Grumello Valtellina Superiore DOCG 2020

Grumello Valtellina Superiore DOCG 2020.
Rainoldi
Jahrgang: 2020
Herkunft: Lombardei, Chiuro (SO)
Verfügbar: 4
Der Wein ist vollmundig und sehr trinkbar.

Was: Aus den steilen Weinbergen der Unterzone Grumello
WARUM: Für seine Frische
PERFEKT MIT: Mittellang gereifte Käsesorten

Rainoldi
Jahrgang: 2020
Herkunft: Lombardei, Chiuro (SO)
Verfügbar: 4
Der Wein ist vollmundig und sehr trinkbar.

Was: Aus den steilen Weinbergen der Unterzone Grumello
WARUM: Für seine Frische
PERFEKT MIT: Mittellang gereifte Käsesorten

• WeinartStiller Rotwein DOCG
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Nebbiolo (Chiavennasca) 100%
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Rubinrot. BOUQUET: Zart mit deutlichen Noten von Haselnuss. GESCHMACK: Im Mund wirkt er harmonisch und vollmundig.
  • Weinherstellung Nach einer langsamen Maischegärung bei kontrollierter Temperatur, unterbrochen von Zyklen des Umpumpens und Abpressens, wird der Wein in Stahltanks gefüllt, damit die malolaktische Gärung bis zum Frühjahr abgeschlossen werden kann.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet Sandige, oberflächliche, sub-saure Reaktion
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Archetto valtellinese und Guyot
  • Pflanzdichte 3500 - 4500
  • Produziert und abgefüllt von Aldo Rainoldi S.r.l. – Chiuro (SO), Italien

• Produziert in Italien

Grumello Valtellina Superiore DOCG 2020
  • Ausnahmsweise ist der Nebbiolo nicht der Protagonist im Piemont, sondern im Valtellina. Unter dem Namen Chiavennasca wird hier aus der edlen Traube, die für große Rotweine verwendet wird, Valtellina Superiore, eine der 5 regionalen DOCG, hergestellt. In diesem Fall bietet die Weinkellerei Rainoldi die Version aus dem Untergebiet Grumello an, das die Gemeinden Sondrio und Montagna im Valtellina umfasst. Knapp 100 Hektar eines faszinierenden und einzigartigen Gebiets. Die besondere "Vertikalität" dieses Gebiets führt dazu, dass die Weinberge bereits in 350 Metern Höhe liegen. Aber auch auf über 650 Metern, im höchsten Teil namens Dossi Salati. Die hier erzeugten Weine sind besonders frisch und fruchtig. Die von Rainoldi vorgeschlagene Methode ist das Ergebnis einer langsamen Mazeration bei kontrollierter Temperatur, die von Zyklen des Umpumpens und Abdrückens begleitet wird. Anschließend wird der Wein in Stahltanks gelagert, bis die malolaktische Gärung im Frühjahr abgeschlossen ist. Anschließend reift er etwa achtzehn Monate lang in Fässern aus slawonischer Eiche, gefolgt von einigen grundlegenden Monaten der Flaschenreifung. Der Wein ist rubinrot und besticht in der Nase durch delikate Aromen von frischen Früchten und einem Hauch von Haselnuss. Im Mund ist er frisch und harmonisch. Er ist vollmundig und ein ausgezeichneter Trinkwein. Er passt gut zu weißem und rotem Fleisch, Gemüse und mittelreifem Käse.

Aldo Rainoldi begann seinen Beruf als Weinhändler in Chiuro, im Herzen des Valtellina, im Jahr 1925. Wir leben in einer dunklen Zeit. Eine Zeit, in der diejenigen, die konnten, das Tal verließen, um anderswo ihr Glück zu suchen. Es gibt keine Arbeit und das Leben ist definitiv hart. Glücklicherweise schien sich Aldos Schicksal in eine andere Richtung zu entwickeln, so dass sein Sohn Giuseppe Mitte der 1950er Jahre beschloss, in das Familienunternehmen einzusteigen. Der Wendepunkt kam, als man beschloss, keinen Wein mehr zu kaufen, sondern Trauben direkt zu erwerben, um sie nach eigenem Geschmack zu produzieren. Dies war auch der Zeitpunkt, an dem man begann, den Wein in Flaschen und nicht mehr in Kastanienfässern zu verkaufen. Die unmittelbare Folge war eine Ausweitung des Marktes, zunächst in Italien und dann im Ausland. Ende der 1990er Jahre trat ein neuer Aldo in das Unternehmen ein. Er ist der Enkel von Giuseppe, im Zeichen der Familienkontinuität. Heute ist Rainoldi eine der meistgeschätzten Weinkellereien des Veltlins.

Wenn Sie kaufen möchten Grumello Valtellina Superiore DOCG 2020 di RainoldiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Grumello Valtellina Superiore DOCG 2020 di Rainoldi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung