Sussumaniello Salento IGP Notte Rossa 2020

Sussumaniello Salento IGP Notte Rossa 2020.
Notte Rossa - Terre di Sava
Jahrgang: 2020
Herkunft: Apulien, Salento
Voll, strukturiert, von angeborener Eleganz und Harmonie

Was: Apulischer Autochthoner
WARUM: Für die Liebhaber traditioneller Weine
PERFEKT MIT: Menü für alle Fleischsorten

Notte Rossa - Terre di Sava
Jahrgang: 2020
Herkunft: Apulien, Salento
Voll, strukturiert, von angeborener Eleganz und Harmonie

Was: Apulischer Autochthoner
WARUM: Für die Liebhaber traditioneller Weine
PERFEKT MIT: Menü für alle Fleischsorten

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGP
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Susumaniello 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensives Rubinrot, komplexes Bouquet mit Noten von roten Früchten, die sich mit würzigen Nuancen in perfektem Gleichgewicht verbinden. Das Tannin ist präsent, aber nicht ausgeprägt, der Geschmack ist voll, strukturiert, von angeborener Eleganz und Harmonie zwischen Weichheit und Strenge
  • Weinherstellung Thermisch kontrollierte Mazeration und alkoholische Gärung mit ausgewählten Hefen für etwa 10 Tage. Reifung in französischen und amerikanischen Eichenfässern für 6 Monate
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Die Böden sind von dunkler Farbe, skelettreich, von mittlerer Textur, tendenziell sandig, mitteltief, porös und entwässernd
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden, Süden
  • Reberziehung Guyot

• Terre di Sava S.r.l. S.S. 7 ter Km 16 - 74028 Sava (TA)

Sussumaniello Salento IGP Notte Rossa 2020
  • Susumaniello ist eine aus Apulien stammende Rebsorte. Sie ist eine autochthone Rebsorte, deren Vorkommen im hinteren Teil Italiens seit dem 18. Jahrhundert dokumentiert ist. Bis vor kurzem galt Susumaniello jedoch als unscheinbare Rebsorte, die hauptsächlich für die Herstellung von Tafelwein angebaut wurde. Erst in den letzten Jahren hat diese Rebsorte dank der Arbeit weitsichtiger Erzeuger begonnen, die Aufmerksamkeit von Fachleuten und Liebhabern auf sich zu ziehen. Der Susumaniello wird mit Reinheit, Sorgfalt und modernen Methoden gekeltert und bringt intensive und komplexe Weine hervor, die absolut beachtenswert sind. Ein schönes Beispiel dafür ist dieser Notte Rossa, ein reiner Sussumaniello, der etwa 6 Monate lang in Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche gereift ist. Der Wein ist intensiv rubinrot und besticht in der Nase durch sein komplexes Bouquet mit Noten von roten Früchten, die sich in perfekter Ausgewogenheit mit würzigen Nuancen vermischen. Im Mund ist es jedoch das Tannin, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es ist präsent, aber nicht aufdringlich und integriert sich gut mit allen anderen Geschmackskomponenten. Voll, strukturiert, von angeborener Eleganz und Harmonie. Ein Wein, der während einer Mahlzeit serviert werden kann. Vorausgesetzt, es handelt sich um ein Menü mit Fleisch, pikanten oder würzigen Gerichten.

Im Herzen des Salento, dem Land der großen Weine, genauer gesagt in der Ortschaft San Marzano, befindet sich das Weingut Notte Rossa. Hier sind die Weinberge die des Primitivo di Manduria, aus denen Weine von großer Persönlichkeit gewonnen werden. Die Weinberge des Unternehmens befinden sich in den am meisten berufenen Gebieten der Halbinsel Salento. Hektar Weinberge, hauptsächlich mit autochthonen Rebsorten, verteilt auf verschiedene Parzellen mit unterschiedlichen Lagen und Böden. Die weißen Trauben stammen aus den hügeligen, lehmigen Gebieten im Norden von Tarent, d.h. im oberen Salento, auf etwa 150 Metern über dem Meeresspiegel. Für die roten Rebsorten, wie Primitivo und Negroamaro, fällt die Wahl auf Parzellen in den weiter südlich gelegenen Agri, Gebieten mit roter Erde, Kalkstein und Sand, wo die alten Rebstöcke seit Jahrzehnten mit den Sträuchern der mediterranen Macchia koexistieren.

Wenn Sie kaufen möchten Sussumaniello Salento IGP Notte Rossa 2020 di Notte Rossa - Terre di SavaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein IGP mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Sussumaniello Salento IGP Notte Rossa 2020 di Notte Rossa - Terre di Sava Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung