Nebbiolo Langhe DOC: alles, was Sie wissen müssen

Produktion, Merkmale und Abstimmung

Nebbiolo Langhe DOC: alles, was Sie wissen müssen

Die Langhe, eine der berühmtesten Weinregionen, ist seit langem für ihre reiche Weintradition bekannt. Zu den interessantesten Weinen, die in diesem Gebiet entstehen, gehört der Nebbiolo Langhe DOC, ein Wein, der die Seele und die Geschichte des Piemonts gut repräsentiert: Erfahren Sie mehr!

Herkunft und Eigenschaften des Nebbiolo Langhe DOC

uve per vino nebbiolo langhe doc

Der Nebbiolo Langhe DOC ist nicht nur ein Wein von außergewöhnlicher Qualität, sondern auch ein lebendiger Zeuge der Geschichte und Kultur der Langhe. Die ersten dokumentierten Spuren der Weinherstellung aus Nebbiolo-Trauben gehen auf das 13. Jahrhundert zurück, ein Zeichen für eine tausendjährige Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

Ein prestigeträchtiger Rotwein, der hauptsächlich in den Hügeln der Langhe erzeugt wird, mit besonderer Konzentration in den Provinzen Cuneo und Asti, wo er dank des einzigartigen Terroirs und des günstigen Klimas seinen idealen Standort gefunden hat.

Die organoleptischen Eigenschaften des Nebbiolo Langhe DOC sind das Ergebnis eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Kraft und Finesse. In der Nase zeichnet er sich durch seine intensiven und komplexen Aromen aus, mit Noten von roten Früchten, Trockenblumen, Gewürzen und Unterholz. Im Mund zeichnet er sich durch seine kräftige Struktur aus, Tannine und Säure garantieren Langlebigkeit und Eleganz. Ein Beispiel dafür ist der Nebbiolo Langhe DOC 2019 "Sbardaja", der 12 Monate lang in kleinen Eichenfässern reift und eine kurze Reifung in der Flasche erfährt, bevor er schließlich als reif für das Regal angesehen werden kann.

Nebbiolo Langhe DOC: Gebiete und Produktionsstandards

Der Nebbiolo Langhe DOC wird in den Hügeln der Langhe erzeugt, einer berühmten Weinbauregion in Piemont, Norditalien. Dieses Gebiet ist für seine atemberaubende Landschaft bekannt, die sich durch sanfte Hügel auszeichnet, die von Weinbergen bedeckt sind, die sich so weit erstrecken, wie das Auge reicht. Die Langhe sind berühmt für die Herstellung einiger der besten piemontesischen Weine der Welt, und der Nebbiolo ist zweifellos einer der Protagonisten.

Die Weinberge befinden sich hauptsächlich auf Kalk- und Lehmböden, was zu der einzigartigen Komplexität des Weins beiträgt. Die klimatischen Bedingungen der Langhe, mit kalten Wintern und heißen, trockenen Sommern, bieten ein optimales Umfeld für die Reifung der Nebbiolo-Trauben.

Die Dörfer in den Hügeln, wie Barolo, La Morra, Serralunga d'Alba und Barbaresco, sind Synonyme für önologische Spitzenleistungen und die Hauptanbaugebiete des Nebbiolo Langhe DOC. Dieser Wein bringt den Reichtum des piemontesischen Territoriums zum Ausdruck, verkörpert eine jahrhundertealte Weinbautradition und repräsentiert die Essenz der Langhe.

Die Regeln für die Herstellung des Nebbiolo Langhe DOC sind in der DOC-Produktionsverordnung festgelegt, in der die Regeln und Anforderungen für die Herstellung des Nebbiolo Langhe DOC-Weins festgelegt sind. So muss beispielsweise der natürliche Mindestalkoholgehalt 11 % vol betragen und alle Vorgänge der Weinbereitung, des Ausbaus und der Abfüllung müssen im DOC-Gebiet erfolgen.

Wie passt der Nebbiolo Langhe DOC dazu?

Der Nebbiolo Langhe DOC ist ein vielseitiger Wein, der sich dank seiner komplexen Struktur und seines fruchtigen und tanninreichen Charakters für zahlreiche kulinarische Kombinationen eignet.

Dieser Rotwein passt perfekt zu piemontesischen Gerichten wie Braten, Schmorbraten und reifem Käse. Sein ausgewogener Säuregehalt und die weichen Tannine machen ihn zu einem idealen Begleiter auch für delikatere Gerichte wie Vitello Tonnato oder Pilzrisotto.

Darüber hinaus passt der Nebbiolo Langhe DOC hervorragend zur italienischen Küche im Allgemeinen und verfeinert Pastagerichte mit kräftigen Soßen wie Ragù oder Bolognese. Wer es internationaler mag, sollte ihn zu gegrilltem rotem Fleisch, Wild oder würzigen Gerichten probieren, wo sein komplexes Profil voll zur Geltung kommt.

Unabhängig von der gewählten Kombination ist es ratsam, den Nebbiolo Langhe DOC bei einer Temperatur von ca. 16-18°C zu servieren, um seine organoleptischen Eigenschaften bestmöglich zu nutzen.

Jetzt, wo Sie alles über den Nebbiolo Langhe DOC wissen, müssen Sie einfach das Angebot von Svinando nutzen!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen