Ciliegiolo Maremma Toscana DOC 2021

Ciliegiolo Maremma Toscana DOC 2021.
Vignaioli di Scansano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Grosseto
Verfügbar: 5
Fruchtig und gut strukturiert

Was: Von Ciliegiolo und Alicante
WARUM: Für sein perfektes Gleichgewicht
PERFEKT MIT: Gegrilltes Steak

Vignaioli di Scansano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Grosseto
Verfügbar: 5
Fruchtig und gut strukturiert

Was: Von Ciliegiolo und Alicante
WARUM: Für sein perfektes Gleichgewicht
PERFEKT MIT: Gegrilltes Steak

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 85% Ciliegiolo, 15% Alicante
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtendes Rubinrot. Die Nase bietet angenehme fruchtige Düfte mit Noten von Kirschen und Beeren, kombiniert mit blumigen Anklängen. Am Gaumen ist er fruchtig, mit hervorragender Struktur, trocken, angenehm und gut ausgeglichen dank eleganter Tannine und einer frischen Note. Hervorragend anhaltender Abgang mit fruchtigen Anklängen.
  • Weinherstellung Die Trauben wurden bei perfekter phenolischer Reife geerntet und mit kohlensäurehaltigem Schnee geschützt. Heißmazeration für 12 Stunden, gefolgt von der Gärung bei kontrollierter Temperatur. Abstich nach 4 Tagen Gärung mit den Schalen. Reifung auf der Feinhefe bis zur malolaktischen Gärung (November)
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Servieren nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet schluffreich
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Imbottigliato all'origine da Vignaioli del Morellino di Scansano Società Cooperativa Agricola Scansano - Italia

Ciliegiolo Maremma Toscana DOC 2021
  • Die Vignaioli del Morellino bieten diesen angenehmen Ciliegiolo Maremma Toscana DOC an, bei dem die typische toskanische Rebsorte Ciliegiolo mit 15% Alicante-Trauben vermischt wird. Auch hier handelt es sich um eine für die Region typische Sorte, die jedoch aus Spanien stammt, wo sie nach wie vor zu den beliebtesten Weinen gehört. Allerdings gibt es in mehreren Ländern des Mittelmeerraums Klone dieser Sorte, die je nach Standort unterschiedliche Namen tragen. Von Garnacha in Spanien bis Grenache in Frankreich. In Italien hingegen, und insbesondere auf Sardinien, spricht man von Cannonau. In den Marken wird der Alicante als Vernaccia di Serrapetrona oder Vernaccia Nera bezeichnet. Nach der Ernte werden die Trauben mit Kohlensäureschnee geschützt. Die Weinbereitung ist traditionell, mit einer 12-stündigen Mazeration der Schalen und einer Gärung bei kontrollierter Temperatur. Nach dem Abstich reift der Wein auf der Feinhefe, bis die malolaktische Gärung abgeschlossen ist. Leuchtendes Rubinrot, in der Nase angenehme fruchtige Noten, mit Anklängen an Kirschen und Beeren, kombiniert mit blumigen Anklängen. Im Mund ist er fruchtig und hat eine ausgezeichnete Struktur. Er ist trocken und angenehm, ein ausgewogener Wein mit eleganten Tanninen und einer frischen Note. Angenehm ist auch der Abgang, in dem er sich als ein Wein zeigt, der sich durch eine hervorragende Persistenz mit fruchtigen Erinnerungen auszeichnet. Dieser Rotwein aus der Maremma passt hervorragend zu herzhaften ersten und zweiten Gängen und wird am besten in Verbindung mit einem gegrillten Steak geschätzt.

Das Beispiel der Cantina del Morellino ist eine schöne Geschichte einer erfolgreichen Zusammenarbeit in der Toskana. Die 1972 gegründete Genossenschaftskellerei Vignaioli del Morellino di Scansano geht auf die Initiative einer kleinen Gruppe lokaler Erzeuger zurück, die sich bewusst waren, dass in einem immer größer werdenden und globalen Markt die Bündelung der Kräfte den Unterschied ausmachen kann. Dass die Initiative richtig war, beweist die Tatsache, dass sich diese kleine Gruppe von Visionären innerhalb weniger Jahre schrittweise vergrößert hat, ohne den Überblick zu verlieren und ohne Kompromisse einzugehen. In den 1980er Jahren, als viele Genossenschaften beschlossen, sich auf die Quantität zu konzentrieren, setzten die Vignaioli del Morellino weiterhin auf die Qualität. Im Laufe der Jahre wurden enorme Investitionen getätigt, sowohl im Weinberg als auch im Keller. Investitionen, die sich im Laufe der Zeit glücklicherweise ausgezahlt haben. Heute zählt das Weingut etwa 170 Mitglieder, die mit Leidenschaft und Geschick rund 700 Hektar Weinberge bewirtschaften. Hervorragende Qualität, zu hervorragenden Preisen. Dies ist, 50 Jahre nach ihrer Gründung, die Genossenschaftskellerei der Vignaioli del Morellino di Scansano. Sicherlich eine der interessantesten Produktionsstätten in der gesamten Maremma.

Wenn Sie kaufen möchten Ciliegiolo Maremma Toscana DOC 2021 di Vignaioli di ScansanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Ciliegiolo Maremma Toscana DOC 2021 di Vignaioli di Scansano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung