DE BESTELLT ER AM TELEFON: +49 0800 58 93 471
Svinando logo
LOG-IN
Anmelden

Wein-Knigge: die wichtigsten Regeln im Umgang mit Wein

Welche Gläser zu verwenden sind, wie man sie hält und wie man Weine kombiniert

Wein-Knigge: die wichtigsten Regeln im Umgang mit Wein

Der Wein-Knigge hat eine jahrhundertalte Geschichte. Der erste, der im Jahre 1557 von dem “Bon Ton“ im Umgang mit Wein sprach war Giovanni Della Casa. Er schrieb "Galateo", das Buch der feinen Manieren, welches seit seiner Veröffentlichung großen Erfolg hatte und heute sogar eines der meist nachgedruckten Bücher der Welt ist.

Ein Thema, das immer noch aktuell ist, da Wein tatsächlich seine eigenen, sehr spezifischen Regeln hat: welche Gläser zu verwenden sind, welcher Wein zuerst serviert wird, welche Speisen zu kombinieren sind usw. Heute räumen wir alle Zweifel aus dem Weg: Keine Ausreden mehr, um Weine gemäß dem Handbuch richtig degustieren und servieren zu können.

Die passenden Gläser zu jedem Wein

Immagine che contiene vino, contenitore, vetro

Descrizione generata automaticamente

Wenn es verschiedene Gläser gibt, hat es einen Grund! Für manche mag es unglaublich klingen, aber die Art des Glases beeinflusst den Geschmack des Weins und verstärkt seine typischen Aromen und Eigenschaften. Deshalb , zu jedem Wein das passende Glas!

Für die Weißen gibt es zwei Varianten, die Tulpe oder das “renano“ Glas, mit einer typischen länglichen Form ist es leicht abgerundet. Diese Gläser erhalten die Frische eines Weines und bringen die fruchtigen Noten und ihr blumiges Bouquet zur Geltung.

Für Rotweine hingegen ist ein dickbauchiges Glas vorzuziehen, um den Wein mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen und um seine ganze Komplexität zur Geltung zu bringen: vom kleinen Ballon über den großen Ballon je nach Reifung, bis hin zum voluminösen Burgunderglas, bei vollmundigen, aber nicht besonders gereiften Weinen.

Und der Schaumwein? Für die prickelnden Weine wird ein Flötenglas benötigt , wenn es sich um einen trockenen Wein handelt und die Schale für einen süßen Wein.

 

Denke auch daran, dass Plastikgläser, auch wenn es heute einige schöne und elegante gibt, nicht nur eine schlechte Wahl für die Umwelt sind, sondern auch für die Verkostung des Weins. Sollte das Kristall eine unerreichbare Option sein, dann sind Gläser aus hochwertigem Glas eine Alternative, damit sich der Wein von seiner besten Seite zeigen kann.

 

Wie hält man das Glas Wein in der Hand

Wie bei James Bond, wenn die Charaktere ihre Schalen zum Anstoßen hochhalten? Höchstens dann, wenn du für eine Filmrolle vorsprichst, sonst eher die schlechte Wahl!

Um die ideale Temperatur des Weins nicht zu verändern, sollte das Glas am Boden oder am Stiel gehalten werden. Es wäre schade, wenn bereits nach zwei Schlucken eines bianco DOCG der Wein bereits warm schmeckt, oder?

 

Die passenden Kombinationen um die Gäste glücklich zu machen

Immagine che contiene persona, tavolo, interni

Descrizione generata automaticamente

Zum guten Kombinieren der Weine mit Gerichten müssen einige Punkte beachtet werden: Struktur, Aroma und Fettgehalt der Gerichte. Reichhaltige Lebensmittel erfordern vollmundige Weine, für frische und leichte Gerichte benötigt man delikatere Weine. Ebenso erfordern besonders würzige oder schmackhafte Zubereitungen wie die orientalische Küche das gleiche Aroma wie ihr Wein. Ölreiche Lebensmittel wie frittierte Gerichte benötigen dagegen frische Weine, wie Schaumweine, die am Gaumen frisch sind und ein gutes Gefühls im Mund hinterlassen.

Im Allgemeinen sollte ein Menü mit Weißwein eröffnet werden, da dieser normalerweise einen niedrigeren Alkoholgehalt besitzt. Mit Rosè sollte man fortfahren, sofern im Menü angedacht und schließlich sollte mit den Roten abgeschlossen werden, beginnend mit dem Jüngsten.

 
 
 
Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice