Tormaresca Puglia Chardonnay IGT 2022

Tormaresca Puglia Chardonnay IGT 2022.
Antinori Tenuta Tormaresca
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Salento
Verfügbar: 3
Ungewöhnlich für einen Weißen aus dem Süden.

Was: Aus Trauben, die aus einer der schönsten Gegenden des Alto Salento stammen
WARUM: Für seine Frische und Intensität der Aromen
PERFEKT MIT: Von Vorspeisen bis zu Hauptgerichten mit Fisch

Antinori Tenuta Tormaresca
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Salento
Verfügbar: 3
Ungewöhnlich für einen Weißen aus dem Süden.

Was: Aus Trauben, die aus einer der schönsten Gegenden des Alto Salento stammen
WARUM: Für seine Frische und Intensität der Aromen
PERFEKT MIT: Von Vorspeisen bis zu Hauptgerichten mit Fisch

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Der Tormaresca Chardonnay hat eine strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase zeigen sich angenehme Noten von Orangenblüten, gelbem Apfel und weißem Pfirsich. Am Gaumen ist er duftend, schmackhaft, mit ausgewogener Frische und einem zarten Zitrusnachgeschmack. Ein Chardonnay, der eine große Frische zum Ausdruck bringt, die für einen südlichen Weißwein fast ungewöhnlich ist, und dem eine angenehme Intensität der Aromen hinzugefügt wird.
  • Weinherstellung Die Chardonnay-Trauben wurden geerntet und in den Keller gebracht. Nach einer sanften Pressung wurde der Most gekühlt und für etwa 24 Stunden bei einer Temperatur von 10°C gehalten, um eine natürliche Klärung zu erreichen. Die alkoholische Gärung fand in Edelstahltanks bei einer Temperatur von 16°C statt, um die aromatische Komponente der Trauben zu verstärken. Der Tormaresca Chardonnay reifte bis zur Abfüllung in Edelstahl.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet sandig kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
    Tormaresca Puglia Chardonnay IGT 2022
  • Dieser für einen südlichen Weißwein ungewöhnliche Chardonnay aus Tormaresca wird vor allem wegen seiner Frische geschätzt, zu der sich eine angenehme Intensität der Aromen gesellt. Er stammt aus Trauben, die hauptsächlich in der Masseria Maìme angebaut werden, in einer der schönsten Gegenden des Alto Salento, nicht weit von der Stadt San Pietro Vernotico. Hier wird der Chardonnay erst geerntet, wenn er die perfekte technologische Reife erreicht hat, und sofort im Keller gelagert. Nach dem sanften Pressen wird der Most gekühlt und für etwa 24 Stunden bei einer Temperatur von 10 Grad gehalten, um eine natürliche Dekantierung zu erreichen. Anschließend wird er mit ausgewählten Hefen in temperaturkontrollierten Edelstahltanks vergoren, um die aromatischen Eigenschaften der Trauben zu verbessern. Die anschließende Reifung des Weins erfolgt bis zur Flaschenabfüllung in Stahl. So entsteht ein wunderschöner Kelch, der sich durch eine strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen von großer Brillanz auszeichnet. In der Nase zeigen sich frische Noten von Orangenblüten, Thymian, Rose und Lavendel. Im Mund hingegen entdeckt man einen Wein von hervorragender Frische und Mineralität mit einem würzigen und fruchtigen Nachgeschmack. Ein Wein von großer Ausgewogenheit, der der ideale Begleiter für die gesamte Mahlzeit ist. Von der Vorspeise bis zum Hauptgericht, wenn Fisch der Star des Tisches ist, ist dies der Wein, der im Kühlschrank nicht fehlen darf.

Tormaresca: große Weine aus autochthonen apulischen Rebsorten. Leidenschaft, Mut und der Glaube an das enorme qualitative Potenzial Apuliens sind die Elemente, die die Familie Antinori dazu veranlasst haben, in diese Region zu investieren, insbesondere in die Gebiete von Castel del Monte und Salento. Die meisten Weinberge sind mit traditionellen Rebsorten bepflanzt, von denen einige bis in die Zeit der Magna Graecia zurückreichen und in diesem Gebiet fest verwurzelt sind: Primitivo, Negroamaro, Fiano pugliese, Aglianico, Nero di Troia und Moscato Reale. Die Kellerei Tormaresca besteht aus zwei Weingütern, die sich in den für die Weinbautradition der Region am besten geeigneten Gebieten befinden: Tenuta Bocca di Lupo im DOC-Gebiet Castel del Monte, inmitten der wilden Murgia von Bari, und Masseria Maime im Salento, dem pulsierenden Herzen Apuliens.

Wenn Sie kaufen möchten Tormaresca Puglia Chardonnay IGT 2022 di Antinori Tenuta TormarescaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Tormaresca Puglia Chardonnay IGT 2022 di Antinori Tenuta Tormaresca Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung