"Le Vie del Mare" Maremma Toscana Rosso DOC 2020

"Le Vie del Mare" Maremma Toscana Rosso DOC 2020.
Vignaioli di Scansano
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Lucca
Maremma International

Was: Von Merlot und Cabernet
WARUM: Für seine reifen und seidigen Tannine
PERFEKT MIT: Gegrillte Fleischsorten und mittelalte Käsesorten

"Le Vie del Mare" Maremma Toscana Rosso DOC 2020
Vignaioli di Scansano
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Lucca
Maremma International

Was: Von Merlot und Cabernet
WARUM: Für seine reifen und seidigen Tannine
PERFEKT MIT: Gegrillte Fleischsorten und mittelalte Käsesorten

"Le Vie del Mare" Maremma Toscana Rosso DOC 2020 - Vignaioli di Scansano

Er heißt Le Vie del Mare und ist einer der Weine, die die Cantina Cooperativa dei Vignaioli del Morellino anbietet. Auf dem Etikett wird er als Maremma Toscana Rosso DOC bezeichnet und stammt aus einer rein französischen Mischung aus 55 % Merlot-Trauben, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc. Schließlich ist die toskanische Maremma ein Land des Sangiovese, aber auch und vielleicht vor allem der internationalen Rebsorten, die hier auf kargen Böden und in einem warmen, belüfteten Klima eine perfekte Reife erreichen. Die für die Herstellung dieses Rotweins verwendeten Trauben stammen aus Weinbergen, die in einer Höhe von 100 bis 200 Metern über dem Meeresspiegel liegen. Pflanzen, die 10 bis 15 Jahre alt sind, reifen zu unterschiedlichen Zeiten. Erste Septemberhälfte für den Merlot, Ende September für den Cabernet. Die Weinlese beginnt in jedem Fall erst, wenn die Trauben die perfekte phenolische Reife erreicht haben, und nach der Lese werden die Trauben mit Kohlensäureschnee geschützt. Nach der Gärung erfolgt die malolaktische Gärung der Cabernets in Barriques, wo der Wein dann etwa zwei Monate lang in Kontakt mit der Feinhefe reift. Ein frischer Wein, der jung getrunken werden sollte, innerhalb weniger Jahre nach der Ernte, und der im Glas eine schöne volle rubinrote Farbe aufweist. In der Nase fruchtige Noten, Anklänge von Unterholz und würzige Akzente. Im Mund ist er jedoch angenehm trocken und angemessen abgerundet. Ein schön strukturierter Rotwein, der mit reifen, seidigen Tanninen gut ausbalanciert ist. Erste und zweite Gänge mit Fleisch sind die natürlichen Begleiter dieses Maremma-Rotweins. Ausgezeichnet zu gegrilltem Fleisch und mittelalten Käsesorten.

Das Beispiel der Cantina del Morellino ist eine schöne Geschichte einer erfolgreichen Zusammenarbeit in der Toskana. Die 1972 gegründete Genossenschaftskellerei Vignaioli del Morellino di Scansano geht auf die Initiative einer kleinen Gruppe lokaler Erzeuger zurück, die sich bewusst waren, dass in einem immer größer werdenden und globalen Markt die Bündelung der Kräfte den Unterschied ausmachen kann. Dass die Initiative richtig war, beweist die Tatsache, dass sich diese kleine Gruppe von Visionären innerhalb weniger Jahre schrittweise vergrößert hat, ohne den Überblick zu verlieren und ohne Kompromisse einzugehen. In den 1980er Jahren, als viele Genossenschaften beschlossen, sich auf die Quantität zu konzentrieren, setzten die Vignaioli del Morellino weiterhin auf die Qualität. Im Laufe der Jahre wurden enorme Investitionen getätigt, sowohl im Weinberg als auch im Keller. Investitionen, die sich im Laufe der Zeit glücklicherweise ausgezahlt haben. Heute zählt das Weingut etwa 170 Mitglieder, die mit Leidenschaft und Geschick rund 700 Hektar Weinberge bewirtschaften. Hervorragende Qualität, zu hervorragenden Preisen. Dies ist, 50 Jahre nach ihrer Gründung, die Genossenschaftskellerei der Vignaioli del Morellino di Scansano. Sicherlich eine der interessantesten Produktionsstätten in der gesamten Maremma.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 55% Merlot, 30% Cabernet Sauvignon, 15% Cabernet Franc
  • Sensorische Eigenschaften Das Bouquet ist von rubinroter Farbe und reicht von fruchtigen Noten bis hin zu Aromen von Unterholz, die sich mit würzigen Akzenten vermischen. Am Gaumen ist er trocken, richtig rund, mit guter Struktur, gut ausbalanciert durch die subtile frische Note und die runden Tannine. Reichhaltiger und langer Abgang im Einklang mit der Nase.
  • Weinherstellung Die Trauben wurden bei perfekter phenolischer Reife geerntet und mit kohlensäurehaltigem Schnee geschützt. Heißmazeration für 12 Stunden, gefolgt von einer Gärung bei kontrollierter Temperatur (max. 30°C). Die Gärung dauert 12 Tage. Die malolaktische Gärung für Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc findet in Barriques statt, wo der Wein etwa 6-8 Wochen auf der Hefe reift.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Servieren nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch