Etna Rosato "Scalunera" DOC 2022

Etna Rosato "Scalunera" DOC 2022.
Torre Mora
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Rovittello – Castiglione di Sicilia (CT)
Produkt nicht verfügbar
Zartes Rosa

Was: Aus reinem Nerello Mascalese
WARUM: Für gute Trinkbarkeit
PERFEKT MIT: Aperitifs, Meeresfrüchte, gegrillter Fisch oder Nudelgerichte mit Fischsaucen

ORGANIC ORGANIC
Etna Rosato "Scalunera" DOC 2022
Torre Mora
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Rovittello – Castiglione di Sicilia (CT)
Produkt nicht verfügbar
Zartes Rosa

Was: Aus reinem Nerello Mascalese
WARUM: Für gute Trinkbarkeit

Etna Rosato "Scalunera" DOC 2022 - Torre Mora

Das Ätna-Gebiet ist ein außergewöhnlicher Ort und zeichnet sich durch einige einzigartige Merkmale aus. Angefangen bei seinem einzigartigen Mikroklima, das durch den vulkanischen Boden und die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht beeinflusst wird. Die Scalunera-Linie, ein sizilianisches Wort, das "Treppe" bedeutet, hat ihren Namen von den Lavasteinwänden, die die Hänge des Vulkans schmücken und mit ihren Formen an die Stufen eines antiken Amphitheaters erinnern. Der Scalunera Etna DOC Rosato wird aus reinen Nerello-Mascalese-Trauben hergestellt, einer autochthonen Rebsorte, die sich im Laufe der Jahrhunderte an die Höhenlage und die besondere Zusammensetzung der Böden des Ätna angepasst hat. Die Trauben werden etwa Mitte September von Hand geerntet. Im Weinkeller erfolgt die Weinbereitung mit größter Sorgfalt und unter Berücksichtigung des Rohmaterials. Der Wein reift etwa 3 Monate lang auf der Hefe, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Zart rosa, überrascht er in der Nase mit Noten von roten Früchten, Passionsfrucht und süßen Gewürzen. Im Mund zeigt er ein gutes Gleichgewicht zwischen Frische und Würze mit einem lang anhaltenden Abgang. Ein strukturierter Rosé, der gleichzeitig sehr trinkbar ist. Er eignet sich hervorragend als Aperitif, zu Meeresfrüchten, gegrilltem Fisch oder ersten Gängen mit Fischsaucen.

Sie nennen sich zu Recht "Die italienische Weinfamilie". Denn das, was heute ein riesiges Unternehmen ist, das sich um die Arbeit von 7 Weingütern dreht, nicht nur in der Toskana, und das in der Lage ist, jedes Jahr Millionen von Flaschen Wein auf den Markt zu bringen, hat seinen Ursprung in einem einzigen kleinen Stück Land in Poggibonsi. Es wurde 1882 von Angiolo Piccini erworben, der zusammen mit seiner Frau Maria Teresa Totti sein eigenes Unternehmen gründete. Von dieser kleinen Parzelle, insgesamt 7 Hektar, wurden die ersten Chianti-Strohflaschen hergestellt. Der Rest ist Geschichte, Arbeit und Engagement. Heute leitet Mario Piccini, die vierte Generation der Familie, das Unternehmen. Ihm zur Seite stehen seine Schwestern Martina und Elisa sowie seine Kinder Ginevra, Benedetta und Michelangelo, die alle persönlich in die Aktivitäten des Unternehmens eingebunden sind. Fünf der sieben Weingüter der Familie werden nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus bewirtschaftet.

• WeinartRoséwein
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten 100% Nerello Mascalese
  • Sensorische Eigenschaften Im Kelch zeigt er ein funkelndes Lachsrosa, typisch für den Nerello Mascalese. Das exquisite Bouquet umhüllt die Nase mit einer zart-würzigen Textur, mit köstlichen Noten von roten Früchten, reifem Pfirsich und leichten Anklängen an Passionsfrucht. Im Geschmack zeigt sich ein perfektes Gleichgewicht zwischen Frische und Würze, mit einem lang anhaltenden Abgang, der mineralisch nachklingt.
  • Weinherstellung Die Trauben werden etwa Mitte September von Hand geerntet. Nach einer 3-4-stündigen Mazeration in einer pneumatischen Presse gärt der so gewonnene Blütenmost bei kontrollierter Temperatur (15 °C) für etwa 16 Tage.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü