Lago di Caldaro Scelto Classico DOC 2021

Lago di Caldaro Scelto Classico DOC 2021.
Muri Gries
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Appiano e Caldaro (BZ)
Bergrot

Was: Aus reinen Schiava-Trauben
WARUM: Für alle, die die Frische der Früchte suchen
PERFEKT MIT: Klassische Südtiroler Jause mit Speck, Wurst und Käse

Muri Gries
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Appiano e Caldaro (BZ)
Bergrot

Was: Aus reinen Schiava-Trauben
WARUM: Für alle, die die Frische der Früchte suchen
PERFEKT MIT: Klassische Südtiroler Jause mit Speck, Wurst und Käse

• WeinartDOC-Rotwein
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Schiava
  • Sensorische Eigenschaften frisch und fruchtig mit Aromen von Kirsche, Veilchen, Hefe und einem leichten Hauch von Haselnuss
  • Weinherstellung nach 8 Tagen Gärung bei einer Temperatur von 26° reift der Wein im Edelstahltank
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet sandige Moränenböden
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Süd-Osten
  • Reberziehung Espalier

• MURI-GRIES TENUTA CANTINA CONVENTO, Piazza Gries 21 - 39100 Bolzano

Lago di Caldaro Scelto Classico DOC 2021
  • Das Etikett trägt die Bezeichnung Lago di Caldaro Scelto Classico. In der Flasche befindet sich einer der repräsentativsten Weine des Südtiroler Gebiets, der Schiava. Ein Rotwein, der als "fesselnd, angenehm leicht und charakterstark" beschrieben wird. Ein Bergwein, der sich zweifellos von den körperreichen und strukturierten Rotweinen unterscheidet, die in anderen Regionen Italiens üblich sind. Die Trauben für diesen Wein stammen aus den Weinbergen von Eppan und Kalterer. Sie liegen zwischen 300 und 420 Metern über dem Meeresspiegel auf sandigen Moränenböden mit Süd-/Südostausrichtung. Nach einer 8-tägigen Gärung bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks reift der Wein in Stahltanks, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Alles wird getan, um die Frische der Frucht zu maximieren. Von leuchtend rubinroter Farbe, bietet dieser Schiava frische und fruchtige Aromen. In der Nase Aromen von Kirsche, Veilchen, Hefe und ein leichter Hauch von Haselnuss. Im Mund hingegen ist er kräftig und angenehm zu trinken, mit weichen Tanninen, großer Frische und leichten Noten von Bittermandel im Abgang. Auch leicht gekühlt ist er ein idealer Begleiter für die klassische Südtiroler Jause mit Speck, Salami und Käse.

Mit Liebe aus der Schweiz. So könnte man die schöne Geschichte von Muri-Gries zusammenfassen, die auf das Jahr 1845 zurückgeht, als eine Gruppe von Benediktinermönchen aus Muri in der Schweiz in Gries, in der Nähe von Bozen, eintraf. Hier übernahmen sie die Abtei der Augustiner-Chorherren und damit auch deren bereits jahrhundertealte Weinwirtschaft. So entstand eine enge Symbiose zwischen Kloster, Weinkellerei und Weinbergen, die sich bis heute erhalten hat. Heute kann sich die Kellerei Muri-Gries auf die Produktion von ausgezeichneten Weinen verlassen, die ausschliesslich aus Trauben der besten Lagen des Weinguts hergestellt werden. Im Keller werden moderne Stahltanks für die Weinbereitung eingesetzt. Anschließend werden die guten Weine in Holzfässern und Barriques ausgebaut, vor allem der Lagrein, eine autochthone Sorte, die den Südtiroler Boden liebt.

Wenn Sie kaufen möchten Lago di Caldaro Scelto Classico DOC 2021 di Muri GriesAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Lago di Caldaro Scelto Classico DOC 2021 di Muri Gries Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung