Sauvignon "Sanct Valentin" Alto Adige DOC 2022

Sauvignon "Sanct Valentin" Alto Adige DOC 2022.
San Michele Appiano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)
Einzigartiger und unvergesslicher Wein

Was: Seit 1989 wird der Südtiroler Sauvignon
WARUM: Für seine perfekte Balance
PERFEKT MIT: Roher Fisch

Sauvignon "Sanct Valentin" Alto Adige DOC 2022
San Michele Appiano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)
Einzigartiger und unvergesslicher Wein

Was: Seit 1989 wird der Südtiroler Sauvignon
WARUM: Für seine perfekte Balance
PERFEKT MIT: Roher Fisch

Sauvignon "Sanct Valentin" Alto Adige DOC 2022 - San Michele Appiano

Wenn es stimmt (und das ist der Fall), dass die bloße Erwähnung von San Michele Appiano ausreicht, um die Gedanken von Weinliebhabern und Experten auf Weine von unvergleichlicher Finesse zu lenken, dann stellen die Worte Sanct Valentin ein wichtiges "Upgrade" dar. Es ist in der Tat die Flaggschiff-Linie des Weinguts. Der höchste Ausdruck des Territoriums und seiner typischen Rebsorten, die in der Lage sind, einzigartige und unvergessliche Weine zu erzeugen. Die Signatur ist die des historischen Önologen des Weinguts, Hans Terzer, der von vielen Experten als einer der besten der Welt angesehen wird. Es werden nur die besten Trauben verwendet, die aus den Weinbergen der beitragenden Mitglieder in den am besten geeigneten Gebieten stammen. Insbesondere dieser Sauvignon, der seit 1989 zweifelsohne als der berühmteste Weißwein des Weinguts gilt. Es ist das Ergebnis einzelner und ausgewählter Parzellen an den Hängen am Fuße der Mendola. Denn wenn er einer der meist ausgezeichneten Weißweine Italiens ist, muss es einen Grund geben. Im Glas hat er eine schöne, frische, gelblich-grüne Farbe. Die Nase hat ein dichtes Bouquet von gelben Früchten, Stachelbeeren, Holunderblüten und reifen Johannisbeeren. Am Gaumen jedoch ist es ein wunderbares Wechselspiel der Balance, zwischen knackiger Frische, Weichheit und Körper. Elegant und vollmundig, kann dieser Wein jede Art von Mittag- oder Abendessen begleiten. Vom Aperitif bis zum Fischgericht, roh oder raffiniert. Schwierig, es auf Herz und Nieren zu prüfen.

Etwa 2 Millionen Flaschen pro Jahr. Sehr hohe durchschnittliche Qualität. Rund 350 Mitglieder. Das sind die Zahlen und die Fakten, die das feine genossenschaftliche Weingut in San Michele Appiano charakterisieren. Im Jahr 1907 von einigen visionären Winzern gegründet, ist es heute eines der solidesten Weingüter Norditaliens, mit Weinen, die auf der ganzen Welt Preise gewonnen haben. Wenn Sie an Südtirol und seine guten Rebsorten denken, ist San Michele Eppan ein Muss. Die Produktion wird nämlich von Weinen dominiert, die aus den typischen Trauben der Region hergestellt werden, vom Gewürztraminer bis zum Müller Thurgau. Vom Sauvignon zum Riesling. Vom Pinot Bianco zum Lagrein. Alles Bergtrauben, die dank des milden Klimas und der einzigartigen Böden in den Weinbergen wachsen. Heute kann das Weingut auf rund 400 Hektar Weinberge zählen. Ein riesiges Gebiet, wenn man die Region Südtirol betrachtet, aber absolut gesehen klein. Vor allem, wenn man die Anzahl der Mitglieder des Weinguts betrachtet. Bei der Bewirtschaftung der Weinberge steht jedem Mitglied ein Team von Technikern und Agronomen zur Seite, die ihm wertvolle Ratschläge für die Bewirtschaftung seiner Reihen geben. Das Ergebnis sind Trauben von höchster Qualität, die dann in der Kellerei mit den innovativsten Weinbereitungstechniken verarbeitet werden, um jede Nuance hervorzuheben. Willkommen in Südtirol.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Gelblich grün. Dichtes Bouquet von gelben Früchten, Stachelbeeren, Holunderblüten und reifen Johannisbeeren. Knackige Säure, weicher Körper und elegante Fülle
  • Weinherstellung Der größte Teil (75%) wird in Stahltanks vergoren, in denen der Wein bis Ende April auf der Feinhefe liegt. Der Rest wird vinifiziert und teilweise in Tonneaux (20%) und teilweise in großen Fässern (5%) ausgebaut.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte Alterunwein
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet kiesig mit Kalksteinanteil