Vermentino Salento IGP Notte Rossa 2021

Vermentino Salento IGP Notte Rossa 2021.
Notte Rossa - Terre di Sava
Jahrgang: 2021
Herkunft: Apulien, Taranto
Der Vermentino, der am Meeresufer wächst

Was: All die guten Dinge des Salento
WARUM: Für seine schlichte Eleganz
PERFEKT MIT: Gemischter gebratener Tintenfisch und Garnelen

Notte Rossa - Terre di Sava
Jahrgang: 2021
Herkunft: Apulien, Taranto
Der Vermentino, der am Meeresufer wächst

Was: All die guten Dinge des Salento
WARUM: Für seine schlichte Eleganz
PERFEKT MIT: Gemischter gebratener Tintenfisch und Garnelen

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGP
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Vermentino 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe; zartes Bouquet von weißen Blüten, das sich mit Noten von Zitrusfrüchten und mediterraner Macchia vermischt. Im Mund bestätigen die Noten von Thymian und Rosmarin ein Gefühl von Eleganz, das durch eine ausgeprägte Frische, Saftigkeit und Mineralität belebt wird.
  • Weinherstellung Die entrappten Trauben werden vor dem Pressen einige Stunden bei kalter Temperatur mit den Schalen in Kontakt gehalten, um das maximale aromatische Potential zu extrahieren. Die Gärung findet in Edelstahltanks bei 15°C für 13-15 Tage statt, um das natürliche Bouquet und das aromatische Profil der Trauben zu erhalten. Veredelung in Stahl
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Salento, Apulien. Auf ca. 100 m über dem Meeresspiegel. Das Gebiet zeichnet sich durch ein gemäßigtes Mikroklima aufgrund der Nähe zum Meer aus. Der Boden ist flachgründig, von mittlerer Textur und überwiegend sandig.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
    Vermentino Salento IGP Notte Rossa 2021
  • Wir sind in der Gegend von Brindisi, im Herzen des Salento, in Apulien. Wir befinden uns etwa 100 Meter über dem Meeresspiegel, in einem Gebiet, das sich durch ein gemäßigtes Mikroklima aufgrund der Nähe des Meeres auszeichnet. Hier reift der Vermentino zur Perfektion heran und bringt Trauben mit einem schönen Glanz hervor. Nach der Ernte werden die entrappten Trauben vor dem Pressen noch einige Minuten mit den Schalen in Kontakt gehalten. Auf diese Weise wird ihr gesamtes aromatisches Potenzial extrahiert. Die Gärung und Veredelung erfolgt in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur. Ein einfacher und sauberer Wein, der im Glas eine schöne helle strohgelbe Farbe hat. In der Nase sind die Düfte zart und erinnern an weiße Blumen, Zitrusfrüchte und mediterranes Peeling. Im Mund sind jedoch die Düfte von Thymian und Rosmarin, die an die zuvor wahrgenommenen angenehmen Empfindungen erinnern.

Im Herzen des Salento, dem Land der großen Weine, genauer gesagt in der Ortschaft San Marzano, befindet sich die Firma Notte Rossa. Hier sind die Weinberge die des Primitivo di Manduria, aus denen Weine von großer Persönlichkeit gewonnen werden. Die Weinberge befinden sich in den am besten geeigneten Gebieten der Halbinsel Salento. Hektar Weinberge, hauptsächlich mit einheimischen Rebsorten, verteilt auf verschiedene Parzellen, die unterschiedliche Lagen und Böden genießen. Die weißen Trauben stammen aus den hügeligen und grundsätzlich lehmigen Gebieten im Norden von Tarent, d.h. im oberen Salento, auf etwa 150 Metern über dem Meeresspiegel. Für die Rotweine, wie Primitivo und Negroamaro, fällt die Wahl auf weiter südlich gelegene Parzellen, Gebiete mit roter Erde, Kalkstein und Sand, wo die alten Bäume seit Jahrzehnten mit den Sträuchern des Mittelmeeres koexistiert haben.

Wenn Sie kaufen möchten Vermentino Salento IGP Notte Rossa 2021 di Notte Rossa - Terre di SavaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGP mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vermentino Salento IGP Notte Rossa 2021 di Notte Rossa - Terre di Sava Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung