Chardonnay Puglia IGP Santoro 2022

Chardonnay Puglia IGP Santoro 2022.
Santoro - Terre di Sava
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Taranto
Von Burgund nach Salento

Was: Feinheit und Eleganz
WARUM: Für seine Weichheit, die durch Geschmack und Frische gut ausgeglichen ist
PERFEKT MIT: Aperitif oder Fischmenü

Santoro - Terre di Sava
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Taranto
Von Burgund nach Salento

Was: Feinheit und Eleganz
PERFEKT MIT: Aperitif oder Fischmenü

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGP
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Der Gaumen wird von einer entscheidenden Weichheit umhüllt, die von einem harmonischen Geschmack und einer guten Säure unterstützt wird.
  • Weinherstellung Abbeeren und sanftes Pressen der Trauben mit anschließender statischer Kaltdekantierung, um eine natürliche Reinigung zu ermöglichen. Die alkoholische Gärung findet in Edelstahltanks bei 16°C statt. Veredelung aus rostfreiem Stahl
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Der Boden ist von mittlerer Konsistenz und tendiert dazu, lehmig und flach zu sein, mit einem guten Skelettanteil.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
    Chardonnay Puglia IGP Santoro 2022
  • Was für eine wunderbare Rebsorte ist Chardonnay? Diese Rebsorte stammt aus dem Burgund, wo das Klima nicht zu heiß ist, und kann sich an praktisch alle klimatischen Bedingungen anpassen. Je nach Fall entstehen mehr oder weniger frische Weine mit einer natürlichen Säure. Was sie jedoch alle gemeinsam haben, ist eine ausgeprägte Eleganz und Finesse der Aromen. Der Santoro Chardonnay Puglia IGP, ein Wein aus 100% Salento, ist da keine Ausnahme. Er wird von der Firma Terre di Sava hergestellt, die ihre Weinberge in der Provinz Tarent bearbeitet. Die Trauben werden bei perfekter Reife geerntet und schnell in den Keller gebracht, wo sie innerhalb weniger Stunden verarbeitet werden. Wir beginnen mit dem Abbeeren und sanften Pressen der Trauben, gefolgt von einer statischen Kaltdekantierung, um eine natürliche Reinigung des Mostes zu ermöglichen. Unmittelbar danach beginnt die Phase der alkoholischen Gärung, die immer in temperaturkontrollierten Edelstahltanks stattfindet. Am Ende verbleibt der Wein in Stahltanks für die Verfeinerungsphase vor der Abfüllung. Strohgelb in der Farbe, hat dieser elegante apulische Weißwein ein feines und delikates Bouquet mit Noten von Zitrusfrüchten und grünem Apfel. Im Mund überrascht er jedoch durch seine entschiedene Weichheit, die von einer angenehmen Würze und einer guten Säure unterstützt wird.

Im Herzen des Salento, dem Land der großen Weine, genauer gesagt in San Marzano, befindet sich das Weingut Notte Rossa. Hier werden die Weinberge des Primitivo di Manduria angebaut, aus denen Weine von großer Persönlichkeit gewonnen werden. Die Weinberge des Unternehmens befinden sich in den am besten geeigneten Gebieten der Halbinsel Salento. Hektar Weinberge, hauptsächlich mit autochthonen Rebsorten, verteilt auf verschiedene Parzellen mit unterschiedlichen Lagen und Böden. Die weißen Trauben stammen aus den hügeligen und hauptsächlich lehmhaltigen Gebieten im Norden von Tarent, d.h. im oberen Salento, auf etwa 150 Metern über dem Meeresspiegel. Für die Rotweine wie den Primitivo und den Negroamaro fällt die Wahl auf weiter südlich gelegene Parzellen mit roter Erde, Kalkstein und Sand, wo die alten Bäume seit Jahrzehnten mit den Sträuchern der mediterranen Macchia koexistieren.

Wenn Sie kaufen möchten Chardonnay Puglia IGP Santoro 2022 di Santoro - Terre di SavaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGP mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chardonnay Puglia IGP Santoro 2022 di Santoro - Terre di Sava Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung