Typische Weihnachtssüßigkeiten & ihre passenden Begleiter

Die besten Süß- und Likörweine zum weihnachtlichen Anstoßen

Typische Weihnachtssüßigkeiten & ihre passenden Begleiter

Weihnachtsaroma heißt duftendes Essen: Köstlichkeiten aller Art schmücken die Tische und bringen die Familien zusammen, um das zauberhafteste Fest des Jahres zu feiern. Wenn es am Ende des Mahles Zeit für den Nachtisch ist, liegen verführerische Düfte von kandierten Früchten, Rosinen, Schokolade, Datteln, Trockenfrüchten und vielem mehr in der Luft. Genießen Sie die traditionellen Weihnachtsdesserts der italienischen Regionen begleitet von einem süßen Likörwein.

Weine oder Dessertweine, aber nicht nur. Seien Sie experimentierfreudig und kombinieren Sie festliche Desserts mit Grappa, Likören und Spirituosen. Wählen Sie je nach Art des Desserts die passenden Weine oder Spirituosen als Begleitung.

Süße Weine zum Panettone, dem Festtagsdessert par excellence

Als traditionelles Dessert enthält das traditionelle Panettone-Rezept kandierte Früchte und Rosinen. Bei der Wahl eines Weins, der zu Panettone passt, denkt man vielleicht sofort an italienische Schaumweine, wie den klassischen Spumante. Als Alternative dazu bietet sich aber auch ein Passito di Pantelleria DOC an, einer der weltweit beliebtesten sizilianischen Süßweine. Er zeigt sich in einer goldener Farbe mit leuchtenden Bernsteinreflexen und entfaltet ein sehr intensives Bouquet, in dem Noten von Rosinen, Aprikosen und kandierten Orangenschalen hervorstechen.

Zu einem alternativen Panettone mit beispielsweise Bitterschokolade können Sie durchaus einige Spirituosen kombinieren. Wie einen gereiften Brandy, einen Armagnac, einen sanften und eleganten Cognac oder einen süßen und delikaten Grappa di Moscato.

Weine zum Pandoro, von Portugal bis Sizilien

Der Pandoro, das Veroneser Weihnachtsdessert schlechthin, hat einen deutlich einfacheren Geschmack und andere Eigenschaften als der Panettone. Das macht es leichter, den passenden Begleitwein zu finden.

Zum Pandoro können Sie sowohl rote Likörweine als auch Süßweine kombinieren. Als gute Faustregel gilt: Trinken Sie in Kombination zu Speisen immer das, was Sie mögen. Der Porto Adriano Reserva zum Beispiel zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus und eignet sich hervorragend als Wein zum Abschluss einer Mahlzeit. Er zeigt eine ziegelrote Farbe mit roten Nuancen und vereint Charakter mit Finesse.

Perfekt zum Pandoro passt auch ein Malvasia Passito mit seinen aromatischen, vollmundigen und gleichzeitig frischen und wohlriechenden organoleptischen Eigenschaften. Eine ausgezeichnete Wahl, um den Geschmack des Pandoro zu unterstreichen: Die Aromatik und Komplexität eines Rosinenweins hebt den Geschmack des Veroneser Weihnachtskuchens wohltuend hervor.

Liköre zum Torrone

Die Suche nach einem Wein, der zur Nougatspezialität Torrone passt, ist sehr komplex. Für einen Torrone mit Trockenfrüchten wie Mandeln oder Haselnüssen empfehlen wir den Vin Santo, der duftend, intensiv und elegant ist. Für einen Torrone mit Schokoladenglasur hingegen wählen Sie am besten einen vollmundigen Rotwein mit Enzianaroma.

Wenn Sie ein Liebhaber von Desserts sind, können Sie auf Svinando vertrauen, um die besten Süß- und Likörweine zu Ihren Weihnachtsdesserts zu finden!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen