DE BESTELLT ER AM TELEFON: +49 0800 58 93 471
Svinando logo
LOG-IN
Anmelden

Menü für Heiligabend: Passende Weine

So wird das traditionelle Fischessen komplett

Menü für Heiligabend: Passende Weine

 

Während das Weihnachtsessen mit Tortellini, Lasagne und Kapaun nach italienischem Brauch reichhaltig ausfällt, stehen am Heiligabend zahlreiche Fischgerichte auf der Speisekarte, was zu einem herzhaften und köstlichen Abendessen mit Meeresfrüchten führt. Hier finden Sie einige Anregungen für die Auswahl der besten Weine zu den Gerichten am Heiligabend!

 

Gut begonnen ist halb getan: passende Vorspeisen an Heiligabend

 

Manche Bräuche ändern sich nie, teils aus Zuneigung, teils weil es schön ist, mit einem Gericht, das für Tradition steht, auf Nummer sicher zu gehen. Das ist bei den Lachs-Crostini der Fall, einem zeitlosen Rezept, das sich leicht zubereiten lässt. Einfach ein paar Brotscheiben anrösten, mit Weichkäse bestreichen und mit einer Scheibe Räucherlachs garnieren. So entsteht eine exzellente Geschmackskombination aus den intensiven salzigen Aromen des Fisches und der Frische des Käses.

 

Mit seiner ausgeprägten Säure ist ein Glas Sauvignon Blanc ideal, um die ölige Textur der Hauptzutat zu entfetten, aber vor allem wegen seines aromatischen Reichtums ist er perfekt für diese Vorspeise geeignet. Die organoleptischen Merkmale sind intensiv - von den üblichen Noten von Pfirsich und exotischen Früchten bis hin zu den besonderen Noten von Kräutern und grünem Pfeffer - aber so ausgewogen, dass sie die der Crostini nicht überlagern.

 

Für die Liebhaber warmer Vorspeisen bietet das Abendessen an Heiligabend einen weiteren großen Klassiker, der köstlich ist und auf keinem festlichen Fischmenü fehlen darf: gebackene Jakobsmuscheln. Auch hier werden nur wenige Zutaten benötigt, und die Jakobsmuscheln werden in einer mit Öl, Knoblauch und Petersilie gewürzten Gratin-Sauce gegart.

 

Um ein solch schmackhaftes Gericht zu feiern, kann man einen frischen Chardonnay Alto Adige DOC 2022 entkorken. Im Glas präsentiert er sich mit faszinierenden grünlichen Nuancen, aber es ist vor allem seine aromatische Ladung, die durch Anklänge von Bananen, Äpfeln, Birnen und Zitrusfrüchten besticht, sowie Vanillenoten, die den Geschmack noch überzeugender machen. Am Gaumen zeigt er sich säuerlich und fruchtig, ein idealer Begleiter für Gerichte mit Meeresfrüchten.

 

Was man zum ersten und zweiten Fischgericht trinken sollte

 

linguine astice vigilia di natale

 

Wenn an Heiligabend die Vorspeisen zu den ersten Gängen übergehen, was könnte da schmackhafter sein als ein schöner dampfender Teller Linguine mit Hummer? Dieses wertvolle Gewürz, das sich durch sein festes, leicht verdauliches Fleisch und seinen intensiven Geschmack auszeichnet, der sich von dem des zarteren Hummers unterscheidet, verdient eine würdige Weinbegleitung. Der ideale Kandidat ist ein leichter Rosé wie der Cerasuolo d'Abruzzo DOC, der schon mit seinem Namen einen unwiderstehlichen Duft nach Kirschen verströmt, zu dem sich überzeugende Vanillenoten und pfeffrige Anklänge gesellen, die den Geschmack noch kräftiger machen. Auch am Gaumen ist er frisch und geschmeidig und eignet sich hervorragend, um die ersten Gänge am Weihnachtsabend unvergesslich zu machen.

 

Ebenso zeitlos - sowohl unter den Hauptgerichten am Heiligabend als auch bei anderen geselligen Anlässen - ist ein Gericht mit gefüllten Tintenfischen und Kartoffeln, ein zweiter Gang, der dank seiner vollmundigen Textur und seines reichhaltigen Geschmacks, der durch die mit aromatischen Kräutern gewürzte Füllung erreicht wird, allen schmeckt.

 

Als Wein zu diesem Rezept bietet sich ein erfrischender und aromatischer Weißwein an, z. B. ein Vermentino, der mit seinem Bouquet aus weißen Blüten, gelben Früchten und mediterraner Macchia die Aromen der Krustentiere harmonisch und perfekt ausbalanciert.

 

Welche Weine passen zu den Desserts an Heiligabend?

 

Wenn sich das Abendessen am 24. Dezember dem Ende zuneigt, ist es jedoch nicht an der Zeit, auch den Magen zu schließen, der normalerweise immer ein wenig Platz für die traditionellen Weihnachtsdesserts reserviert.

 

In diesem Fall könnte man den Panettone und den Pandoro für den nächsten Tag aufheben und sich stattdessen anderen Leckereien wie Nougat und Zelten widmen.

Zu ersterem - ob in der weichen oder harten Variante - gehört ein Passito di Pantelleria DOC, ein sizilianischer Wein mit berauschenden Aromen, unter denen Noten von gelben Früchten und Honig hervorstechen.

 

Stattdessen kommt man mit einem Stück Zelten ins Trentino, eine Region, die für ihre zahlreichen Weihnachtstraditionen geschätzt wird, die auch auf die germanische Kultur zurückgehen.

Auch hier könnte die Wahl der besten Weine für den Heiligabend auf einen süßen Vin Santo fallen oder auf ein stark aromatisches Produkt wie einen Südtiroler Gewürztraminer, der mit seinen fruchtigen und blumigen Aromen, angereichert mit Noten von Akazienhonig und einer leichten Säurenote, die den Geschmack belebt, das Menü abrunden kann.

 

Sind Sie schon bereit für das Abendessen am 24. Dezember? Verpassen Sie nicht die besten Flaschen für den Weihnachtsabend im Svinando-Katalog!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice