Toscana IGT Rosato "Scantianum" 2021

Toscana IGT Rosato "Scantianum" 2021.
Vignaioli di Scansano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Grosseto
Frisch und fruchtig

Was: Sangiovese und Ciliegiolo zu gleichen Teilen
WARUM: Für Wohlgeschmack und Frische
PERFEKT MIT: Chowder

Vignaioli di Scansano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Grosseto
Frisch und fruchtig

Was: Sangiovese und Ciliegiolo zu gleichen Teilen
WARUM: Für Wohlgeschmack und Frische
PERFEKT MIT: Chowder

• WeinartStiller Trockener Roséwein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese 50%, Ciliegiolo 50%
  • Sensorische Eigenschaften Ein faszinierender Rosé, hell und voll. Das Bouquet ist geprägt von Noten von Waldbeeren, Erdbeeren und Himbeeren vor einem eleganten, blumigen Hintergrund von roten Rosen und Heckenrosen. Am Gaumen besticht er durch seinen fruchtigen Charakter, belebt durch Würze und Frische, die zum erneuten Probieren einladen und ihn besonders angenehm zu trinken machen.
  • Weinherstellung Ernte und Lagerung der Trauben mit Kohlensäureschnee. Weinbereitung bei niedriger Temperatur mit Mazeration auf den Schalen für einige Stunden, Abstich und Ende der Gärung ohne Hautkontakt. Die malolaktische Gärung erfolgt auf natürliche Weise.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet 75% schluffig-sandig, 25% tonig
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt und Guyot
  • Italien

• Imbottigliato all'origine da Vignaioli del Morellino di Scansano Società Cooperativa Agricola Scansano - Italia

Toscana IGT Rosato "Scantianum" 2021
  • Dieser frische und fruchtige Toscana IGT Rosato Scantianum besticht durch seinen sympathischen Charakter. Er wird von der Cantina Cooperativa dei Vignaioli del Morellino hergestellt und stammt aus einer super toskanischen Mischung aus gleichen Teilen Sangiovese und Ciliegiolo. Die Trauben werden bei voller Reife geerntet und sofort mit kohlensäurehaltigem Schnee konserviert, um den Beginn einer unerwünschten Gärung zu verhindern, die die Qualität des Weins gefährden könnte. Nach der alkoholischen Gärung wird dieser Rosé auch einer malolaktischen Gärung unterzogen, wodurch sein natürlicher Säuregehalt verringert wird, er aber an Komplexität und Anmut gewinnt. Anschließend reift der Wein etwa 3 Monate lang in Stahltanks auf dem Feinhefeboden. Das Bouquet ist verblüffend rosafarben, leuchtend und voll, mit Noten von kandierten Waldbeeren, Erdbeeren und Himbeeren auf einem eleganten, blumigen Hintergrund, der an Rosen erinnert. Im Mund besticht er durch seinen fruchtigen Charakter, der durch Würze und Frische belebt wird. Der lange Abgang spielt wieder mit fruchtigen und mineralischen Noten. Der Toscana IGT Rosato Scantianum passt hervorragend zu Vorspeisen auf der Basis von Wurstwaren, ersten und zweiten Gängen auf der Basis von weißem Fleisch. Hervorragend aber vor allem zur Fischsuppe.

Das Beispiel der Cantina del Morellino ist eine schöne Geschichte einer erfolgreichen Zusammenarbeit in der Toskana. Die 1972 gegründete Genossenschaftskellerei Vignaioli del Morellino di Scansano geht auf die Initiative einer kleinen Gruppe lokaler Erzeuger zurück, die sich bewusst waren, dass in einem immer größer werdenden und globalen Markt die Bündelung der Kräfte den Unterschied ausmachen kann. Dass die Initiative richtig war, beweist die Tatsache, dass sich diese kleine Gruppe von Visionären innerhalb weniger Jahre schrittweise vergrößert hat, ohne den Überblick zu verlieren und ohne Kompromisse einzugehen. In den 1980er Jahren, als viele Genossenschaften beschlossen, sich auf die Quantität zu konzentrieren, setzten die Vignaioli del Morellino weiterhin auf die Qualität. Im Laufe der Jahre wurden enorme Investitionen getätigt, sowohl im Weinberg als auch im Keller. Investitionen, die sich im Laufe der Zeit glücklicherweise ausgezahlt haben. Heute zählt das Weingut etwa 170 Mitglieder, die mit Leidenschaft und Geschick rund 700 Hektar Weinberge bewirtschaften. Hervorragende Qualität, zu hervorragenden Preisen. Dies ist, 50 Jahre nach ihrer Gründung, die Genossenschaftskellerei der Vignaioli del Morellino di Scansano. Sicherlich eine der interessantesten Produktionsstätten in der gesamten Maremma.

Wenn Sie kaufen möchten Toscana IGT Rosato "Scantianum" 2021 di Vignaioli di ScansanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Roséwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Toscana IGT Rosato "Scantianum" 2021 di Vignaioli di Scansano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung