"Querciantica" Lacrima di Morro D'Alba DOC 2021

"Querciantica" Lacrima di Morro D'Alba DOC 2021.

LM

Velenosi
Jahrgang: 2021
Herkunft: Marken, San Marcello (AN)
Reichhaltig, breiig und mit einer sanften Tanninstruktur

Was: Aus reinen Lacrima di Morro d'Alba-Trauben
WARUM: Für seine Düfte, intensiv und fruchtig
PERFEKT MIT: Fleischgerichte

Prämierter Prämierter
"Querciantica" Lacrima di Morro D'Alba DOC 2021
Velenosi
Jahrgang: 2021
Herkunft: Marken, San Marcello (AN)

Luca Maroni

Reichhaltig, breiig und mit einer sanften Tanninstruktur

Was: Aus reinen Lacrima di Morro d'Alba-Trauben
WARUM: Für seine Düfte, intensiv und fruchtig
PERFEKT MIT: Fleischgerichte

"Querciantica" Lacrima di Morro D'Alba DOC 2021 - Velenosi

Hergestellt aus reinen Lacrima di Morro d'Alba-Trauben, geerntet in den Weinbergen von Velenosi in der Gemeinde San Marcello, in der Provinz Ancona. Dieser territoriale Rotwein ist das Ergebnis einer manuellen Ernte mit sorgfältiger Auswahl der besten Trauben. Nur diejenigen, die die perfekte Reife erreicht haben und gesund sind, werden in kleine Kisten gelegt und zur Verarbeitung in die Weinkellerei gebracht. Nach dem Abbeeren werden die Trauben für die langsame Mazerationsphase auf den Schalen in Stahltanks gelegt. Der Vorgang dauert etwa 20 Tage, mit häufigem täglichen Umpumpen. All dies geschieht in einer sauerstoffarmen Umgebung, um Oxidation zu verhindern und die charakteristischen Aromen dieser Rebsorte zu erhalten. So entdecken wir einen Wein, der sich durch eine angenehm lebendige Farbe auszeichnet. Die Nase ist intensiv und fruchtig, mit Noten von Erdbeeren und Maraschino-Kirschen, und blumig, mit deutlichen Anklängen an Veilchen. Im Mund ist er reichhaltig und breiig, mit einer sanften Tannizität und guter Persistenz.

Alles begann mit zwei sehr jungen Unternehmern, Angela und Ercole Velenosi. Es war das Jahr 1984. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Ascoli Piceno, im Herzen der Region Marken, etwa 20 Kilometer von der Adriaküste entfernt, auf einer Höhe von etwa 200 Metern über dem Meeresspiegel. Die Weingüter des Unternehmens befinden sich in den Hügeln, wo lehmige und fruchtbare Böden seit jeher als ideal für den Anbau von Reben gelten. Es gibt vier verschiedene Weingüter in Ascoli Piceno, Castorano, Monsampolo del Tronto und Castel di Lama, zu denen noch ein Weingut in der Gegend von Ancarano, in der Provinz Teramo, und eines in der Gegend von San Marcello, in der Provinz Ancona, in den Castelli di Jesi hinzukommt. Die Weine von Velenosi werden oft von den strengsten nationalen und internationalen Kritikern ausgezeichnet und werden in mehr als 52 Ländern der Welt vertrieben. Heute liegt die Gesamtproduktion bei etwa zweieinhalb Millionen Flaschen pro Jahr. Aber, wie das Unternehmen sagt, sind die Projekte in der Pipeline noch nicht abgeschlossen.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Marken
  • Rebsorten LACRIMA DI MORRO D'ALBA 100%
  • Sensorische Eigenschaften Fleischig und vollmundig mit sanften Tanninen und dominanter Weichheit in Harmonie mit den Geruchswahrnehmungen. Weich und gut anhaltend am Gaumen
  • Weinherstellung Nach dem Abbeeren werden die Trauben in temperaturkontrollierte Stahlgärbehälter gefüllt. Die Mazeration auf den Schalen dauert etwa 20 Tage, während derer täglich und fast ausschließlich geschlossen umgepumpt wird, um die für diese Rebsorte charakteristischen fruchtigen und blumigen Aromen zu erhalten.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten