"Manzoni" Bianco Montello Colli Asolani DOC 2022

"Manzoni" Bianco Montello Colli Asolani DOC 2022.
Serafini & Vidotto
Jahrgang: 2022
Herkunft: Venetien, Nervesa della Battaglia (TV)
Verfügbar: 4
Der Wein der Tradition, mit dem Geschmack von heute

Was: Von der erfolgreichen Begegnung von Riesling und Weißburgunder
WARUM: Für seinen frischen und mineralischen Geschmack
PERFEKT MIT: Spaghetti allo scoglio oder Risotto alla marinara

Serafini & Vidotto
Jahrgang: 2022
Herkunft: Venetien, Nervesa della Battaglia (TV)
Verfügbar: 4
Der Wein der Tradition, mit dem Geschmack von heute

Was: Von der erfolgreichen Begegnung von Riesling und Weißburgunder
WARUM: Für seinen frischen und mineralischen Geschmack
PERFEKT MIT: Spaghetti allo scoglio oder Risotto alla marinara

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Incrocio Manzoni 100%
  • Sensorische Eigenschaften Er hat einen strohgelben Farbton mit hellen, subtilen goldenen Reflexen. Es ist kristallklar und von ausgezeichneter Konsistenz. Die erste Nase ist intensiv fruchtig und blumig, mit einer breiten Öffnung von exotischen Früchten, Zitrusfrüchten und weißen Blumen. Anfänglich und sofort grüner Apfel, Ananas, Kiwi, Passionsfrucht, mit angenehmen Noten von Holunderblüten. Dann "öffnet" sich der Wein mit pflanzlichen Noten von Minze, Salbei und Geranienblättern. Dazu gesellen sich angenehme mineralische Noten von Feuerstein und vom Meer gewaschenem Sand. Im Mund ist der Auftakt reichhaltig und angenehm ausgewogen auf angenehm frischen und zart salzigen Empfindungen, mit einer weichen und warmen Basis: die ausgezeichnete Struktur begleitet und hält die geschmacklich-olfaktorischen Noten in langer Persistenz mit einem verlängerten Abgang, der noch frisch und intensiv fruchtig ist.
  • Weinherstellung Erntezeit: Mitte September. Dauer der Verfeinerung in der Flasche: mindestens 3 Monate.
  • Alkoholgehalt 12.50% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Ferretto
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Serafini e Vidotto

"Manzoni" Bianco Montello Colli Asolani DOC 2022
  • Die Trevisaner Weintradition von gestern, mit dem Geschmack von heute. So wird dieser von Serafini und Vidotto vorgeschlagene Weißwein beschrieben. Er stammt nämlich aus einer reinen Verarbeitung von Manzoni-Trauben und trägt die Bezeichnung Montello Colli Asolani DOC. Eine autochthone Rebsorte par excellence, einzigartig und eklektisch, in diesem Fall mit einem eleganten Stil interpretiert. Eine Kuriosität. Manzoni ist eine Rebsorte, die 1930 von dem Forscher Prof. Luigi Manzoni am Istituto Enologico Cerletti in Conegliano geschaffen wurde. Er ist eine Kreuzung aus Riesling und Weißburgunder. Sein vollständiger Name enthält auch das Akronym 6.0.13, das die genaue Position der ursprünglichen Pflanze im Weinberg angibt: die 13. Dieser im Edelstahl ausgebaute Weißwein hat eine schöne, leuchtende, strohgelbe Farbe. In der Nase lassen sich Aromen von exotischen Früchten, Zitrusfrüchten, gelbem Apfel und weißem Pfirsich ausmachen. Dann blumige und pflanzliche Nuancen. Im Mund hingegen entdeckt man einen angenehm frischen und mineralischen Wein. Fein und elegant. Ein Aperitifwein par excellence, der hervorragend zu einer einfachen Scheibe "süßen" Parmaschinken passt. Auf dem Tisch hingegen kann er mit einem feinen Teller Spaghetti allo scoglio oder mit Risotto alla marinara serviert werden.

Die Geschichte von Serafini e Vidotto begann im Jahr 1985, als die heutigen Inhaber des Unternehmens zum ersten Mal die grünen Hügel des DOC-Gebiets Montello-Colli Asolani sahen. Wir befinden uns im Herzen der Region Venetien, mitten im Zentrum des Geschehens. Hier, nordwestlich der Stadt Treviso, befinden sich die ersten Ausläufer des Gebirges. Damals gab es nur wenige Weinberge. Aber es gab die Inspiration, die nur ein schöner Ort geben kann. Die Hügel, die Wälder, das Tal, die Ufer. Der ideale Ort, um sein eigenes Unternehmen ins Leben zu rufen. Erste Ernte 1986. Und seither hat sich in der Kellerei wenig geändert: Finesse, Sauberkeit, Identität und Charakter. Heute ist das Weingut stolz darauf, umweltfreundlich zu sein. Für uns", heißt es auf der Website des Unternehmens, "ist Nachhaltigkeit ethisch geworden. Es gibt keine andere Art, Wein zu machen". Dank der Zusammenarbeit mit Forschern verschiedener Universitäten ist "grün" für Serafini und Vidotto heute vor allem eine Denkweise. So wird seit mehr als zwanzig Jahren ausschließlich mit Hofkompost, reifem und kontrolliertem Stallmist oder alternativ mit zertifizierten organischen Düngemitteln gedüngt. Es gibt kein Unkrautjäten, sondern mühsames Hacken von Hand und vor allem unterschiedliche und gezielte Abwehrstrategien, Standort für Standort. Die Weinlese ist natürlich reine Handarbeit, ebenso wie die Auswahl der Trauben vor dem Beginn des langsamen Verarbeitungsprozesses. All dies geschieht, um die Eingriffe im Keller so weit wie möglich zu begrenzen und den Einsatz von Schwefeldioxid auf unter 50 % der gesetzlichen Grenzwerte zu senken.

Wenn Sie kaufen möchten "Manzoni" Bianco Montello Colli Asolani DOC 2022 di Serafini & VidottoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Manzoni" Bianco Montello Colli Asolani DOC 2022 di Serafini & Vidotto Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung