Chianti DOCG 2022

WARUM: Für diejenigen, die Tradition suchen
PERFEKT MIT: Medium gewürzter Aufschnitt und Käse

Chianti DOCG 2022 - Piccini 1882

Die Geschichte der Familie Piccini ist eng mit der des Chianti verbunden. Was heute ein großes Unternehmen ist, war Ende des 19. Jahrhunderts ein kleines Weingut im Herzen der Herkunftsbezeichnung. Aus diesem Grund ist es immer ein Vergnügen, einen Chianti DOCG wie diesen zu verkosten, der die gesammelte Erfahrung einer traditionsreichen Familie verkörpert. Im Einzelnen handelt es sich um einen Verschnitt aus Sangiovese in deutlicher Überzahl, mit einem Anteil von Ciliegiolo und Canaiolo, beide zu 5%. Nur die besten Trauben werden ausgewählt und zur Weinbereitung in temperaturkontrollierte Edelstahlbehälter gegeben. Es folgt eine lange Mazeration auf den Schalen, um die gesamte Farbe und die Aromen zu extrahieren, mit häufigem Umpumpen, um einen feineren und eleganteren Geschmack zu erhalten. Der Chianti Piccini, gekennzeichnet durch sein unverwechselbares Etikett, hat im Glas eine schöne satte rubinrote Farbe, mit intensiven und anhaltenden Aromen von reifen roten Früchten. Im Mund zeigt er sich als ein gut strukturierter und geschmeidiger Wein mit weichen Tanninen und deutlichen Anklängen an rote Früchte.

Sie nennen sich zu Recht „Die italienische Weinfamilie“. Denn was heute ein riesiges Unternehmen auf Basis der Arbeit von 7 Weingütern über die Toskana hinaus ist und das in der Lage ist, jedes Jahr Millionen von Flaschen Wein auf den Markt zu bringen, hat seinen Ursprung in einer einzigen kleinen Landparzelle in Poggibonsi. Diese wurde 1882 von Angiolo Piccini gekauft, der mit seiner Frau Maria Teresa Totti eine eigene Firma gründete. Von diesem kleinen Stück Land, insgesamt 7 Hektar, wurden die ersten Chianti-Strohflaschen produziert. Der Rest ist Geschichte, Arbeit und Engagement. Heute führt Mario Piccini in vierter Generation das Unternehmen, unterstützt von seinen Schwestern Martina und Elisa sowie den Kinder Ginevra, Benedetta und Michelangelo, die alle persönlich an den Aktivitäten des Winzerbetriebs beteiligt sind. Fünf der sieben zur Familie gehörenden Ländereien werden dabei nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 90% Sangiovese, 5% Ciliegiolo, 5% Canaiolo
  • Sensorische Eigenschaften Der Chianti Piccini Arancio, der sich durch den großen Erfolg seines unverwechselbaren Etiketts auszeichnet, hat eine intensive rubinrote Farbe und ein starkes und anhaltendes Aroma von reifen roten Früchten. Es ist ein gut strukturierter, geschmeidiger Wein mit weichen Tanninen und deutlichen Anklängen an rote Früchte.
  • Weinherstellung Die besten Sangiovese-, Ciliegiolo- und Canaiolo-Trauben, die typisch für das toskanische Gebiet sind, werden ausgewählt und bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks mit langer Mazeration und Umpumpen vinifiziert, um einen feineren und eleganteren Geschmack zu erhalten.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Trocken und steinig
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten