Rive Rosse Barbera Monferrato DOC Frizzante 2021

Rive Rosse Barbera Monferrato DOC Frizzante 2021.
Vinchio Vaglio
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Asti
Heldenhafter Barbera

Was: Von Weinbergen mit einzigartigen Hängen u
WARUM: Für sein zartes Sprudeln
PERFEKT MIT: Aufschnitt und Käse

Vinchio Vaglio
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Asti
Heldenhafter Barbera

Was: Von Weinbergen mit einzigartigen Hängen u
WARUM: Für sein zartes Sprudeln
PERFEKT MIT: Aufschnitt und Käse

• WeinartFunkelndes Rot
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten BARBERA 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: leuchtendes Rubinrot mit violetten Reflexen. Schöne zentrale Sternformation, die durch die feine Perlage gegeben ist. Geruch: intensiv fruchtig; die Rebsortenmerkmale kommen gut zum Ausdruck, mit Noten von frischen Früchten, gefolgt von blumigen Noten und schließlich Rosenblättern. Geschmack: ausgewogen, frisch und weich; die angenehme Präsenz des Schaums lädt zum Trinken ein. Trockener Abgang mit gut eingebundenen Tanninen.
  • Weinherstellung Nach dem Abbeeren und Keltern der Trauben wird der Most in temperaturkontrollierte Gärbehälter gefüllt. Die alkoholische Gärung mit Mazeration dauert ca. 6 Tage bei einer konstanten Temperatur von ca. 24 - 25 °C, um die von der Rebe stammenden Aromen optimal zu extrahieren. Während der Mazeration werden die Schalen in regelmäßigen Abständen automatisch abgepumpt, um die in den Schalen enthaltenen polyphenolischen Substanzen zurückzugewinnen. Am Ende der alkoholischen Gärung beginnt sofort die malolaktische Gärung in Edelstahltanks bei einer Temperatur von 18 °C. Nach dem Abstich, der notwendig ist, um den richtigen Klärungsgrad zu erreichen, ruht der Wein für etwa vier Monate in Zementtanks. Die zweite Gärung in temperaturgesteuerten Autoklaven dauert etwa 20 Tage bei einer Temperatur von etwa 25 °C. Anschließend ruht der Wein etwa einen Monat lang in temperaturkontrollierten Edelstahl-Autoklaven bei einer Temperatur von etwa 15 °C. Vor der Freigabe bleibt der Wein etwa drei Monate lang in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandig mit kalkhaltigen tonigen Mergeln
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Vinchio Vaglio Serra S.C. Agr. – Vinchio (AT), Italien

• Produziert in Italien

Rive Rosse Barbera Monferrato DOC Frizzante 2021
  • Wenn man im Piemont, aber nicht nur dort, von "rive" spricht, meint man äußerst interessante Weinberge, die sich durch hohe Hänge auszeichnen, die die - in diesem Fall heldenhaften - Winzer zu harter und ermüdender Arbeit zwingen. Alles von Hand, versteht sich. Hier beginnen die Rebstöcke bereits in den ersten Septembertagen, sich zu verfärben. Und genau diese faszinierende Färbung ist die Inspiration für das Etikett, das die Kellerei Vinchio Vaglio hier vorschlägt. Rive Rosse ist ein Barbera del Monferrato DOC, der mit seiner Lebendigkeit Genuss und Freude ausdrückt. Einer der typischsten und charakteristischsten Weine des Piemonts. Im Glas hat er eine schöne, leuchtend rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. Schon beim Einschenken ist die Oberfläche des Glases mit einem schönen weichen Schaum bedeckt, der von einer ununterbrochenen Kette von Blasen getragen wird, die vom Boden des Glases aufsteigen. Er hat intensive fruchtige Aromen mit typischen Noten von frischen roten Früchten und Rosen. Im Mund ist er angenehm ausgewogen, frisch und weich. Der Abgang ist trocken, mit gut eingebundenen Tanninen.

Im Jahr 1959, dem Gründungsjahr, waren es nur 19. Heute, im Jahr 2021, zählt die Cantina Cooperativa Vinchio e Vaglio Serra 192 Mitglieder. Insgesamt bewirtschaften sie mit Sorgfalt und Leidenschaft etwa 450 Hektar Weinberge. Vor allem Barbera, der so genannte "Rubino di Vinchio", aber auch andere typische lokale Rebsorten wie Dolcetto, Cortese, Grignolino, Nebbiolo, Brachetto, Moscato, Freisa und Bonarda. Zu dieser dichten Gruppe autochthoner, d.h. für das Gebiet typischer Rebsorten, kommen noch die internationalen Rebsorten hinzu, die sich am besten für die piemontesischen Hügel eignen, wie Pinot Noir, Chardonnay, Sauvignon und Viognier. Die Weinberge, von denen die meisten an sehr steilen Hängen liegen, machen die Arbeit besonders anspruchsvoll, garantieren aber gleichzeitig optimale Lagen, die zu einer perfekten Reifung führen. Die Qualität der geernteten Trauben wird natürlich auch von der Beschaffenheit des Bodens beeinflusst, dessen mineralische Bestandteile die Erzeugung hochwertiger Weine garantieren. Die Kellerei hingegen ist mit modernsten Geräten und Anlagen zur Weinherstellung ausgestattet und verfügt über einen großen, in den Hang gebauten Barriquekeller, der eine konstante und natürliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewährleistet. Hier befinden sich Barriques aus französischer Eiche und Fässer mit unterschiedlichem Fassungsvermögen, in denen die Weine langsam reifen können. So lange wie nötig.

Wenn Sie kaufen möchten Rive Rosse Barbera Monferrato DOC Frizzante 2021 di Vinchio VaglioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Funkelndes Rot mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Rive Rosse Barbera Monferrato DOC Frizzante 2021 di Vinchio Vaglio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung