Tuzko Riesling 2022.

• WeinartStiller Trockener Weissweine DOC
  • Herkunft Ungarn
  • Rebsorten 100% Riesling
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe. Das angenehme Bouquet zeichnet sich durch frische Noten von tropischen Früchten, Limette, Zitrone, Pfirsich und blumige Nuancen aus. Am Gaumen ist er frisch, ausgewogen und zeichnet sich durch eine gute Struktur und einen anhaltenden Abgang aus.
  • Weinherstellung Die geernteten Trauben werden sofort in den Weinkeller gebracht, wo die Trauben sorgfältig ausgewählt, abgebeert und schonend gepresst werden. Die alkoholische Gärung erfolgt in Stahltanks bei einer Temperatur unter 16° für 12/14 Tage. Der Wein reift einige Monate lang in Stahltanks, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Limousine
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Ungarn

• European Wine Producers Ltd, Bátaapáti (Ungheria)

Tuzko Riesling 2022
  • T?zk? ist Teil des Antinori-Universums. Wir befinden uns im Herzen Ungarns, einer ebenso faszinierenden wie - zumindest für viele Italiener - wenig bekannten Region, aus der jedoch Weine von sehr hoher Qualität stammen. Der hier vorgestellte Wein zum Beispiel ist ein 100%iger Riesling, frisch und unmittelbar, der in der klassischen länglichen Flasche angeboten wird und (wie so oft) mit einem Schraubverschluss verschlossen ist. Die frisch geernteten Trauben werden sofort in den Weinkeller gebracht, wo sie sorgfältig ausgewählt, entrappt und schonend gepresst werden. Die alkoholische Gärung findet in Stahlbehältern bei niedriger Temperatur für etwa zwei Wochen statt. Anschließend reift der Wein noch einige Monate in Stahltanks, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Er hat eine strohgelbe Farbe und ein angenehmes Bouquet mit frischen Noten von tropischen Früchten und Zitrusfrüchten, wie Limette und Zitrone. Dann Noten von Pfirsich und blumige Nuancen. Im Mund ist er gut ausgewogen, mit der für die Rebsorte typischen Säure versehen und zeichnet sich durch eine gute Struktur und einen anhaltenden Abgang aus. Er ist leicht und duftend und passt gut zu weißem Fleisch, Huhn, Kaninchen oder Schweinefleisch sowie zu fein gewürzten Gerichten.

Das Gut T?zk? liegt im Bataapati-Gebiet des Tolna-Gebirges, 150 km südlich von Budapest. T?zk? wird seit langem mit der Adelsfamilie französischer Herkunft, den Grafen Apponyi, in Verbindung gebracht, deren Abstammung bis ins frühe 18. Das Potenzial und die Geschichte dieses Gebiets haben das Interesse bedeutender Weinproduzenten geweckt, darunter Jacopo Mazzei und Piero Antinori, die seit Generationen mit der Welt des Weins verbunden sind und hier ein Gebiet gefunden haben, das sich für die Produktion von Qualitätsweinen eignet. Der neue Weinkeller des Weinguts T?zk?, der mit der neuesten Technologie für die Verarbeitung der Trauben und die Abfüllung ausgestattet ist, wurde 1991 gebaut. Innerhalb des Anwesens gibt es jedoch auch einen alten unterirdischen Keller, der Anfang des 17. Jahrhunderts gebaut wurde. Diese einzigartige Umgebung garantiert optimale Bedingungen für die Reifung des Weins, dank einer jährlichen Temperaturschwankung von etwa einem Grad. Und es funktioniert heute noch genauso gut wie vor 300 Jahren, als es von der Familie Apponyi gebaut wurde. Auf dem Anwesen befindet sich auch eine weltberühmte Tonnellerie, eine Fassfabrik. Die hier hergestellten Fässer von hervorragender Qualität werden in mehreren Ländern der Welt verwendet, darunter Italien, Spanien, Österreich, Frankreich, Australien, Südafrika, Chile, Kanada und Kalifornien, und übertreffen oft die Konkurrenz aus Frankreich oder den Vereinigten Staaten. Diese Fässer aus ungarischer Eiche (quercus petrea) sind das eigentliche Geheimnis für die Qualität der auf dem Weingut T?zk? hergestellten Weine.

Wenn Sie kaufen möchten Tuzko Riesling 2022 di TűzkőAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weissweine DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Tuzko Riesling 2022 di Tűzkő Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung