seine gesellige Seele
PERFEKT MIT: Lasagne mit Fleischsauce

"Casaret" Langhe DOC Barbera 2022 - Marziano Abbona

Es gibt Rotweine, die, bei der richtigen Temperatur serviert, etwas niedriger als die kanonischen 16 Grad, immer noch große Befriedigung geben können. Dies ist der Fall bei diesem reinen Barbera von Abbona, der mit einer jugendlichen Persönlichkeit und einer fröhlichen Frische ausgestattet ist. Ein Wein mit großem Genuss und einem ausgesprochen geselligen Charakter. Casaret, Langhe DOC Barbera, sticht unter den anderen durch seine große Vielseitigkeit hervor. Die sorgfältige Verarbeitung im Keller, die nach der Vinifizierung eine Reifung nur im Stahl vorsieht, macht diesen Wein extrem unmittelbar und leicht mit Zufriedenheit zu kombinieren. Bei einer Zwischenmahlzeit kann er z.B. Platten mit Aufschnitt und Frischkäse begleiten. In der Mitte des Tisches platziert, hält er aber auch reichhaltigeren Gerichten stand, wie einer guten Lasagne mit Fleischsauce oder einem Braten mit Kartoffeln.

Celso Abbona, Urgroßvater der heutigen Firmeninhaber, gehörte zu den ersten seiner Generation, die an das Potential des Dogliani-Gebietes glaubten und den Dolcetto förderten, die Traube, die auf diesen Hügeln zu Höchstleistungen fähig war. So wurde das Unternehmen geboren, mit viel Arbeit und Leidenschaft. Es war Celso selbst, der den legendären Weinberg Bricco Doriolo im Ortsteil Santa Lucia di Dogliani anlegte, der heute einen der renommiertesten Cru der Denomination darstellt. Im Laufe der Jahre und mit dem Eintritt neuer Generationen ist das Unternehmen gewachsen und hat sich vor allem in Richtung der Langhe ausgedehnt. Das waren die Jahre, in denen die Herausforderung des Barolo noch zu gewinnen war. Die ersten Parzellen wurden gekauft, so dass das Unternehmen den ersten Nebbiolo ernten und abfüllen konnte. Und es war ein Erfolg. Heute setzen die neuen Generationen die Arbeit fort, mit dem gleichen Engagement, große Weine des Gebietes zu produzieren. Das Unternehmen kann auf etwa 52 Hektar Weinberge in den Gemeinden Dogliani, Monforte d'Alba und Novello zählen, die alle auf nachhaltige Weise bewirtschaftet werden, um gute Weine in vollem Respekt der Natur zu produzieren. Viele der Familienweinberge, die noch von Hand nach den seit Generationen überlieferten Methoden bearbeitet werden, bestehen aus alten Reben, die sogar 60 Jahre alt sind. Es sind Pflanzen von seltener Schönheit und in der Lage, die maximale Qualität ihres Territoriums zum Ausdruck zu bringen.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Barbera 100%
  • Sensorische Eigenschaften Bemerkenswerte Aromen von Beeren und am Gaumen so viel Frische und Weichheit, ein voller und cremiger Mund und so viel Leichtigkeit beim Trinken.
  • Weinherstellung WEINBEREITUNG: Abbeeren - Einmaischen, gefolgt von einer spontanen alkoholischen Gärung mit einheimischen Hefen in Kontakt mit den Schalen in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur. Trockenabfüllung und Abstich mit Umfüllung in Stahltanks. Kaltstabilisierung, die den Einsatz von Klärprodukten vermeidet, Filtration mit Stahlgehäuse mit 0,45-Mikron-Patronen. MALOLAKTISCHE GÄRUNG: Vollständig in Stahl unmittelbar nach der alkoholischen Gärung durchgeführt. AUSBAU: In Stahltanks bis zur Flaschenabfüllung. Dann in der Flasche bei einer konstanten Temperatur von 14° C vor der Vermarktung ruhen lassen.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Aus analytischer Sicht ist der Boden schluffig, im mittelhohen Teil flach, mit Mergelaufschlüssen aufgrund der starken Erosion an den exponierteren Hängen. Der granulometrische Index (Verhältnis von Sand/Schluff + Ton) weist auf eine sehr feine Textur des Bodens hin, die von den Wurzeln erkundet wird, mit einem Überwiegen von Schluff und Ton im Vergleich zur sandigen Fraktion. Ein Boden, der dem Wein, der aus den auf ihm angebauten Trauben gewonnen wird, Struktur, Finesse und Komplexität verleiht.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Az. Agr. Abbona Marziano – Dogliani (CN), Italien

• Produziert in Italien