DE BESTELLT ER AM TELEFON: +49 0800 58 93 471
Svinando logo
LOG-IN
Anmelden

Zeit für Sekt! Die Unterschiede zwischen Prosecco und Champagner

Die Entdeckung zweier Exzellenzen und was sie einzigartig macht

Zeit für Sekt! Die Unterschiede zwischen Prosecco und Champagner

In der Welt der Schaumweine gibt es einen dünnen Faden, der Frankreich und Italien verbindet. Frankreich ist das Land, in dem einer der berühmtesten Schaumweine der Welt, der Champagner, geboren wurde, während Italien - unter den verschiedenen Schaumweinsorten - einen der erfolgreichsten Schaumweine hervorgebracht hat: den Prosecco. Hier finden Sie einen Leitfaden über die Geschichte, die Eigenschaften und die Unterschiede zwischen Prosecco und Champagner.

 

Die Ursprünge des Prosecco

Schon bei den alten Römern war der Vorläufer des Prosecco -der Pucino - in der Oberschicht hoch geschätzt. Im 16. Jahrhundert erhielt dieser Wein von castellum nobile vinum Pucinum - wie er in der Antike in der Gegend von Triest genannt wurde - den Namen Prosecco, nach dem Schloss von Prosecco in der Nähe der gleichnamigen Stadt.

 

Seine Geschichte ist jedoch nicht nur mit der Region Friaul-Julisch Venetien verbunden, sondern hat sich im Laufe der Zeit auch auf Venetien ausgedehnt, wo er sich vor allem in der Region Conegliano-Valdobbiadene verbreitet hat, die heute am meisten für seine Herstellung bekannt ist. Obwohl es an "stillem" Prosecco nicht mangelt, hat sich die Produktion mit der Einführung der Charmat-Methode (oder Martinotti, um es auf italienisch auszudrücken) hauptsächlich auf die prickelnde Variante konzentriert.

 

Die Ursprünge des Champagners

 

Die Ursprünge des Champagners liegen natürlich in der Champagne, wo bereits zur Zeit der Gallier Wein angebaut wurde, obwohl es die Römer waren, die die landwirtschaftlichen Techniken weiterentwickelten und wirtschaftlich nutzten.

 

Der Benediktinermönch Pierre Pérignon hat 1670 die Reben der Abtei von Hautvillers zurückgewonnen und sie wieder in Mode gebracht, indem er verschiedene Trauben mischte und sanfte Keltermethoden anwandte, um aus schwarzen Trauben Weißweine herzustellen. Doch damit nicht genug: Pérignon entdeckte, dass durch eine zweite Gärung, die durch Zugabe von Hefen durchgeführt wird, Kohlendioxid erzeugt werden kann und Weine mit Schaum lebendig gemacht werden können. Indem er dieses Verfahren perfektionierte (und den besten Wein dafür auswählte, den Pinot Noir), schuf der Mönch die so genannte Champenoise-Methode, die einzige Methode, die für die Herstellung von Champagner zugelassen ist.

 

Die Herstellungsmethode von Champagner und Prosecco

 

champagne prosecco aperitivo

 

Es reicht nicht aus, über die Herstellungsmethoden zu sprechen, um alle Unterschiede zwischen Prosecco und Champagner herauszuarbeiten, aber es ist sicherlich ein guter Anfang. Abgesehen von diesen wesentlichen Unterschieden zwischen den Herstellungsverfahren können sowohl Champagner als auch Prosecco je nach Restzuckergehalt unterschiedliche Nuancen annehmen (Extra Brut, die trockensten, Brut, Extra Dry, Dry und Demi Sec, die süßesten).

 

Wie wird Champagner hergestellt?

 

Die Champenoise-Methode zur Herstellung von Champagner besteht aus einer Reihe von kanonischen Prozessen, die sich wie folgt unterteilen lassen:

 

  1. Weinherstellung: Die Trauben (Pinot Noir, Pinot Munier und Chardonnay) werden früh geerntet, sorgfältig ausgewählt und dann schonend gepresst. Die erste Gärung findet in diesem Stadium bei 15°-20° C statt.

 

  1. Verschnitt: Die gewonnenen Weine werden ausgewählt und verschnitten, um verschiedene Jahrgänge, Terroirs und Trauben zu vereinheitlichen und gleichzeitig die "Handschrift" des produzierenden Hauses zu

 

  1. Tirage/Prise de mousse: Dem in Flaschen abgefüllten Wein wird eine Mischung namens Liquer de tirage zugesetzt, die aus Wein, ausgewählten Hefen und Zucker besteht. Die zweite Gärung, die zur Bildung von Kohlendioxid im Inneren der Flaschen beiträgt, dauert etwa zwei Monate. Die Flaschen werden kopfüber auf spezielle Ständer (pupitres) gestellt und regelmäßig gedreht, damit sich die Hefe auf dem Korken absetzen kann (Remuage).

 

  1. Degorgieren: Ein weiterer sehr wichtiger Schritt ist das Degorgieren, d. h. das Einfrieren des Flaschenhalses und das Entfernen des speziellen Schraubverschlusses, mit dem die Flasche verschlossen wurde.

 

  1. Dosierung: Den Flaschen wird der so genannte Liqueur d'expédition zugesetzt, eine weinhaltige Mischung, die von Hersteller zu Hersteller variieren kann, was zu unterschiedlichen organoleptischen Nuancen führt.

 

Wie wird Prosecco hergestellt?

 

terroir prosecco valdobbiadene

Für die Herstellung einiger Schaumweine wird die so genannte Charmat-Methode angewandt, die nach dem Namen des Önologen, der sie 1895 erfand, auch Martinotti genannt wird. Um die Produktionszeit und -kosten zu senken, erkannte Martinotti, dass eine schnelle Gärung möglich ist, die die Primäraromen hervorheben kann. Aus diesem Grund eignete sie sich gut für das Verspritzen von aromatischen Rebsorten, wie der für den Prosecco verwendeten Glera-Traube, die sich durch einen hohen Zuckeranteil, aber auch durch einen moderaten Säuregehalt auszeichnet.

 

Bei der Herstellung von Prosecco nach der Charmat-Methode werden die folgenden Schritte durchgeführt:

 

  1. Erste Gärung: Die ausgewählten Trauben werden verarbeitet und in Stahl-Autoklaven vergoren. Aus diesem ersten Schritt werden dann die Produkte ausgewählt, die verschnitten werden sollen.

 

  1. Zweite Gärung: Das Produkt durchläuft eine zweite Gärung über einen variablen Zeitraum (in der Regel 30 bis 80 Tage), wiederum in Stahl-Autoklaven, durch Zugabe von Hefen und Zucker.

 

  1. Filtrieren: Der Wein wird gefiltert, umgefüllt und an Orten gelagert, an denen der Außendruck dem Innendruck der Flasche entspricht.

 

  1. Dosierung: Wenn das wieder vergorene Produkt aufgefüllt werden muss, wird bei der "langen" Charmat-Methode (9 bis 15 Monate auf der Hefe) auch ein wenig Liqueur d'expédition hinzugefügt.

 

  1. Abfüllung: Unter Beibehaltung optimaler Druckbedingungen wird der Wein in Flaschen abgefüllt und in den Handel gebracht.

 

 

Champagner und Prosecco: Eigenschaften und empfohlene Kombinationen

 

Optisch drückt sich der Champagner durch eine feine, lebendige und anhaltende Perlage aus. Im Kelch präsentiert er sich in einem eleganten und raffinierten Gewand mit variablen Nuancen, die je nach verwendeter Rebsorte von goldenen über grüne bis hin zu rosafarbenen oder rötlichen Tönen reichen. Die aromatischen Noten hängen von der verwendeten Rebsorte ab.

 

Bei Tisch kann ein Champagner Bonnet Gilmert Blanc de Blancs Extra Brut der perfekte Protagonist für Aperitifs sein, zu Sushi weiß er sich zu behaupten, ebenso wie er zu den meisten ersten oder zweiten Fischgerichten passt.

 

Ein Apollonis Authentic Meunier Blanc de Noirs Brut Champagner hingegen eignet sich als Begleiter zu weißem Fleisch, vor allem wenn es gebraten ist.

 

Und zu Desserts? Ein Rosé Demi-sec passt perfekt zu trockenem Gebäck oder einer traditionellen Crème brûlée.

 

Weniger komplex sind die organoleptischen Noten des Prosecco, dessen DOCG-Bezeichnung "Conegliano-Valdobbiadene" besonders bekannt ist. Dieser angenehme und trinkbare Schaumwein besticht in der Nase mit intensiven Aromen von Birne und Apfel, mit leichten Anklängen an weiße Blumen und Rosen. Die Frische am Gaumen mit mineralischen Noten, die - zusammen mit der lebendigen Perlage - den Geschmack beleben, eignet sich gut zur Eröffnung eines Menüs, weshalb er immer häufiger zu Aperitifs mit Schalentieren oder nicht zu scharfem Aufschnitt getrunken wird. Ein Prosecco Superiore DOCG Conegliano Valdobbiadene Extra Brut eignet sich auch hervorragend zum Entfetten von Nudelgerichten und Risotto mit Meeresfrüchten, während er in seiner trockenen oder Demi-Sec-Version zu Süßspeisen - wie Obstkuchen oder Torten - serviert werden kann.

 

Um die Unterschiede zwischen Prosecco und Champagner zu entdecken, gibt es nur noch eines: eine Verkostung, die den Svinando-Katalog erkundet!

 

 

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice