Dolcetto d’Alba DOC 2022

Dolcetto d’Alba DOC 2022.
Prunotto
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Alba
Der Wein der piemontesischen Bauern

Was: Aus 100% Dolcetto-Trauben
WARUM: Für Liebhaber von traditionellen Weinen
PERFEKT MIT: Bollito misto alla piemontese

Prunotto
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Alba
Der Wein der piemontesischen Bauern

Was: Aus 100% Dolcetto-Trauben
WARUM: Für Liebhaber von traditionellen Weinen
PERFEKT MIT: Bollito misto alla piemontese

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Dolcetto D'Alba
  • Sensorische Eigenschaften Der Wein hat eine lebendige rubinrote Farbe. Die Nase ist weinig, mit Noten von Blumen und reifen Früchten. Am Gaumen ist er voll und harmonisch mit einem angenehmen Nachgeschmack von Mandeln.
  • Weinherstellung Nach der Ankunft in der Kellerei wurden die Trauben abgebeert und gepresst. Die Mazeration erfolgte über 7 Tage bei einer Höchsttemperatur von 27-28 °C. Die malolaktische Gärung, die Mitte Dezember abgeschlossen wurde, ging der Verfeinerung in Edelstahltanks voraus. Der Dolcetto wurde im Frühjahr abgefüllt.
  • Alkoholgehalt 12.% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet mergelige Kalksteine
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden
  • Reberziehung Guyot
    Dolcetto d’Alba DOC 2022
  • Auch wenn der Barbera die am meisten angebaute Rebsorte im Piemont ist und der Nebbiolo von vielen als die edelste angesehen wird, so ist es doch zweifellos der Dolcetto, den die piemontesischen Bauern seit jeher auf den Tisch bringen. Ein historischer Wein der alten piemontesischen Weinbautradition, der in dieser von Prunotto vorgeschlagenen Version im Stahl ausgebaut wird, um den Duft und die Weinigkeit der für die Sorte typischen Frucht zu verstärken. 100% Dolcetto, geerntet in den Weinbergen des Weinguts, wenn die Trauben perfekt reif sind. Bei der Ankunft im Keller werden die Trauben abgebeert und gepresst. Die Mazerationsphase dauert etwa 7 Tage bei kontrollierter Temperatur, und nach der alkoholischen Gärung wird auch die malolaktische Gärung gefördert. Im Dezember beginnt dann die Reifephase in Edelstahltanks. Von leuchtend rubinroter Farbe, zeigt dieser Dolcetto in der Nase seinen weinigen Charakter mit Noten von Blumen und reifen Früchten. Im Mund ist er voll und harmonisch, mit einem angenehmen Nachgeschmack von Mandeln. Dieser Dolcetto ist ein einfacher, aber nicht trivialer Wein, der perfekt zu einem reichhaltigen piemontesischen bollito misto passt.

Im Jahr 1904 wurde die Cantina Sociale "Ai Vini delle Langhe" im Ratssaal der Gemeinde Serralunga in Anwesenheit des Notars Giacomo Oddero und des jungen Vorstehers Alfredo Prunotto gegründet. Unter den Teilnehmern des Gründungsaktes befanden sich Persönlichkeiten, die die Geschichte von Alba und den Gemeinden der Langhe geprägt haben, sowie viele kleine Erzeuger aus dem Gebiet. Einige Jahre später, im Jahr 1922, geriet die Weinkellerei in ernste wirtschaftliche Schwierigkeiten und musste liquidiert werden. Der junge Alfredo Prunotto, frisch verheiratet mit seiner Frau Luigina, kaufte es. Innerhalb weniger Jahre wurde das Weingut dank der Leidenschaft der beiden jungen Leute berühmt und begann, Barolo und Barbaresco in die ganze Welt zu exportieren. 1972 entwarf Ugo della Piana, ein Architekt aus den Langhe, die neue Kellerei, die in der Nähe von Alba gebaut werden sollte, wo sich auch heute noch der Sitz des Unternehmens befindet. Die letzte Etappe in der Geschichte von Prunotto geht auf das Jahr 1989 zurück, das Jahr, in dem die Familie Antinori ihre Zusammenarbeit mit dem Unternehmen begann, zunächst mit dem Vertrieb und dann, im Jahr 1994, mit dem Ausscheiden der Brüder Colla, auch mit der Produktion. Heute erstreckt sich das Weingut über etwa 65 Hektar, mit Weinbergen in den besten Weinbaugebieten der Region, von den Langhe bis zum Monferrato.

Wenn Sie kaufen möchten Dolcetto d’Alba DOC 2022 di PrunottoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Dolcetto d’Alba DOC 2022 di Prunotto Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung