"Calanchi di Vaiano" Chardonnay Lazio IGP 2021

"Calanchi di Vaiano" Chardonnay Lazio IGP 2021.
Paolo e Noemia d'Amico
Jahrgang: 2021
Herkunft: Lazio, Castiglione in Teverina (VT)
Einfach Chardonnay

Was: Von den Weinbergen in den Hügeln an der Grenze zu Umbrien
WARUM: Für seine große Persönlichkeit und Frische
PERFEKT MIT: Risottos, Meeresfrüchte, Fisch und weißes Fleisch

Paolo e Noemia d'Amico
Jahrgang: 2021
Herkunft: Lazio, Castiglione in Teverina (VT)
Einfach Chardonnay

Was: Von den Weinbergen in den Hügeln an der Grenze zu Umbrien
WARUM: Für seine große Persönlichkeit und Frische
PERFEKT MIT: Risottos, Meeresfrüchte, Fisch und weißes Fleisch

• WeinartStiller Trockener Weisswein
  • Herkunft Lazio
  • Rebsorten 100% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Leuchtendes Gelb mit zu Grün tendierenden Reflexen. NASE: Elegante Aromenkombination mit Noten von Zitrusfrüchten, Aprikosen, weißem Pfeffer und gelben Blumen. GESCHMACK: Kräftig, blumig, mineralisch und bemerkenswert anhaltend, für eine lange Lagerung geeignet
  • Weinherstellung Stahl
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet vulkanisches Schwemmland
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Gegenspalier (Contre-espalier) mit Guyot-Schnitt
  • Italien

• Paolo e Noemia d’Amico S.r.l. Località Palombaro – Vaiano – 01024 Castiglione in Teverina (VT)

"Calanchi di Vaiano" Chardonnay Lazio IGP 2021
  • Schließen Sie die Augen und bringen Sie Ihre Nase näher an das Glas. Man muss kein Superexperte sein, um die Finesse und Zartheit dieses Straußes zu erkennen. Die Liebhaber denken sofort an Frankreich. In Gebieten, die für die Erzeugung von Weißwein bekannt sind. Wie im Burgund, wo der Chardonnay geboren wurde und wo die natürliche Umgebung ihm erlaubt, sich auf höchstem Niveau auszudrücken. In diesem Fall hat Frankreich jedoch nichts damit zu tun. Es handelt sich tatsächlich um einen Chardonnay, aber aus einer ganz anderen Region. Sie wird von Paolo und Noemia d'Amico vorgeschlagen. Und es kommt von Lazio. Die Weinberge liegen nämlich zwischen Rom und Florenz, an der Grenze zu Umbrien, auf einer Höhe von etwa 450 Metern über dem Meeresspiegel. Sehr sorgfältige Weinbereitung mit Temperaturkontrolle und Reifung in Edelstahltanks für etwa 8 Monate. Danach Abfüllung in Flaschen und weitere 3 Monate Lagerung im Keller. Klingt einfach. Aber in Wirklichkeit ist das nicht der Fall. Aber so erhalten wir den Weißwein von großer Persönlichkeit und Frische, der die Bezeichnung Calanchi di Vaiano trägt. Leuchtendes Gelb mit grünlichen Reflexen, in der Nase eine elegante Duftkombination mit Noten von Zitrusfrüchten, Aprikosen, weißem Pfeffer und gelben Blumen. Im Mund ist er körnig. Er ist blumig und mineralisch zugleich und hat einen sehr langen Abgang. Heute ist es ein Weiß, das auch im Laufe der Zeit gut ankommt. Er eignet sich für eine lange Reifung und passt gut zu Risotto, Meeresfrüchten, Fisch und weißem Fleisch. Santé!

Die Geschichte dieser kleinen Boutique-Weinkellerei ist eng mit der Geschichte ihrer beiden Gründer verbunden. Paolo, der aus einer seit drei Generationen bestehenden Reederfamilie stammt, hat sich schon immer für Wein begeistert, seit er als Kind durch die alten Keller des Familienhauses streifte. Noemia hingegen wurde in Rio de Janeiro geboren, ist portugiesischer Herkunft und stammt aus Porto. Als ihre Großeltern nach Brasilien kamen, brachten sie die historische Tradition des Weines mit. Im Jahr 1985, nachdem sie jahrelang in anderen Bereichen gearbeitet hatten, beschlossen die beiden, das Projekt ihres neuen Weinguts in Angriff zu nehmen, das sofort auf Eleganz und Exklusivität ausgerichtet war. Auf dem Lande werden die Trauben von Hand ausgewählt und geerntet. Die Produktionsphase wird Schritt für Schritt von dem Önologen und Agronomen Guillaume Gelly begleitet. Das Ergebnis ist ein preisgekröntes Portfolio von acht Etiketten, die hauptsächlich aus französischen Rebstöcken auf vulkanischen Böden im Calanchi-Tal in Umbrien biologisch hergestellt werden. Eine kleine Kuriosität. Während sie darauf warten, in die Regale der Weinhandlungen und Restaurants zu gelangen, werden die Weine in Kellern gelagert, die von Noemia d'Amico und dem Architekten Luca Brasini entworfen wurden. Der aus Tuffsteinfelsen gehauene Keller verfügt über herrliche Bögen, die einen bezaubernden Rundgang bilden und in denen klassische Musik gespielt wird. Ein magischer Ort, um ausgezeichnete Weine zu verwöhnen.

Wenn Sie kaufen möchten "Calanchi di Vaiano" Chardonnay Lazio IGP 2021 di Paolo e Noemia d'AmicoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Calanchi di Vaiano" Chardonnay Lazio IGP 2021 di Paolo e Noemia d'Amico Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung